facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Sonderpreis für Organist Niklas Jahn in Vaduz

Erfolg für Master-Student der Hochschule für Musik Freiburg beim »Internationalen Rheinberger Wettbewerb für Orgel«
Der Organist Niklas Jahn

Niklas Jahn, Student der Hochschule für Musik Freiburg in den Master-Studiengängen Kirchenmusik, Orgelimprovisation und Chorleitung, wurde beim »Internationalen Rheinberger Wettbewerb für Orgel« in Vaduz (Liechtenstein) ausgezeichnet: er erhielt den »Sonderpreis der Internationalen Josef Gabriel Rheinberger Gesellschaft«. Der in der Orgelklasse von Vincent Dubois und Prof. Matthias Maierhofer ausgebildete Organist wird im Jahr 2023 ein Preisträger-Konzert in der Kathedrale Vaduz spielen. Joseph Gabriel Rheinberger, geboren in Vaduz und später in München tätig, zählt mit seinem umfangreichen Schaffen für Orgel zu den wichtigen Vertretern der deutschen Orgelromantik. Der internationale Orgelwettbewerb, der dem Andenken Rheinbergers gewidmet ist, ist der höchstdotierte Wettbewerb seiner Art in Europa und wurde in Bad Ragaz, Gams und in der Kathedrale Vaduz ausgetragen.

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen dazu stehenauf der Website des Internationalen Rheinberger-Wettbewerbs.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule