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Wolfgang Scherer vom SWR plaudert mit Ludwig Holtmeier über das Stdium an der Hochschule für Musik Freiburg, die richtige Karriereplanung und die Digitalisierung an Musikhochschulen.

Die ganze Sendung finden Sie in der Mediathek des SWR.

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Der Trompeter überzeugt das Schleswig-Holstein Festival Orchestra

Pierre Evano (Klasse Prof. Wim Van Hasselt) hat das Probespiel für das Schleswig-Holstein Festival Orchestra gewonnen.

Wir gratulieren!

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Die Querflötistin überzeugte das Joven Orquesta Nacional de España.

Die Masterstudentin im Fach Querflöte Violeta de los Ángeles Gil García (Klasse Prof. Dr. Mario Caroli) hat das Probespiel des Joven Orquesta Nacional de España (JONDE) gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch! 

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Sergey Simakov dirigiert auf „Primus“ Werke von Schostakowitsch, Pēteris Vasks und Alfred Baum

Vom Ensemble Giraud ist mit „Primus“ die erste CD erschienen. Das Züricher Ensemble wird von Sergey Simakov dirigiert, der an der Hochschule für Musik Freiburg einen Lehrauftrag für Orchesterleitung hat.

Primus / Giraud Ensemble

Konzert Nr. 1 op. 35 für Klavier, Streichorchester und Trompete / Dmitri Schostakowitsch Tālā gaisma / Fernes Licht : Konzert für Violine und Streichorchester / Pēteris Vasks Konzert für Trompete, Klavier, Streichorchester und Pauken / Alfred Baum Zwei Stücke op. 11 / Dmitri Schostakowitsch

Interpreten: Giraud Ensemble <Zürich>. Simakov, Sergey [Dirigent]. "Recorded in Zürich in July 2017".

Zürich : Giraud Ensemble, [2017]

1 CD ; 12 cm + 1 Booklet

Ab sofort unter der Signatur CD 6767 ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

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Komponistin überzeugt mit ihrem Werk „chant de l'océan“

SONG Yang, Komponistin (Klasse Prof. Schöllhorn) hat beim Kompositionswettbewerb der Franz-Josef-Reinl-Stiftung mit ihrem Werk „chant de l'océan“ den 2. Preis gewonnen.

Das Werk wird am 28. Juni 2019 in München uraufgeführt.

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Lydia Carlisi, derzeit Lehrbeauftragte für Musiktheorie sowie Absolventin und Promovierende (Betreuung durch Prof. Dr. Ludwig Holtmeier) an der Hochschule für Musik Freiburg, hat einen Ruf auf die Dozentur/Professur für Musiktheorie am Conservatorio della Svizzera italiana in Lugano erhalten und wird die Stelle zum Wintersemester 2019/20 antreten.

Die Berufung von Lydia Carlisi dokumentiert erneut die zentrale Stellung der Musiktheorieausbildung an der Freiburger Musikhochschule und des Freiburger Forschungs- und Lehrzentrums Musik im nationalen und internationalen Diskurs des Fachs.

Mit

David Mesquita (Absolvent der Klasse Prof. Otfried Büsing, Dozentur/Professur an der Schola Cantorum Basel seit WS 2011/12),

Dr. Juliane Brandes (Absolventin der Klasse Prof. Eckehard Kiem/Promotionsbetreuung durch Prof. Dr. Joseph Willimann, Vertretungsprofessur an der HfM Dresden seit WS 2015/16),

Robert Christoph Bauer (Absolvent der Klasse Prof. Dr. Ludwig Holtmeier, Vertretungsprofessur an der HMT Leipzig seit WS 2015/16),

Claire Roberts (Absolventin der Klassen Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Wolfgang Motz, Dozentur/Professur an der HKB Bern seit WS 2016/17),

Almut Gatz (Absolventin der Klasse Prof. Eckehard Kiem, Professur an der HfM Würzburg seit WS 2017/18),

