PRESENCE - Ewigkeit in 30 Minuten

Bei einer Konzertperformance am 22.7. verwandeln Studierende der Hochschule den Innenhof des Museums für Natur und Mensch zur Konzertbühne.

Die Performance findet im Rahmen der Freiburger Museumsnacht am Samstag, den 22.7. um 19.00 und 22.00h statt.

Ewigkeit in 30 Minuten

Passend zum Motto der Museumsnacht bringen Studierende der Hochschule für Musik Freiburg die Ewigkeit in einer spannenden Konzertperformance zum Klingen.

„Der Tod und das Mädchen“, ein Lied von Franz Schubert steht im Zentrum des Konzertes mit dem Titel „PRESENCE“. Wie ein roter Faden zieht es sich durch die Veranstaltung und verbindet Schlagzeugimprovisationen mit Werken verschiedener Komponisten zu einem großen Bogen.

Dabei erklingt das Lied nicht in seiner ursprünglichen Form: Carlos Cardenas, Freiburger Kompositionsmeisterstudent, bearbeitete das Werk für unterschiedliche Besetzungen. Und so führen hier Kontrabass und Klarinette, Gitarre und Geige den berühmten Dialog zwischen Leben und Tod mit ungewissem Ausgang.

Konzipiert wurde das ungewöhnliche Konzert von Studierenden des Musikvermittlungsseminars der Musikhochschule Freiburg. (Leitung Nina Amon).
„PRESENCE“ lädt zu neuen Hörerlebnissen ein: Nicht nur die außergewöhnlichen Instrumentierungen lassen aufhorchen, die Musikerinnen und Musiker spielen auch mit den räumlichen Möglichkeiten des besonderen Ortes. Und so können Besucherinnen und Besucher die Musik hautnah erleben, wenn der ganze Innenhof des Museums zum Konzertsaal wird.

Der Eintritt kostet 8/10 Euro. Danach ist der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen im Rahmen der Museumsnacht frei.

Homepage Freiburger Museumsnacht