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13.11.2018
Am Puls der Zeit

4. Bundeskongress Musikunterricht vom 26.–30. September 2018 in Hannover

Unter dem Motto „Am Puls der Zeit – Bildung . Musik . Kultur“ fand vom 26. - 30. September 2018 der vierte Bundeskongress Musikunterricht in Hannover statt. Unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil besuchten insgesamt rund 2600 Personen, darunter 1600 aktive Fortbildungsteilnehmerinnen und –teilnehmer die Veranstaltung des „Bundesverband Musikunterricht (BMU)“.

Die Freiburger Musikpädagogen Thade Buchborn & Jonas Völker waren als Referenten vertreten und präsentierten ein vielfältiges Angebot aus Workshops, Vorträgen und Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Die Workshops „Interkulturalität im Musikunterricht?!“ (Jonas Völker) sowie „Schlag auf Schlag – Kompositionsaufgaben für den Musikunterricht“ (Thade Buchborn) kombinierten unterrichtspraktische Aspekte mit aktuellen Ergebnissen aus der Schulforschung. Zudem präsentierte Thade Buchborn im Format „Aus der Forschung“ Lehrendenperspektiven hinsichtlich der Themen „Migration, Interkulturalität und Musikunterricht“. 

Weiterhin war Thade Buchborn auch Gast der ca. einstündigen Radio-Reportage des „Deutschlandfunk“ zum Thema „Steht der Musikunterricht vor dem Aus?“. Hier wurden anlässlich des Bundeskongresses mit den Gästen Ortwin Nimczik, Jürgen Oberschmidt, Joana Grow und Thade Buchborn Fragen wie „Was bewegt die Musiklehrerinnen und –lehrer?“ diskutiert.

Besonders hervorzuheben ist die sehr gelungene Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, sowohl in den verschiedenen Vortragsformaten als auch in der Zusammensetzung der Teilnehmenden sowie eine sehr konstruktive Stimmung und Arbeitsatmosphäre, zu der die stimmige Organisation und Programmgestaltung maßgeblich beigetragen hat.  

Der „5. Bundeskongress Musikunterricht“ findet vom 23.-27.09.2020 in Mannheim statt.

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Treffen der Arbeitsgruppe „Design-based Research in der Musikpädagogik“ im Rahmen der Jahrestagung des „Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)“ am 5.11.2018 in Würzburg

Wie bereits im vergangenen Jahr traf sich die Arbeitsgruppe „Design-based Research in der Musikpädagogik“ im Vorfeld der Jahrestagung des „Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)“ zur eigenen Arbeits- und Austauschklausur. Mit diesmal 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von verschiedenen Hochschulen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum war die Nachfrage und das Interesse am Austausch und der Mitarbeit unverändert groß. 

Mit drei Mitarbeitern des KoMuF-Teams (Johannes Treß, Thade Buchborn & Jonas Völker) waren die Freiburger Musikpädagogen wieder stark vertreten. Außerdem zeichneten sich „die Freiburger“ für die inhaltliche Vorbereitung, Organisation und Moderation des Arbeitsgruppentreffens verantwortlich. 

Thematisch wurde anschließend an die letzten Treffen, die Frage nach der Rolle von Design-Prinzipien in musikpädagogischen Forschungsarbeiten vertieft. Unter Einbeziehung von jeweils eigenen Forschungsprojekten der Anwesenden konnten die Spezifika musikpädagogischer Studien herausgearbeitet und im Plenum diskutiert werden. Zudem präsentierten Bernhard Suter (PH Zürich) und Prof. Dr. Silke Kruse-Weber (Kunst Uni Graz) spannende Einblicke in den Entwicklungsstand ihrer DBR-Arbeiten.

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe findet am 24. und 25. Februar 2019 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover statt.

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Freiburger Flötist gewinnt Praktikumsstelle in Frankfurt

Nach dem kürzlichen Gewinn einer Praktikumsstelle beim Göttinger Sinfonieorchester wechselt Adrián Belmar (Master Musik, Klasse Prof. Dr. Mario Caroli) auf eine Praktikumsstelle beim Frankfurter Oper- und Museumsorchester.

Herzlichen Glückwunsch!

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Herbsttagung des AMPF-Doktorandennetzwerks in Würzburg (04.–05. Oktober 2018)

Drei Promovierende der Kooperative MusiklehrerInnen Freiburg (KoMuF) reisten im Vorfeld der diesjährigen Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) nach Würzburg zur Herbsttagung des Doktorandennetzwerkes. Dort trafen 70 Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem Bereich der Musikpädagogik und angrenzenden Disziplinen zusammen, um in Form von Vorträgen und Peer-to-peer Gesprächen eigene Überlegungen vorzustellen und zu diskutieren. Anna Immerz, Charlotte Rott-Fournier und Eva-Maria Tralle haben in diesem Rahmen viele wertvolle Anregungen für Ihre Forschungsprojekte bekommen und Kontakte mit Arbeitenden in ähnlichen Feldern geknüpft. In Workshops und Kolloquien mit Katharina Bradler, Anne Niessen und Jens Knigge wurden Einblicke in quantitatives Arbeiten und videographische Ansätze im Feld der Musikpädagogik gewährt. Nach eineinhalb Tagen intensiver Arbeit im Doktorandennetzwerk waren wir bestens präpariert für die anschließende Jahrestagung des AMPF.

Zu den Projektseiten von KoMuF

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Am 21. November öffnet die Hochschule für Musik Ihre Türen für Schülerinnen und Schüler

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Am 21. November 2018 öffnet die Hochschule für Musik Ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem Studium mit Musikbezug haben. 

Es gibt an diesem Tag zahlreiche Informationsangebote und die Möglichkeit, in den Unterricht der verschiedenen Fächer hineinzuschnuppern.

Das Programm finden Sie hier.

Herzliche Einladung!

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Ein Bericht über den EMP Open Session Tag

Schon vor Semesterstart ging es in der Hochschule sehr bewegt zu. Bei der EMP Open Session am 6. Oktober 2018 ging es um die Frage „Willst du Menschen mit Musik bewegen?“. In Workshops und Gesprächsrunden stellte sich die Elementare Musikpädagogik selbst und ihre neuen und innovativen Studiengänge im Bachelor und Master vor.

Der Tag startete um 10.30 Uhr mit einer gemeinsamen musikalischen Einstimmung, gefolgt von der Begrüßung von Rektor  Prof. Dr. Ludwig Holtmeier. In seiner enthusiastischen Rede zeigte er den rund 35 Gästen jeden Alters, welchen großartigen Rückhalt diese Studiengänge in der Hochschule haben.

Es folgten Workshops aus allen Fachbereichen der EMP. Die Gesprächsrunden gaben Studienbewerbern einen guten Einblick in die Studiengänge, die Aufnahmeprüfung und die Zeit nach dem Studium. Zudem gewährte Prof. Dr. Claudia Spahn Einblicke in die Musikermedizin/Musikphysiologie und Prof. Otfried Büsing in die Musiktheorie. 

Um 17.30 Uhr wurden die individuellen Erlebnisse des Einzelnen zu einer Gruppen-Komposition zusammengefügt, die der Ausklang des erlebnisreichen Tages war.

An dieser Stelle gilt der Dank allen Mitwirkenden: den Studierenden, die den ganzen Tag tatkräftig mitgeholfen haben und allen Lehrenden des Fachbereichs Elementare Musikpädagogik. 

Nathalie Glinka

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Freiburger Musikpädagog_innen zeigen innovative Projekte in Würzburg

Zahlreiche Vorträge und Beiträge zur Forschungswerkstatt aus dem Freiburger Forschungsprojekt KoMuF bei der Tagung des Arbeitskreises musikpädagogischer Forschung 2018 in Würzburg

Bei der Tagung des Arbeitskreises musikpädagogischer Forschung (Ampf) – unter Tagungsleitung von Prof. Dr. Verena Weidner – zeigte sich das KoMuF-Projekt mit Beiträgen, welche durch die Adaption der dokumentarischen Methode innovative und vielversprechende Forschungszugänge aufzeigten. Eine kleine Premiere fand im Rahmen des Symposiums unter dem Titel „Forschungszugänge zum Musik Erfinden“ statt. Das Format des Symposiums wurde zum ersten Mal bei einer Ampf-Tagung angeboten und erprobt und stieß in vollbesetztem Haus auf reges Interesse. Das Symposium ermöglichte den Freiburger Forschenden nicht nur zwei unterschiedliche Forschungsprojekte in Bezug zueinander vorzustellen, sondern in Kooperation mit der Forschungsgruppe aus Dortmund Modus-M unterschiedliche Perspektiven auf einen Forschungsgegenstand zu eröffnen. Prof. Dr. Thade Buchborn, Elisabeth Theisohn und Johannes Treß gaben Einblicke in die Forschungsprojekte des Teilprojektes 2: Entscheidungsfindungsprozesse in Gruppenkompositionen (Theisohn) und Interaktionsprozesse in Gruppenimprovisationen (Treß) und vertieften in der anschließenden Diskussion mit den Dortmunder Forschenden methodische Fragen und Perspektiven.

Jonas Völker konnte am Folgetag sowohl an das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung wie an die Forschungsmethode der dokumentarischen Methode an die Freiburger Symposiumsbeiträge anknüpfen. In seinem Vortrag  „… als ob ein Deutscher sowas hört.“ – Kulturelle Repräsentationen und kollektive Zugehörigkeiten in der unterrichtlichen Beschäftigung mit einem interkulturellen Lerngegenstand zeigte er anhand von Videodaten und Transkriptionen eindrucksvoll einen tiefenanalytischen Zugang in musikunterrichtliche Gruppenarbeitsprozesse.

Im Forum für Qualitative Forschung in der Musikpädagogik bekam das KoMuF-Team unter der Leitung von Kerstin Heberle (Dortmund) die Möglichkeit, eine eigene Forschungswerkstatt zur Forschungsmethode der dokumentarischen Methode anzubieten, die von Prof. Dr. Thade Buchborn in einem ausführlichen Impulsvortrag vorgestellt wurde. Mit Materialien aus den drei zuvor genannten Forschungsprojekten sowie aus dem Forschungsprojekt von Charlotte Rott-Fournier Fachkulturen innerhalb der Musikpädagogik? Eine rekonstruktive Studie zu Prozessen von Ein- und Ausschluss im Feld der Musikpädagogik und Thade Buchborn Migration, Interkulturalität und Musikunterricht sowie von Kerstin Heberle Fallarbeit zu kooperativen Lernsituationen im inklusiven Musikunterricht wurde dann in Kleingruppen gearbeitet. 

Die Projekte wurden als innovativ und vielversprechend hervorgehoben und stießen auf große Resonanz, was nicht zuletzt mit dem Preis für den besten Posterbeitrag für Charlotte Rott-Fournier gekürt wurde. Vor allem aber kamen alle Freiburger mit neuen, wertvollen Impulsen für die Weiterarbeit zurück.  

Weitere Informationen zum KoMuF-Projekt

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Übertragung des Konzerts der Internationalen Bachakademie Stuttgart am 31.10.2018 20.03 Uhr im Deutschlandfunk Kultur

Der Mitschnitt eines Konzertes der Ensembles der Internationalen Bachakademie Stuttgart unter Leitung von Prof. Hans-Christoph Rademann im Zusammenspiel mit Prof. David Franke/Freiburg (Orgel) vom 29. September 2018 in St. Wenzel Naumburg wird am Mittwoch, dem 31.10. 2018 ,um 20.03 Uhr im Deutschlandfunk Kultur gesendet und später als CD herausgebracht. Dabei erklingen die Bachkantaten „Es erhub sich ein Streit“ BWV 19, „Gott soll allein mein Herze haben“ BWV 169, „Der Friede sei mit Dir“ BWV 158 und „Man singet mit Freuden vom Sieg“ BWV 149 auf historischen Instrumenten und, entsprechend der überlieferten Praxis, unter Verwendung einer großen Orgel als Continuo- und Soloinstrument.

