Rüdiger Nolte im Vorstand der RKM

Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) koordiniert musikhochschulspezifische Aufgaben.

Dr. Rüdiger Nolte, Rektor der Hochschule für Musik Freiburg, wurde  in den Vorstand der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) gewählt.

Die RKM ist der Zusammenschluss der Hochschulleitungen aller 24 Musikhochschulen in Deutschland. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Koordination musikhochschulspezifischer Aufgaben im Hinblick auf Lehre, Forschung und künstlerische Entwicklungsvorhaben. Die RKM wirkt auch bei der Gestaltung von Studienreformen, Hochschulgesetzen sowie Studien- und Prüfungsordnungen mit. 

"In der jüngsten Vergangenheit hat sich mehr und mehr gezeigt, dass die RKM sich kultur- bzw. verbandspolitisch verhalten muss", unterstreicht Rüdiger Nolte. "Als Vorstandsmitglied daran teilzunehmen, ist für mich eine willkommene und lohnende Herausforderung. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe."

Die Mitglieder der RKM tagen zweimal jährlich in unterschiedlichen Einrichtungen.