Tanja Spatz und Moritz Heffter erhalten Fellowship für ihre Lehrinnovation »AudiKom«

Fellowship für das digitale, audio-basierte Annotations-Tool »AudiKom« für den Musikunterricht
Porträts der beiden Fellows Tanja Spatz und Moritz Heffter

Tanja Spatz und Moritz Heffter haben für ihr Projekt »AudiKom – Erstellung eines audio-basierten Annotationstools« ein »Fellowship für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre Baden-Württemberg« erhalten. Tanja Spatz ist seit 2022 Akademische Mitarbeiterin an der »Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst« (HMDK) Stuttgart, wo sie Musiktheorie und Gehörbildung unterrichtet. Zudem promoviert sie an der Hochschule für Musik Freiburg. Moritz Heffter ist Akademischer Mitarbeiter und Projektkoordinator Digitale Lehre an der Hochschule für Musik Freiburg und Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik (HSM) Basel.

Mit AudiKom für andere Anmerkungen einsprechen und Variationen einspielen

Das Annotations-Tool »AudiKom« (kurz für »Audiokommentar«), an dem die beiden Fellows derzeit arbeiten, soll als digitales Werkzeug den künstlerischen Musikunterricht an Musikhochschulen und Musikschulen um eine Kommunikationsebene erweitern. Mit dem Tool können Musikerinnen und Musiker Anmerkungen und Gedanken zu einem Musikstück an der jeweils passenden Stelle im Stück einsprechen – etwa zur Interpretation, zur Technik oder zu analytischen oder hermeneutischen Aspekten. Gleichzeitig ist es möglich, alternative Versionen und Interpretationen einzuspielen und sie für andere Personen, die ebenfalls an dem Stück arbeiten, zu hinterlegen. Durch das einfach zu nutzende, intuitiv bedienbare Tool, das auf jedem Endgerät wie Smartphone oder Tablet laufen soll, wird das Sprechen über Musik erleichtert. Das ist im künstlerischen Unterricht üblich und ein wichtiger Bestandteil nicht nur in der Ausbildung, sondern auch im Alltag von Musikerinnen und Musikern.

Das bereits bestehende Annotations-Tools »KoALa« wird erweitert

AudiKom ist eine modulare Erweiterung des Annotations-Tools »KoALa«, das Tanja Spatz und Moritz Heffter derzeit an der Hochschule für Musik Freiburg entwickeln. Es wird voraussichtlich zum Wintersemester 2023/2024 verfügbar sein und verfügt bereits über eine Text-Kommentarfunktion. AudiKom geht durch die Audio-Kommentarfunktion noch einen Schritt weiter. Das Tool soll zunächst im Fachbereich Musiktheorie/Gehörbildung an der Hochschule für Musik Freiburg und der HMDK Stuttgart getestet und dann für den künstlerischen Unterricht etwa an Musikhochschulen und an Musikschulen freigegeben werden.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Weitere Informationen zu AudiKom gibt es auf der Website des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.

Fotos: privat (links), Ramon Manuel Schneeweiß (rechts)