Das Besondere: Die von David Franke gespielte Hildebrandt-Orgel (1746) von St. Wenzel Naumburg ist die einzige noch erhaltene Orgel, an deren Planung Johann Sebastian Bach selbst beteiligt war - eine großbesetzte Bachkantatenaufnahme unter Verwendung eines solch authentischen Instrumentes als Solo- und Contiunoorgel stellt ein Novum im Rahmen von Bach-Aufnahmen dar.

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Studierender der Klasse Prof. Elza Kolodin erhält Förderung durch den SWR

Robert Neumann (Klasse Prof. Elza Kolodin) ist zum „SWR2 New Talent“ gewählt worden. Drei Jahre lang wird er vom SWR durch Konzerte, Studioproduktionen und Festivals gefördert, sowie mit breiter medialer Präsenz begleitet.

Herzlichen Glückwunsch!

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3. Tagung des deutschsprachigen Branch der International Association For The Study of Popular Music (IASPM D-A-CH) mit Freiburger Beteiligung

Unter dem Thema Pop – Power – Positions widmete sich  vom 18.-20. Oktober 2018 in Bern die dritte Tagung des deutschsprachigen Branch der International Association For The Study of Popular Music (IASPM D-A-CH) den globalen Beziehungen und Machtdynamiken, die dem Produzieren, Performen, der Distribution und (Re-)Präsentation aller Formen der Popmusik inhärent sind. Dieses spannende Themenfeld wurde in zahlreichen Vorträgen, Roundtables und musikalischen Interventionen künstlerisch und wissenschaftlich reflektiert. Spannend an der Tagung waren neben den Inhalten der interdisziplinäre Austausch im Verband, dessen Mitglieder Wissenschaftler/innen aus Musikwissenschaft, Musikethnologie, Musiksoziologie, Kultur- und Medienwissenschaft, Musikpädagogik und weiteren Disziplinen sind. Verena Bons und Thade Buchborn von der Musikhochschule Freiburg präsentierten unter dem Titel „Ed Sheeran oder so ja und des war’s dann, gell?“ – Eine dokumentarische Studie zu Lehrenden- und Lernenden- kulturen im Musikunterricht erste Ergebnisse aus einer im Rahmen des Projektes KoMuF – Kooperative Musiklehrer/innenbildung Freiburg durchgeführten Studie zu den Orientierungen von Musiklehrenden im Umgang mit Interkulturalität. Entlang des Kongressthemas reflektierte der Beitrag mit Bezug auf soziologische Theorien zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen in der Musikpädagogik die Machtposition, die Musiklehrenden allein durch das Privileg der Auswahl von Unterrichtsthemen und -inhalten zukommt. Ein besonderes Interesse galt in diesem Kontext der Frage, wie Lehrer/innen im Unterricht mit Popmusik umgehen, die für ihre Schüler/innen wichtig ist. 

Ein Höhepunkt der Tagung war die von Johannes Ismaiel-Wendt, L.J. Müller und Michael Rappe exzellent vorbereitete und geleitete Plenumsveranstaltung Pop – Populismus – Positionen: „Hier stimmt was nicht!“ Erfahrungsaustausch aus den deutschsprachigen Popular Music Studies.

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Neue CD von Prof. Eric Le Sage

Trios for piano, clarinet & cello [CD] / Beethoven ; Eric Le Sage, piano ; Paul Meyer, clarinet ; Claudio Bohórquez, cello. - [Paris] : Alpha Classics / Outhere Music France, 2018 2018. - 1 CD ; 12 cm + 1 Booklet (15 Seiten). (Le salon de musique)

"Recorded on 28-29 July at the Auditorium Campra, Conservatoire Darius Milhaud d'Aix-en-Provence &#38; Conservatoire à Rayonnement Régional de la Ville d'Aix-en-Provence (France)". - ℗ Association Internationale de Musique de Chambre (AIM') 2017

In der Bibliothek erhältlich unter der Signatur CD 6662

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Alexander Weiskopf erhält Stelle beim Rundfunk-Sinfonieorchester

Alexander Weiskopf (Kontrabassklasse Prof. Božo Paradžik) hat eine Festanstellung als Erster Solo-Kontrabassist beim Rundfunk- Sinfonieorchester Berlin gewonnen.

Alexander Weiskopf absolvierte 2013–2017 sein Bachelorstudium an der Musikhochschule Freiburg und gewann zum Ende des Studiums zwei begehrte Orchesterakademien-Probespiele: beim Königlichen Concertgebouw Orchester Amsterdam und im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er wurde schließlich ein Akademist des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks seit der Spielzeit 2017–2018. Er tritt seine Probezeit in Berlin ab Januar 2019 an.

Herzlichen Glückwunsch!

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Chorleiterstelle für Mateo Peñaloza Cecconi in Baden-Baden

Mateo Peñaloza Cecconi (Alumnus der Chorleitungsklasse Prof. Frank Markowitsch, Abschluss im Februar 2018) übernimmt die Leitung des Konzertchores „Collegium Musicum Baden-Baden“.

Das erste Konzert wird am 18. November 2018 zusammen mit der Philarmonie Baden-Baden im Weinbrennersaal des Kurhauses stattfinden. Zur Aufführung kommt u.a. Mozarts Requiem KV 626.

Herzlichen Glückwunsch!

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Frederik Kranemann erhält Preis beim Concorso Organistico Internazionale Organi Storici del Basso Friuli

Frederik Kranemann erhielt beim "VI Concorso Organistico Internazionale Organi Storici del Basso Friuli", der vom 1.-6.Oktober 2018 in Muzzana del Turgnano, Valvasone und Lignano Sabbiadoro (IT) an historischen Orgeln stattfand, einen geteilten dritten Preis.


Herzlichen Glückwunsch!

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Herzliche Einladung zur offiziellen Eröffnung des Wintersemesters um 11 Uhr im Konzertsaal

Am Montag, 22. Oktober 2018 um 11 Uhr eröffnet die Hochschule für Musik im Konzertsaal feierlich das Wintersemester 2018/19. Im Mittelpunkt des Festaktes stehen – neben herausragenden musikalischen Beiträgen – Ansprachen und die Verleihung von Preisen für herausragende Leistungen von Studierenden. 

Alle Studierenden und Lehrenden, alle Angehörigen und Freunde der Hochschule sind herzlich eingeladen!

Download des Programms

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Marie Viard (Violoncello) und Sebastian Ruf (Orgel) mit dem Carl-Seemann-Preis der Gesellschaft zur Förderung der Hochschule für Musik Freiburg e.V. ausgezeichnet

Marie Viard (Violoncello) und Sebastian Ruf (Orgel) mit dem Carl-Seemann-Preis der Gesellschaft zur Förderung der Hochschule für Musik Freiburg e.V. ausgezeichnet. Als Preisträger werden sie gemeinsam mit Julian Handlos (Orgel) und Ülker Tümer (Violoncello) am Mendelssohn-Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen 2019 in Berlin teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

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Informationen, Berichte und Arbeitsproben aus dem Akademischen Jahr 2017/18 erschienen

Pünktlich zur offiziellen Semestereröffnung am 22. Oktober 2018 ist das neue Jahrbuch der Hochschule für Musik Freiburg erschienen. Auf stolzen 266 Seiten finden sich Informationen, Berichte und Arbeitsproben aus dem Akademischen Jahr 2017/18. Wir wünschen eine gute Lektüre!

Zum Download des Jahrbuchs

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Kompositionsauftrag für SONG Yang

SONG Yang (Studierende im Konzertexamen Klasse Prof. Johannes Schöllhorn) hat im Rahmen des „Gyeonggi Korean Orchestra International Musical Work Contest“ einen Kompositionsauftrag für ein Orchesterwerk erhalten. Ihr Werk „Ripple“ für Guzheng und Orchester wird am 17. November 2018 im Seongnam Arts Center in Gyeonggi (Südkorea) uraufgeführt.

Herzlichen Glückwunsch!

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New opening hours for the media room (115)

Der Medienraum 115 ist ab sofort zu den angezeigten Zeiten für alle frei verfügbar.

Außerhalb dieser Zeiten finden dort Kurse statt und der Medienraum ist in dieser Zeit für diese Veranstaltungen reserviert.

Im Medienraum sind an den Computern ( I-Mac Apple ) Recherchen im Internet, Zugang zum Hochschul-Portal und das Arbeiten  mit den meisten relevanten Programmen für Musiker möglich.

Zu den neuen Öffnungszeiten

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Das Schlagzeugensemble der Hochschule für Musik gastiert in Myanmar

Das Freiburger Schlagzeugensemble mit den Mitgliedern Nanae Kubo, Philipp Becker, Michael Murphy und Sebastian Stetter wurde vom Goethe Institut Myanmar vom 30.Oktober bis 13.November zum Festival GONGS&SKINS eingeladen. Unter der Leitung von Bernhard Wulff wird mit einheimischen traditionellen Musikern ein neues Konzept einer interkulturellen Begegnung erarbeitet.

Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und realisiert das Freiburger Schlagzeugensemble erfolgreich für sehr unterschiedlichen Kulturräumen interkulturelle Begegnungskonzepte: in Asien, Zentralasien, Südostasien, Kaukasus, Kirgistan, Azerbaijan, Lateinamerika. Gemeinsam mit Perc-Ensembles aus Kopenhagen und Kuala Lumpur, Malaysia, werden mit traditionellen Musikern der weitgehend unbekannten Musikkultur Myanmars gemeinsame Resultate erarbeitet, die anschließend an verschiedenen Orten des Landes zur Aufführung gelangen.

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Forschungsklausur 2018 des Freiburger Forschungs- und Lehrzentrums Musik

Die Vernetzungen im Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik (FZM) werden intensiver: Auf einer zweitägigen Klausurtagung am 12./13. Oktober 2018 sammeln über 20 Forscher_innen und Lehrende von Musikhochschule, Albert-Ludwigs-Universität und Pädagogischer Hochschule neue Ideen und Verknüpfungen. 

Nachdem das FZM 2015 als Landeszentrum gegründet worden ist, werden mittlerweile auf 18 Professuren und in einer Vielzahl von angegliederten Projekten Musik-bezogene Forschungsansätze in den Fächern Musiktheorie, Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musikphysiologie entwickelt und transdisziplinär zusammengedacht. 

Weitere Informationen zum Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik

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Studierender der Klasse Prof. Håkon Stene erhält Zeitvertrag als Soloschlagzeuger bei den Bochumer Symphonikern

Lukas Mühlhaus (Klasse Prof. Håkon Stene) hat einen Zeitvertrag als Soloschlagzeuger bei den Bochumer Symphonikern gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

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Studierende der Klasse Alfonso Gómez erfolgreich beim Wettbewerb der Meisterkurse im Wiener Musikseminar

Miyu Kinoshita, Klavierstudierende in der Klasse von Alfonso Gómez, erhielt beim Wettbewerb der Meisterkurse im Wiender Musikseminar einen dritten Preis.

Herzlichen Glückwunsch!

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WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster für Dana Bostedt und Theresa Heidler (FAB)

Der „WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster“ ist ein Sonderpreis des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Zugelassen sind ausschließlich 1. PreisträgerInnen des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Die Gewinner des Klassikpreises präsentierten sich am 7. Oktober in Münster in einem Konzert, das der WDR aufzeichnete und das über folgenden Link angehört werden kann.

In dem Beitrag wird von der „Crème de la Crème“ des deutschen Musikernachwuchses gesprochen, da zur Zulassung zum Wettbewerb neben dem 1. Bundespreis auch die besondere Empfehlung der jeweiligen Bundesjury notwendig ist.

Ausgezeichnet wird die beste Interpretation eines mehrsätzigen Werks der deutsch-österreichischen, klassischen Musiktradition, z. B. komplette Sonaten von J. Haydn, W. A. Mozart, L. v. Beethoven, F. Schubert, R. Schumann, F. Mendelssohn oder J. Brahms.

