Rising Stars in Freiburg

Das Festival mit den besten Absolventen der Solistenklassen der Musikhochschulen Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg kommt wieder.

Vom 21.-23. Mai kamen die »RisingStars!« nach Freiburg. Bei dem gleichnamigen Festivalprojekt der Musikhochschulen Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg trafen sich die besten Absolventen der Solistenklassen, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren, darunter auch geladene Konzertveranstalter und Konzertagenten. Ziel des Projekts: Hochschulabsolventen den Eintritt in die Welt der Berufsmusik zu erleichtern.

Zwei Orchesterkonzert-Abende mit dem Sinfonieorchester Torun (Polen) waren vom Publikum umjubelt, hochverdient, wie die Badische Zeitung in ihrer Besprechung notierte. Aber auch die Filmmusik-Präsentation der Klasse Prof. Cornelius Schwehr und nicht zuletzt das Kammermusik-Konzert zum Abschluss der drei Festivaltage boten musikalischen Hochgenuss vom Feinsten. 

So war es nur konsequent, dass alle Ausführenden von Lob überschüttet wurden. Rektor Dr. Rüdiger Nolte dankte in seiner Begrüßungsansprache vor allem dem Technischen Dienst um Hanspeter Brutschin. Wenige Tage vor Festivalbeginn hatte ein schweres Hagelunwetter den Konzertsaal der Musikhochschule unbenutzbar gemacht, die Orchesterkonzerte mussten in Aula der Pädagogischen Hochschule verlegt werden. Brutschin und sein Team hatten die Herkulesaufgabe, einerseits Schadensbegrenzung beim eigenen Konzertsaal zu betreiben andererseits die technischen Voraussetzungen für die Nutzbarkeit der PH-Aula zu schaffen, bravourös gemeistert.

Einen ebenso großen Dank ging an Rektoratssekretärin Claudia Eisele, die alle Fäden bei der Festivalvorbereitung zusammengehalten hatte und auch dafür sorgte, dass das Festival trotz widriger Umstände reibungslos über die Bühne ging. Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender des Großsponsors Sparda-Bank, überreichte ihr am Ende seiner Begrüßungsrede einen großen Strauß Blumen. Dabei hatte er ein weiteres Überraschungsgeschenk mit dabei: Die Rising Stars kommen wieder. Das heißt das Festival wird auch im kommenden Jahr finanziell unterstützt, neue Rising Stars werden wieder an den drei Festivalstandorten Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg zu sehen und zu hören sein.

Daher auch an dieser Stelle nochmal und ganz besonders herzlich: Ganz großen Dank an die Stiftung Kunst und Kultur der SPARDA-Bank Baden-Württemberg für die großzügige Unterstützung des Festivals und die erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf das baldige Wiedersehen und -hören im kommenden Jahr.

Weitere Informationen
"Die Sterne nach dem Hagel" BZ-Kritik vom 23.5.2015 von Gero Schreier
Videoportrait Andreas Beinhauer
Videoportrait Katharina Treutler
Videoportrait Ionna Solomonidou