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Neue CD von Alfonso Gómez

Eine neue CD mit Werken von der Komponistin Zuriñe F. Gerenabarrena ist unter Mitwirkung von Alfonso Gómez, Vertretungsprofessor für Klavier an der Hochschule für Musik, erschienen. 

Ausleihbar in der Bibliothek unter der Signatur CD 6564.

Zum Profil von Alfonso Gómez

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Beim Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerb 2018, der am 10. und 17. Juni 2018 in Stuttgart stattfand, errangen in der Wertung „Kammermusik“ Dana Bostedt, Violine (Klasse. Prof. S. Zgraggen) und Theresa Heidler, Klavier (Klasse Prof. C. Sischka) einen „1. Preis mit außergewöhnlicher Leistung“ sowie den Preis der Internationalen Musikakademie Nigun e. V., verbunden mit einem Auftritt mit Orchester.

1. Preise wurden Inessa Kulmer, Violine  (Klasse Prof. M. Cantoreggi) und David Korotine, Gitarre (Klasse B. Huang) verliehen. In der Jury saßen u. a. Prof. Josef Rissin (Vorsitz), Prof. David Grogorian, Prof. Jewgeni Schuk, Prof. Alexander Gilman, Prof. Sontraud Speidel, Dimitri Rudiakov, Christoph Wyneken, Margarita Volkova-Mendzelevskaja u.a.

Herzlichen Glückwunsch!

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Je 23 bis 25 Punkte beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" für die Vorstudierenden der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung

Beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", der vom 17. bis 24. Mai in Lübeck stattgefunden hat, erhielten alle FAB-Vorstudierenden 23 bis 25 Punkte und damit ein hervorragendes Ergebnis. Sergey Fedorov, Gitarre und Elisa Schrape, Violine konnten sogar die selten vergebene Höchstpunktzahl „25“  erreichen. Mit vier 1. und zwei 2. Preisen fiel das Ergebnis für alle Vorstudierenden sehr gut aus.

Über 2600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie aus den Deutschen Schulen im Ausland hatten sich für den 55. Bundeswettbewerb über Landeswettbewerbe qualifiziert, die Ergebnisse sind einsehbar unter:

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Sergey Fedorov, Gitarre Klasse M. Kläger (AG V, Wertung: Gitarre), 25 Punkte, 1. Preis 

Elisa Schrape, Violine Klasse Prof. J. Schröder (AG VI, Duo-Wertung: Klavier und ein Streichinstrument), 25 Punkte, 1. Preis 

Dana Bostedt, Violine Klasse Prof. S. Zgraggen (AG IV, Duo-Wertung: Klavier und ein Streichinstrument), 24 Punkte, 1. Preis 

Theresa Heidler, Klavier Klasse Prof. C. Sischka (AG IV, Duo-Wertung: Klavier und ein Streichinstrument), 24 Punkte, 1. Preis 

Hanna Schulte, Klavier Klasse Prof. C. Sischka (AG IV, Duo-Wertung: Klavier und ein Streichinstrument), 23 Punkte, 2. Preis 

Carlotta Herzog, Gitarre Klasse M. Kläger (AG IV, Wertung: Gitarre), 23 Punkte, 2. Preis

Herzlichen Glückwunsch!

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Das neue Vorlesungsverzeichnis ist da! In verschiedenen drei Versionen (print, pdf und als Webseite).

Das neue Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2018/19 ist da! Das Vorlesungsverzeichnis erscheint diesmal in drei Versionen: eine print-Version liegt in der Hochschule aus und wurde auch bereits verteilt. Online ist die pdf-Version des Vorlesungsverzechnisses zu finden. Der Veranstlatungsteil ist zudem als Webseite (glarean.mh-freiburg.de/dvvz/) abrufbar. Die Redaktion wünscht allen gutes Schmökern und einen schönen Sommer!

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Professor für Jazz-Klavier an der Hochschule für Musik erhält Kulturpreis der Stadt Freiburg

Prof. Ralf Schmid erhält das Stipendium zum Reinhold Schneider-Preis 2018 der Stadt Freiburg. Die Jury würdigt mit dem Stipendium den international gefragten und musikalische Grenzen immer wieder aufs Neue auslotenden Musiker, vor allem aber sein aktuelles Piano-Elektro-Projekt „Pyanook“, das 2017 beim Jazzfestival im E-Werk Premiere hatte: Mithilfe von Daten-Handschuhen, die Londoner Techniker entwickelten, entgrenzt Schmid das Klavierspiel. Dank der freien Fingerspitzen erlauben die Handschuhe das gewohnte Klavierspiel. Gleichzeitig werden die Klänge des Klaviers aufgenommen und durch die Bewegungen der Handschuhe, die vorab programmierte Effekte auslösen, live verändert. Akustische Klänge und elektronische Sounds gehen auf diese Weise organisch ineinander über und bilden ein neues Ganzes. Die Improvisationen und Kompositionen interagieren mit visuellen Kreationen des Licht-Designers, Video Artist und Bühnenkünstlers Pietro Cardarelli vom Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe – insgesamt eine synästhetische Komposition mit unzähligen weiteren Entwicklungsmöglichkeiten.

Zur Person: Ralf Schmid (*1969) studierte Schulmusik, Jazz-Piano und Filmmusik in Stuttgart, Ludwigsburg, New York und Los Angeles. Neben weltweiten Konzertauftritten machte er sich als Komponist, Arrangeur und Dirigent zahlreicher Big Bands, so der SWR Big Band, der RIAS Big Band Berlin und dem Henry Mancini Institute Orchestra Los Angeles sowie als Produzent und Musiklabel-Gründer einen Namen und arbeitete mit und für Musikgrößen ganz verschiedener Genres wie Herbie Hancock, Ray Anderson, Natalie Cole, Dionne Warwick, Nina Hagen, Joy Denalane. Seit 2002 ist er Professor für Jazz-Klavier an der Freiburger Musikhochschule.

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Viel mehr als Musikalische Früherziehung: Die Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik stellt sich vor.

Alle Neugierigen und Interessierten laden wir am 6. Oktober ein, die Elementare Musikpädagogik in Freiburg in Workshops, Gesprächsrunden, Vorträgen und Performances aktiv kennenzulernen.

In den neuen und innovativen EMP-Bachelor- und Masterstudiengängen geht es darum, Musik in ihrer Vielfalt und auf höchstem Niveau sowohl auf der Bühne als auch in der Arbeit mit Menschen aller Altersstufen zu praktizieren.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten

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Neue Publikation von Prof. Dr. Janina Klassen: Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga

Klassen, Janina; Stahrenberg, Carolin; Grotjahn, Rebecca; Grosch, Nils, 1966-; Schmitz, Frauke; Seedorf, Thomas, 1960-; Hörner, Fernand, 1974-; Holtsträter, Knut, 1972-; Bottà, Giacomo, 1974-; Schauberger, Sarah, 1985-; Kleinschnittger, Vanessa, 1984- Image - Performance - Empowerment : weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga / Michael Fischer, Christofer Jost, Janina Klassen (Hrsg.) ; Carolin Stahrenberg, Rebecca Grotjahn, Nils Grosch, Frauke Schmitz-Gropengießer, Thomas Seedorf, Fernand Hörner, Knut Holtsträter, Giacomo Bottà, Sarah Schauberger, Vanessa Kleinschnittger. - Münster ; New York : Waxmann, 2018. - 213 Seiten : Illustrationen.

(Populäre Kultur und Musik ; Band 21)

Literaturangaben./BR/ISBN 978-3-8309-3814-9

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Meisterkurs mit Sänger_innen des RIAS Kammerchors am 9.7. im Ensemblehaus Freiburg

Ein besonders spannender Einblick in die Arbeit von Rundfunkchorsänger_innen wurde den Studierenden am Ende des Sommersemesters im Rahmen eines Meisterkurses geboten. 

Bereits zum zweiten Mal waren vier Mitglieder des renommierten Berliner RIAS Kammerchores der Einladung von Prof. Frank Markowitsch und Prof. Torsten Meyer nach Freiburg gefolgt. Dieses Jahr konnte der Kurs allerdings ausgeweitet werden und im Proberaum des Freiburger Barockorchesters im Ensemblehaus durchgeführt werden. Der größere Raum war auch notwendig, da das Quartett aus dem RIAS Kammerchor noch von etwa 35 Studierenden der Gesangsabteilung, sowie der Schul- und Kirchenmusik ergänzt wurde.

In einem kurzen Vortrag zu Beginn des Kurses beschrieb der Bassist Johannes Schendel seinen Werdegang und die Vor- und Nachteile, die der Beruf des Rundfunkchorsängers mit sich bringt. Auch so manche humorvolle Anekdote blieb dabei nicht unerwähnt.

Anschließend probten die fortgeschrittenen Chorleitungsstudierenden Simon Albrecht, Friederike Scheunchen, Korbinian Krol und Cornelius Weissert Stücke von Poulenc, Schütz und Brahms. Die vier Gäste konnten den Studierenden währenddessen wertvolles Feedback zu Dirigat, Probentechnik und Interpretation geben, was auch für die anderen Sänger und Sängerinnen, sowie für das anwesende Publikum sehr interessant war. Friederike Scheunchen zeigte sich begeistert: „Mit den Sängerinnen und Sängern des RIAS Kammerchores zu arbeiten und ein so wertvolles, direkt umsetzbares und inspirierendes Feedback zu bekommen, war für uns Dirigierstudierende eine ganz tolle Möglichkeit! Bitte unbedingt bald wieder!“

Auch für Gespräche und Austausch mit den Gästen im kleineren Kreis blieb genug Zeit. In der Pause und mit einer kleinen Stärkung vom Buffet, konnten die Studierenden und die Sänger und Sängerinnen des RIAS Kammerchores sich noch besser kennenlernen. Neben weiteren Fragen zu Arbeit und Alltag in Rundfunkchören, wurde die Probenarbeit reflektiert und über Interpretationen gefachsimpelt. 

Zum Abschluss durften ausgewählte Gesangsstudierende im Quartett mit den Gästen Choräle von Johann Sebastian Bach singen. In intimer Atmosphäre konnte so auf besonders hohem Niveau an vielen Details gefeilt werden. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Stephanie Petit-Laurent, Franziska Markowitsch, Minsub Hong und Johannes Schendel aus dem RIAS Kammerchor für den Besuch und beim Ensemblehaus Freiburg, dass wir dort zu Gast sein durften. Eine Wiederholung ist erwünscht!

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Pianistin der Klasse Mishory gewinnt 2. Preis beim Klavierwettbewerb des International Music Festival Paris

Mariia Iudenko (Klavier, Klasse Gilead Mishory) hat in Paris den zweiten Preis im "International Music Competition Paris" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Informationen zum Wettbewerb (externer Link)

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Die Preisverleihung findet am 6.September 2018 in der Tonhalle Zürich statt, wo Robert Chopin f-moll Konzert mit der Praga Philharmonic Camerata spielen wird.

Do 06.09.2018: Schweizer Benefizkonzert zu Gunsten Save the Children
Swiss Charity Concert

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aus der Klasse Prof. Johannes Schöllhorn

Farzia Fallah, Konzertexamensstudentin im Fach Komposition aus der Klasse Prof. Johannes Schöllhorn, hat für das Jahr 2018 ein mehrmonatiges Aufenthaltsstipendium auf dem traditionsreichen Künstlerhof Schreyahn (Niedersachsen) erhalten.

Wir gratulieren!

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Vom 4. bis 7. September können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren gemeinsam singen, spielen und auf der Bühne stehen. Anmeldeschluss ist der 27.7.2018.

Die "KinderSingWoche" ist ein Projekt, bei dem Musikstudierende verschiedener Fachrichtungen mit Kindern sowohl in Kleingruppen als auch im großen Chor proben.

Besonderen Wert legen wir dabei auf den richtigen und gesunden Gebrauch Eurer Stimme. Es wird gesungen, improvisiert, gespielt, und natürlich wird es zum Abschluss für Familie und Freunde eine Aufführung geben.

Die "KinderSingWoche" findet in der letzten Woche der Sommerferien von Dienstag, 4. September bis Freitag, 7. September 2017 jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr in der Musikhochschule Freiburg statt. Für Verpflegung wird gesorgt. Die genauen Informationen folgen nach der Anmeldung.

Die Gesamtleitung liegt bei Prof. Katharina Kutsch. 

Anmeldung:

Per E-Mail an k.kutsch(at)mh-freiburg.de mit dem Stichwort KiSiWo 

Anmeldeschluss ist der 27.7.2018. Die TeilnehmerInnen-Zahl ist auf 50 begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.

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International Piano Competition "Vila de Xàbia"

Bei der International Piano Competition "Vila de Xàbia" in Spanien hat Alicia Cobos den 2. Preis gewonnen.

Wir gratulieren!

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02.07.2018
Forschungsraum Oper

Werkschau der Straßenbahnoper "OPERAtion Breisgauland 2048" am 5. Juli um 19 Uhr in Raum 137

Im SoSe 2018 arbeiteten Studierende der EMP mit einer interkulturellen, inklusiven Gruppe erwachsener Laien im Bereich musikalischer und gestalterischer Improvisation. Gemeinsam mit dem Team der Community Oper Freiburg e.V. wurde an Bausteinen für eine Präsentation gearbeitet. Über den Sommer wird die Straßenbahnoper weiter entwickelt und am 27. September in einer fahrenden Straßenbahn aufgeführt. Eingerahmt wird die Premiere im September von einem Mini-Symposium "Straßenbahnoper als Modell für ein community-basiertes Musiktheater" Künstlerische Betreuung EMP: Sabine Anni Schmid, Team Community Oper Freiburg: Thalia Kellmeyer, Raffaela Dilles und Jan F. Kurth

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Der Querflöte Masterstudent Adrián Belmar (Klasse Prof. Dr. Mario Caroli) hat das Praktikum beim Göttinger Symphonieorchester gewonnen.

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg!

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Frau Mariia Iudenko hat beim l’VIII Concorso Pianistico Internazionale "Andrea Baldi" 2018, in Bologna, Italien, den ersten Preis erhalten. Zusätzlich zu einem Geldpreis wird sie eingeladen, bei fünf Konzerten in Italien zu spielen."

Wir gratulieren.

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Der Komponist und Leiter des Instituts für Neue Musik präsentiert Werke aus den Jahren 1995 bis 2017

… ob es etwas wie „Neue Musik“ gibt?
„Ich denke nicht daran. […] Ich mache Musik: das Neugierig-Sein, das Entdecken, das Staunen, das Sich-selbst-überraschen-können, das Wagnis, das Auf-die-Klänge-warten-können, das Verstört-werden, das Auf-verrückte-Weise-genießen, das Etwas-bauen, das Denken-als-hohes-Vergnügen […] und ganz vieles mehr - das möchte ich nie missen.“ (Johannes Schöllhorn)
 
Mit Beginn des Wintersemesters 2017/2018 startete Johannes Schöllhorn seine Tätigkeit als  Kompositionsprofessor an der Musikhochschule Freiburg und übernahm zeitgleich die  Leitung des Instituts für Neue Musik. Am 13. Juli spannt er den Bogen über mehr als zwei Jahrzehnte seiner künstlerischen Arbeit: In seinem Antrittskonzert werden signifikante Kompositionen einzelner Schaffensperioden zu hören sein, interpretiert von Gastsolisten und dem Ensemble Aventure sowie Lehrenden und  Studierenden der Freiburger  Musikhochschule.

 

TERMIN

Freitag, 13. Juli 2018 um 19.30 Uhr
im Wolfgang-Hoffmann-Saal der Musikhochschule Freiburg
JOHANNES SCHÖLLHORN – ANTRITTSKONZERT

PROGRAMM
Werke von Johannes
Schöllhorn conductus (2010) für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | a-self-same-song (2010) Version für Bassklarinette | reprise (2017) für Akkordeon | Damenstimmen (1995) für Sprecher(in) und Klavier | grisaille (2013) für Violoncello | canon per augmentationem in contrario motu (aus: Anamorphoses 2001-2010) für Klavier | red and blue (1999) für 6 Schlagzeuger

Shizuyo Oka Bassklarinette (ensemble recherche) | Ensemble Aventure | Séverine Ballon Violoncello | Katharina Kegler Klavier | Teodoro Anzellotti Akkordeon | Alfonso Gomez Klavier | Schlagzeugensemble der Hochschule für Musik | Studio für Elektronische Musik des Instituts für Neue Musik | Johannes Schöllhorn

Eintritt frei

WEITERE INFORMATIONEN
- Johannes Schöllhorn
- Institut für neue Musik der Hochschule für Musik Freiburg 

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Die junge Sopranistin gewann am 21.06. den 1. Preis des Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerbes 2018 in Kassel.

Wir freuen uns mit ihr und gratulieren herzlich!

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Theater Freiburg, Winterer-Foyer

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Detmold : Musikproduktion Dabringhaus und Grimm, 2018 [2018]. - 1 CD (71:00) ; 12 cm + 1 Beiheft.

(MDG Scene)

Recording: 14.-17.09.2017 Kath. Kirche, Buchs SG". - Interpreten u.a.: Ensemble 333, Raikan Eisenhut, violin ; Andreas Eisenhut, viola ; Bernhard Klas, clarinet ; Helmut Lörscher, piano ; Ulrich Zeitler, conductor

In der Bibliothek erhältlich unter der Signatur: CD 6619

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Maximiliano Soto Majorga, Kompositionsstudent der Klasse Prof. Schöllhorn, hat den Preis für klassische Musik 2018 der SCG Chile (vergleichbar dem Gema-Preis in Deutschland) erhalten. Der Preis trägt den Titel „Pulsar“ und wurde Maximiliano Soto Majorga für sein Werk "Ruego a una Mariposa me acompañe en esta Travesía“ als bester Künstler in der Kategorie „Klassische Musik und Konzert“ verliehen.