Die beiden FAB-Vorstudentinnen Dana Bostedt, Violine (Klasse Prof. Simone Zgraggen) und Theresa Heidler, Klavier (Klasse Prof. Christoph Sischka) interpretierten von Ludwig van Beethoven die Violinsonate Nr. 4 a-Moll op. 23. Als Preisgeld erhielten sie 1200 Euro.

Nach dem Gewinn des 1. Preises beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck in der Wertung „Klavier und ein Streichinstrument“ ist dies für die 15 bzw. 16 Jahre alten Musikerinnen eine weitere Steigerung, zumal in Münster nicht getrennt nach Alterskategorien gewertet wird.

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Absolventin der Meisterklasse Gesang gewinnt 3. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst in Stuttgart

Irina Jae Eun Park, Sopran, Absolventin der Meisterklasse Gesang und des Opernstudios Freiburg in der Klasse Prof. Angela Nick, hat beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst in Stuttgart am 23. September einen 3.Preis gewonnen. Zudem erhielt sie einen Jahresvertrag für die Saison 2018/19 als Solistin am Theater Freiburg.

Herzlichen Glückwunsch!

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Erster Austausch mit der AG Interkultur des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs

Am 27. Juli trafen sich die Mitglieder der AG Interkultur des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs und Jonas Völker zum beidseitigen Kennenlernen und einem ersten fachlichen Austausch in der Geschäftsstelle des LvdM in Stuttgart. Ausschlaggebend für das Zusammentreffen ist das gemeinsame Interesse an der Frage nach Interkulturalität in der Institution Musikschule. Hiermit beschäftigt sich sowohl die Arbeitsgemeinschaft seit mittlerweile neun Jahren als auch Jonas Völker im Rahmen hochschuldidaktischer Seminare und lokalen Forschungsprojekten. Entsprechend wurden Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit und eines regelmäßigen Austausches besprochen. Nächste Gelegenheit hierfür ist das Symposium „Interkulturalität – Musik – Pädagogik“ vom 8.-10.11.2018 an der Hochschule für Musik Freiburg, zu dem sich Vertreterinnen und Vertreter der AG Interkultur angekündigt haben und über ihre Arbeit mit einem Posterbeitrag informieren. 

Weitere Informationen über die Arbeitsgemeinschaft

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Etni Molletones (Klasse Mario Caroli) gewinnt Zeitvertrag als Soloflötist bei der Badischen Staatskapelle Karlsruhe

Etni Molletones (Studierender im Studiengang Master Musik der Klasse Prof. Dr. Mario Caroli) hat einen Zeitvertrag als Soloflötist bei der Badischen Staatskapelle Karlsruhe gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

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Neue Publikation von Prof. Dr. Meinrad Walter

Meinrad Walter: Erfreue dich, Himmel, erfreue dich, Erde
40 Gotteslob-Lieder vorgestellt und erschlossen
Freiburg i. Br. 2018, Verlag Herder
208 Seiten, mit den Noten der kommentierten Lieder

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Pianistin der Klasse Prof. Gilead Mishory gewinnt zweiten Preis beim 6. Internationalen Klavierwettbewerb "Euregio Piano Award"

Die Pianistin Mariia Iudenko (Klasse Prof. Gilead Mishory, Konzertexamen) hat den zweiten Preis beim 6. Internationalen Klavierwettbewerb "Euregio Piano Award " in Geilenkirchen gewonnen. Die Konkurrenz bestand in der ersten Runde aus 90 jungen Pianist_innen aus der ganzen Welt. In die zweite Runde wurden lediglich 6 Teilnehmer_innen zugelassen. 

Herzlichen Glückwunsch!

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Wettbewerbserfolg und Auslandsstudium bei Michel Bouvard und Olivier Latry für David Kiefer

David Kiefer (Student Bachelor Kirchenmusik und Schulmusik in der Orgelklasse von Prof. Matthias Maierhofer) hat beim 1. Maria Hofer Orgelwettbewerb in Kitzbühel (Österreich) den 1. Preis gewonnen. 

Er wird ab September für ein Jahr am Pariser Conservatoire in den Klassen von Michel Bouvard und Olivier Latry ein Erasmusstudium verbringen. 

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