facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

„Willst du Menschen mit Musik bewegen?“

Ein Bericht über den EMP Open Session Tag

Schon vor Semesterstart ging es in der Hochschule sehr bewegt zu. Bei der EMP Open Session am 6. Oktober 2018 ging es um die Frage „Willst du Menschen mit Musik bewegen?“. In Workshops und Gesprächsrunden stellte sich die Elementare Musikpädagogik selbst und ihre neuen und innovativen Studiengänge im Bachelor und Master vor.

Der Tag startete um 10.30 Uhr mit einer gemeinsamen musikalischen Einstimmung, gefolgt von der Begrüßung von Rektor  Prof. Dr. Ludwig Holtmeier. In seiner enthusiastischen Rede zeigte er den rund 35 Gästen jeden Alters, welchen großartigen Rückhalt diese Studiengänge in der Hochschule haben.

Es folgten Workshops aus allen Fachbereichen der EMP. Die Gesprächsrunden gaben Studienbewerbern einen guten Einblick in die Studiengänge, die Aufnahmeprüfung und die Zeit nach dem Studium. Zudem gewährte Prof. Dr. Claudia Spahn Einblicke in die Musikermedizin/Musikphysiologie und Prof. Otfried Büsing in die Musiktheorie. 

Um 17.30 Uhr wurden die individuellen Erlebnisse des Einzelnen zu einer Gruppen-Komposition zusammengefügt, die der Ausklang des erlebnisreichen Tages war.

An dieser Stelle gilt der Dank allen Mitwirkenden: den Studierenden, die den ganzen Tag tatkräftig mitgeholfen haben und allen Lehrenden des Fachbereichs Elementare Musikpädagogik. 

Nathalie Glinka

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule