Trompeter gewinnt Probespiel in Mainz

Der 25 Jahre alte Ungar Lajos Rézmüves startet ins Berufsleben.

Lajos Rézmüves (Konzertexamen/Meisterklasse bei Prof. Wim Van Hasselt- 1. Semester) hat das Probespiel für Solotrompete (Jahresvertrag ab 01.01.2016) am Staatstheater Mainz gewonnen.
Lajos Rézmüves wurde 1990 in Budapest geboren. In seiner Heimatstadt erhielte er den ersten Trompetenunterricht. Von 2004 bis 2008 besuchte er ein Musikgymnasium in Budapest, wo er auch das Abitur ablegte. Anschließend studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Prof. Wolfgang Bauer.
Er war Akademist beim Radio Sinfonieorchester des SWR Stuttgart und Praktikant beim Radio Sinfonieorchester des SWR Baden-Baden/Freiburg. Lajos Rézmüves spielt regelmäßig in der Stuttgarter Staatsoper und der Stuttgarter Bachakademie. Neben der Arbeit tritt er in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles immer häufiger auch als Solist mit wechselnden Begleitern auf.