Dr. Florian Vogt (Absolvent der Klasse Prof. Otfried Büsing/Promotionsbetreuung durch Prof. Dr. Ludwig Holtmeier, Dozentur/Professur an der Schola Cantorum Basel seit WS 2017/18),

Dr. Nathalie Meidhof (Absolventin der Klasse Prof. Dr. Ludwig Holtmeier/Promotionsbetreuung ebd., Dozentur/Professur an der HKB Bern seit WS 2018/19)

und

Dr. Cosima Linke (Absolventin der Klasse Prof. Dr. Ludwig Holtmeier/Promotionsbetreuung ebd., Vertretungsprofessur an der HfM Saar seit WS 2018/19)

ist sie bereits die neunte Absolventin aus dem Bereich Musiktheorie/Gehörbildung in den vergangenen Jahren, die die Hochschule für Musik Freiburg verlässt, um eine Professur bzw. Dozentur anzutreten.

 

(Foto: Lydia Carlisi)

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Workshop mit Prof. Dr. Anne Steinbach am 7. Februar 2019

„Geduld, Geduld, Geduld …“ Das war eine Antwort auf die Frage: „Was braucht eine gute Forscherin/ein guter Forscher?“ Eine weitere Voraussetzung sei „Spaß am Forschen“! Dieser kam im Workshop zu Qualitativen Forschungsmethoden in der Elementaren Musikpädagogik am 7. Februar 2019 jedenfalls nicht zu kurz.

Auf Einladung von Prof. Camille Savage-Kroll und Sabine Anni Schmid bot Prof. Dr. Anne Steinbach von der Hochschule für Musik Mainz einen interessanten Einblick in Methoden der Unterrichtsforschung und machte deutlich, welch vielfältige und interessante Forschungsfelder in einem derart jungen Fach zur Verfügung stehen.

Durch erste Erfahrungen in den Bereichen Beobachtung und Interviewführung erhielten die Teilnehmenden einen praktischen Zugang zu qualitativen Forschungsmethoden. Dadurch konnte den Studierenden aufgezeigt werden, dass in der Elementaren Musikpädagogik neben der künstlerisch-pädagogischen Praxis auch die wissenschaftliche Forschung eine berufliche Perspektive sein kann.

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Camille Savage-Kroll schreibt zu Eltern-Kind-Gruppen im „International Journal of Community Music“

Der Artikel unter dem Titel "Supporting parent-child bonding through relationship-based community music programmes: Description of an Elemental Music Pedagogy programme with young, at-risk mothers and their children" ist in der Februarausgabe 2019 erschienen.

International Journal of Community Music, Volume 12, Number 1, 1 February 2019, pp. 27-34 (8).

Weiterführende Informationen

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Natalie Beck (Klasse Prof. Torsten Meyer) debütiert als Otellino.

Natalie Beck (Klasse Prof. Torsten Meyer) debütiert im März 2019 als Otellino in der Kinderoper „Der Kleine und Otello“ nach Motiven von Giuseppe Verdi (Libretto von Tiina Hartmann/Arrangement Aurélien Bello), die sich an die Hauptproduktion der Osterfestspiele 2019 anlehnt.

Die Kinderoper wird in Kooperation mit dem Festspielhaus Baden-Baden und der Berliner Philharmonie im Rahmen der Osterfestspiele Baden-Baden 2019 sowie in der Berliner Philarmonie unter der Leitung von Raphael Haeger aufgeführt.

Ausführende sind neben den Gesangssolisten baden-württembergischer Musikhochschulen Mitglieder der Berliner Philharmoniker.

Natalie Beck studiert derzeit Bachelor Music Gesang im vierten Semester an der Hochschule für Musik Freiburg.

Mehr Informationen unter

https://www.berliner-philharmoniker.de/konzerte/kalender/

https://www.festspielhaus.de/veranstaltungen/der-kleine-otello?date=2019-04-22-1400

Foto: Steffen Schwendner

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Pierre Evano gewinnt beim „YAMAHA International Trumpet Contest 2019“.

Pierre Evano aus der Klasse von Prof. Wim Van Hasselt hat beim  „YAMAHA International Trumpet Contest 2019“ den 3. Preis gewonnen.

Wir gratulieren!

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Einspielung mit dem Ensemble Musica Fiorita unter Daniela Dolci erschienen.

Weihnachtsoratorium / Johann Sebastian Bach

Musica Fiorita
Daniela Dolci
PAN CLASSICS, [2018]

2 CDs (144 min) mit Beiheft (mit Vokaltexten in deutscher Sprache, 34 Seiten)

Texte des Beiheftes: Laura Herren, Daniela Dolci. "Recorded at Adullam Kapelle, Basel (Switzerland) in December 2017". Beiheft in deutscher und englischer Sprache.

Interpreten: Gunta Smirnova, soprano; Flavio Ferri-Benedetti, alto; Hans-Jörg Mammel, tenor (Evangelist); Raitis Grigalis, baritone; Musica Fiorita; Daniela Dolci, harpsichord & musical direction.

 

Ab sofort unter der Signatur CD 6763 ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

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Julie Romestant gewinnt bei „Prodige Art“ in der Kategorie „Piccolo“

Julie Romestant, Bachelorstudentin im Fach Querflöte bei Prof. Dr. Mario Caroli und Piccolo bei Herrn Daniel Lampert, hat in Paris beim Internationalen Wettbewerb „Prodige Art“ den Ersten Preis in der Kategorie „Piccolo“ gewonnen.

Der Wettbewerb „Prodige Art“ – ehemals „Vatelot-Rampal“-Wettbewerb – wurde vom Pariser Konservatorium ausgerichtet.

Herzlichen Glückwunsch!

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Mit dem Flötenkonzert „Sull’essere angeli“ von Francesco Filidei überzeugt die CD die Académie Charles Cros.

Die CD mit dem Flötenkonzert „Sull’essere angeli“ von Francesco Filidei mit Mario Caroli als Solist hat den wichtigen Preis der französischen Kritik erhalten, den „Coup de cœur“ von der Académie Charles Cros.

In der Aufnahme wird Mario Caroli vom Philharmonischen Orchester von Monte-Carlo unter dem Dirigenten Pierre-André Valade begleitet.

In der Hochschulbibliothek ist die CD unter der Signatur CD 6583 ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

Weitere Informationen auf der
Webseite des Festivals Printemps des Arts de Monte-Carlo

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Er gewinnt den Preis für seine Dissertation „Thoroughbass, Chorale, and Fugue: Reconstructing J. S. Bach's Fundamental-Regeln Through Historical Sources“

Derek Remeš, Doktorand und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Freiburg, hat für sein Dissertationsprojekt „Thoroughbass, Chorale, and Fugue: Reconstructing J. S. Bach's Fundamental-Regeln Through Historical Sources“ (Betreuer: Felix Diergarten) den SMT-40 Dissertation Fellowship Award der amerikanischen Society for Music Theory erhalten.

Der Preis wird jährlich an ein herausragendes Dissertationsprojekt vergeben.

Herzlichen Glückwunsch!

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Am Samstag, dem 2. Februar 2019, stellt sich das Institut für Kirchenmusik Freiburg vor – für Studieninteressierte / Kinder und Familien / Musikinteressierte von jung bis alt.

Das Programm finden Sie in unserem Flyer.

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2. Preis für den Pianisten beim 3. International Livorno Piano Competition

Ryo Yamanishi (Master Musik, Klavierklasse Prof. Gilead Mishory) hat bei dem 3. International Livorno Piano Competition den 2. Preis erhalten.

Zusätzlich ging an ihn der Sonderpreis für die beste Aufführung eines Werks, das nach 1900 entstanden ist. Dieses war in Yamanishis Programm „Rega'im“ („Momente“) von Gilead Mishory (2001).

Am Wettbewerb in Livorno nahmen 43 PianistInnen aus der ganzen Welt teil.

Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg!

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Neue CD-Einspielung mit Werken des baskischen Komponisten Ramon Lazkano durch Alfonso Gómez.

Piano works / Ramon Lazkano

Vienna : Kairos, [2019]. 1 CD (68:50) ; 12 cm + 1 Booklet (in deutsch und englisch).

Interpreten: Ramon Lazkano, Alfonso Gómez, Marta Zabaleta [Kl]. Bilbao Orkestra Sinfonikoa. Ernesto Martínez Izquierdo [Dir]

 

Ab sofort unter der Signatur CD 6733 ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

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Neu erschienener Sammelband mit Aufsätzen von unter anderen Prof. Dr. Felix Diergarten und Prof. Dr. Joseph Willimann.

1) Ich grolle, ich grolle nicht .. : zum Wechselverhältnis von Musikforschung und musikalischer Praxis / Felix Diergarten. - Seite 91 - 103

2) Magnificat-Intonation? Jupiter-Motiv? : Allusionen in der "Symphonie-Cantate" Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy / Joseph Willimann. - Seite 483 - 505

In:

Beredte Musik : Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt / Martin Kirnbauer (Hg.). Basel : Schwabe Verlag, [2019], 563 Seiten. ISBN 978-3-7965-3838-4 (Schola Cantorum Basiliensis Scripta (SCBS) ; 8)

Ab sofort unter der Signatur Sbb 4 Bere ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

Weitere Informationen auf der
Webseite des Verlags

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Violeta de los Ángeles Gil García ist beim European youth orchestra erfolgreich.

Porträt von Violeta de los Ángeles Gil García

Die Flötistin Violeta de los Ángeles Gil García (Masterstudentin in der Klasse Prof. Dr. Mario Caroli) hat das Probespiel des EUYO (European youth orchestra) gewonnen und ist in der Reserveliste der Mitglieder. 

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Konzert & Filmausschnitt zu Ehren der Komponistin Lili Boulanger (1893 bis 1918) am 31. Januar 2019 im Freiburger Hof

Details zur Veranstaltung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

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Der Hochschulchor debütierte am 13. Januar 2019 im Großen Saal der Berliner Philharmonie mit seinem Programm „SFB – ein deutsch-russisches Projekt“

Der Hochschulchor in der Berliner Philharmonie

Vor restlos ausverkauftem Haus kamen die Ouvertüre zu „Romeo und Julia“ von P. Tschaikowski, das „Schicksalslied“ von J. Brahms, das „Requiem für Mignon“ von R. Schumann und die Psalmensinfonie von I. Stravinsky zur Aufführung.

Unter Anwesenheit der Schirmherrin Elke Büdenbender – der Ehefrau von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier – sangen knapp 80 Studierende aus Freiburg in einem aus 220 Mitwirkenden bestehenden Ensemble: dem Sinfonieorchester des Jungen Ensembles Berlin, dem EuropaChor und dem Chor des Musikkonservatoriums St. Petersburg.

Die Leitung hatten Michael Riedel und Prof. Frank Markowitsch.

Foto: Stephan Röhl

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Vincent Dubois (Strasbourg/Paris) an der Musikhochschule Freiburg

Foto: G. Garitan, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/DuboiS_VinCent_18831_Fl%C3%A2neries_musicales_2017.jpg

Vincent Dubois, Organist an Notre-Dame de Paris und Direktor des Conservatoire de Strasbourg, lehrt seit dem laufenden Wintersemester im Rahmen einer Professurvertretung im Fach Orgel an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau. Hier unterrichtet er Studierende der Kirchenmusik- und Orgelstudiengänge und mit besonderem Schwerpunkt auf französischem Orgelrepertoire.

Studierende und Lehrende der Hochschule freuen sich sehr über diese Bereicherung der Freiburger Orgelausbildung und heißen Vincent Dubois herzlich an der Hochschule willkommen!

Foto: G. Garitan, source: wikimedia.org

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Neue CD-Einspielung mit Prof. Matthias Maierhofer

Alle Lande, jubelt Gott
CD mit geistlicher Musik für Chor und Orgel aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
cantus et musica freiburg

Matthias Maierhofer, Orgel
Raimund Hug

Mit einer abwechslungsreichen und gelungenen Zusammenstellung geistlicher Vokalmusik des 20. und 21. Jahrhunderts beweist der ehemalige Freiburger Domkapellmeister Raimund Hug mit Cantus et Musica Freiburg eindrucksvoll, wie lebendig und gehaltvoll zeitgenössische Musik in der Kirche gelingen kann. Ein persönliches Plädoyer für den liturgischen Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils.

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23. Januar 2019, 15 bis 17 Uhr, Institut für neue Musik, Raum 343

Prof. Dr. Wolfgang Lessing / Clemens K. Thomas

Eine holzschnittartige Bestandsaufnahme: Die künstlerische Ausbildung an deutschen Musikhochschulen legt viel Wert auf technische Perfektion und künstlerische Exzellenz und beschränkt sich im Instrumentalstudium zumeist auf die Reproduktion von historischen Werken. Die (vorgesehene) Rolle der Studierenden ist dabei weniger eine kreativ-schöpferische, als vielmehr eine kunsthandwerklich-technische. Die Interpretation Neuer Musik, genauso wie Komposition oder Improvisation werden als mögliche Spezialisierungen angeboten und laufen unter ferner liefen.

Wolfgang Lessing (Professor für Musikpädagogik) und Clemens K. Thomas (Kompositions-Student) diskutieren über die Möglichkeiten musikalischer Bildung im Hochschulkontext. Dabei wird der Versuch unternommen, einen differenzierteren Blick auf scheinbare Dichotomien (wie Spezialisierung und Interdisziplinarität, Gegenwarts- und Traditionsbezug, Kreativität und Technik) zu werfen.

Denkraum ist eine und offene Gesprächsreihe zu Fragen der Neuen Musik des Instituts für Neue Musik. In loser Folge werden aktuelle Themen der Neuen Musik präsentiert und zur Diskussion gestellt.

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SONG Yang reüssiert in der Saarbrücker Komponistenwerkstatt

SONG Yang, Komponistin der Klasse Prof. Schöllhorn, wurde mit ihrem Stück „Déjá vu“ für die Saarbrücker Komponistenwerkstatt ausgewählt. Ihre Komposition wird am 7. Juni 2019 von der Deutschen Radiophilharmonie unter der Leitung von Manuel Nawri uraufgeführt und im Saarländischen Rundfunk (SR) ausgestrahlt.

Herzlichen Glückwunsch!

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Präventionsworkshop für Studentinnen und Studenten der Musikhochschule Freiburg am 24. Januar 2019

Musizieren ist ein körperlich-seelischer Akt bei dessen Ausübung es zu großer Nähe kommen kann. Ein professioneller Umgang damit in vertrauensvollem Rahmen, getragen von gegenseitigem Respekt ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht, eine gesunde Entwicklung.

Im Workshop widmen wir uns Fragestellungen wie „Was ist zu nah?“; „Wo beginnt Grenzüberschreitung?“; „Ich fühle mich nicht wohl im Unterricht, was kann ich tun?“ „Was ist Sexismus, was ist sexualisierte Gewalt und wie begegnet sie uns im Alltag?“

Anhand von Fallbeispielen werden Handlungsmöglichkeiten erprobt, wie sexualisierter Diskriminierung und Gewalt entgegengewirkt werden kann.

Es werden Ansprechstellen vor Ort vorgestellt, bei denen Betroffene Rat und Unterstützung finden können.

Weitere Informationen zum Workshop und Anmeldemöglichkeit

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Neue Publikation unter Mitarbeit von Prof. Dr. Felix Diergarten

Wann wurde die Notenschrift erfunden, und warum ist die Musik, die wir heute im Konzertsaal hören, ohne sie nicht denkbar? Was verbirgt sich hinter dem Mythos Beethoven, wie wurde der Lkw-Fahrer Elvis Presley zum „King of Pop“, und warum bezeichnete man die Cembalistin Wanda Landowska als ersten Star der „Alten Musik“? Welche Bedeutung hatten Jam Sessions für die Anfänge des modernen Jazz? Ist „Barock“ ein Schimpfwort oder eine Epochenbezeichnung? Wie veränderte die Erfindung von Schallplatte, Radio, CD und Internet unseren Umgang mit Musik?

Diese ungewöhnliche Musikgeschichte in Schlaglichtern bietet eine Antwort auf diese und viele andere Fragen. In rund zweihundert erzählenden Kurzkapiteln auf jeweils einer Doppelseite werden zentrale Entwicklungen, Ereignisse, Werke und Personen vorgestellt: anschaulich, verständlich und auf neuestem wissenschaftlichen Stand. 

Der Streifzug reicht von der frühen Mehrstimmigkeit bis zur elektronischen Musik, von Bach bis zu John Cage und Miles Davis, vom Minnesang bis zu Techno und House. Besonderheiten des Buches, die es von anderen musikgeschichtlichen Darstellungen für ein breites Publikum unterscheiden, sind die ausführliche Behandlung der Musik seit 1900 und der Einbezug von Jazz, Pop und Weltmusik. Die gesellschaftlichen und medialen Entwicklungen bieten reichlich Anknüpfungspunkte, um Musikgeschichte kurzweilig und unterhaltsam zu erzählen. Diese Geschichten bleiben im Kopf! (Pressetext des Bärenreiter Verlags)

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten (Bärenreiter Verlag)

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Erfolg für Freiburger Klarinettistin

Eine starke Freiburger Fraktion unter den Holzblasinstrumenten der Jungen Deutschen Philharmonie: Neben Violeta Gil Garciá (Flöte) gewann auch Daniela Kohler (Klasse Prof. Kilian Herold und Anton Hollich) das Probespiel der Jungen Deutschen Philharmonie und konnte sich gegen eine Vielzahl deutscher Nachwuchsklarinettisten durchsetzen. Ab Frühjahr 2019 wird sie Mitglied des deutschen Studentenorchesters sein.

Herzlichen Glückwunsch!

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Maria Sintamarian gewinnt den 2. Preis und Bach-Preis beim internationalen Euterpe Klavierwettbewerb

Maria Sintamarian (Klasse Prof. Christoph Sischka) gewann beim 10. Euterpe International Piano Competition in Italien den 2. Preis (ex-aequo) sowie den Bach-Preis. Der erste Preis wurde nicht vergeben.

Der Wettbewerb wurde in zwei Runden ausgetragen und das Preisträgerkonzert via Youtube live übertragen.

Link zu den Wettbewerbsergebnissen:

Herzlichen Glückwunsch!

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Theresa Heidler gewinnt 1. Preis bei Peter-Aab-Wettbewerb in Nevers/Frankreich

Theresa Heidler, 15-jährige Vorstudentin an der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung (Klasse Prof. Christoph Sischka), gewann den 1. Preis bei dem Wettbewerb „Prix Musical de la Jeunesse Peter Aab“, der dieses Jahr in Nevers (Frankreich) stattfand. Bei dem Wettbewerb hatten junge Pianistinnen und Pianisten bis zu 19 Jahren aus Frankreich, Ungarn und Deutschland teilgenommen. Der 1. Preis ist mit 1500 Euro dotiert.

Aufgrund ihrer zahlreichen Preis und Auszeichnungen in diesem Jahr führte der Bürgerverein Oberwiehre Waldsee ein Interview mit Theresa Heidler:

Herzlichen Glückwunsch!

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