Maximiliano Soto Majorga studierte vor seinem Masterstudium in Freiburg  Komposition an der Universidad de Chile bei Rafael Díaz Silva. 2016 erhielt er de "Carlos Riesco-Preis“ de chilenischen Kunstakademie. Seit 2017 ist er künstlerischer Leiter von "Azul, Festival de Nueva Música", einem wichtigen Neue Musik Festival für chilenische Musik.

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Der Schlagzeuger David Auli Morales (Klasse Prof. Stene) hat am 11. Juni 2018 eine Praktikumsstelle beim Philharmonischen Orchester Freiburg gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

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Symposium vom 08. bis 10. November 2018 im Rahmen des Projektes „Kooperative MusiklehrerInnenbildung Freiburg (KoMuF)“

Vom 08. bis 10. November 2018 findet an der Hochschule für Musik und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen des Projektes „Kooperative MusiklehrerInnenbildung Freiburg (KoMuF)“ ein Symposium zum Thema "Interkulturalität – Musik – Pädagogik“ statt. 

Interkulturalität ist ein Themenfeld, das sowohl in der musikpädagogischen Forschung wie auch in der Praxis des Musikunterrichts zunehmend an Bedeutung gewinnt. Durch die Auseinandersetzung mit (u.a. kultureller) Heterogenität kann der Musikunterricht auf das Leben in modernen Gesellschaften vorbereiten.

Weitere Informationen

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Die Sopranistin erhielt das Stipendium 2018 der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft. Sie wird mit vier weiteren Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Konzert gestalten und erhält eine Fördersumme.

Herzlichen Glückwunsch an Frau Weller!

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Die Kontrabassistin Anna Stelzner ( Klasse Prof. Bozo Paradzik/Schulmusik) und der Cellist Jasper Seibert (Klasse Prof. Elena Cheah/Schulmusik) erhalten beide ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Herzlichen Glückwunsch!

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Am Samstag, 7. Juli, spricht der Komponist über sein Werk „Es geht besser besser“. Aufführung am Vorabend durch das Ensemble Aventure

„Hannes Seidl hat ein feines Gespür für den alltäglichen Irrsinn, den wir Normalität nennen“, schreibt Bernd Leukert: „Der musikalischen Warenwelt, die als klingende Bedarfsartikel, als allgegenwärtige Klangkulisse oder primitive Werbeträger angeboten wird, begegnet er, indem er sich damit auseinandersetzt, mit gewitzter Antithese. Mit unbändiger Lust an der Groteske, vor allem aber am klugen Komponieren, treibt er mit uns Hörern sein bissig-fröhliches Spiel.”

Der 1977 geborene Komponist arbeitet betont selbst- und gesellschaftskritisch: Er untersucht grundlegende Bedingungen alltäglichen Handelns und analysiert scharfsinnig die soziale Funktion von Musik in der Gesellschaft. Buchstäblich jedes Lebenselement, kann Material, kann Gegenstand ästhetischer Betrachtung und Formung werden. Mittels eines breitgefächerten Spektrums künstlerischer Strategien schärft er die Wahrnehmung für vernachlässigte (akustische) Realitäten, lenkt so den Brennpunkt der Aufmerksamkeit auf das je aktuelle Sujet.

 

 

Gastsemiar am
Samstag, 7. Juli 2018, 10 bis 12 Uhr

in Raum 343 der Musikhochschule Freiburg
Hannes Seidl zur Uraufführung seines Werks „Es geht besser besser“
für das Ensemble Aventure

 

Konzert am
Freitag, 6. Juli 2018 um 20.00 Uhr
in der Elisabeth-Schneider-Stiftung
mit dem Ensemble Aventure

 

Weitere Informationen
- Hannes Seidl
- Ensemble Aventure

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2001 geboren, studiert er Klavier in der Klasse von Prof. Elza Kolodin. Erst im vergangenen April wurde er in die internationale Künstlerliste der Konzertdirektion Schmid aufgenommen.

 

Wir gratulieren.

www.neumann-robert.de

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Am 8. und 9. Juni fand an der HMTM München das internationale Symposium »Art in Motion 2018 – Training for Creative Excellence (T4X2)« statt.

Im Zentrum der Tagung (T4X2) standen dieses Jahr Beziehungen zwischen Training und Kreativität. In zahlreichen Workshops wurden alternative Übestrategien und Kreativität mit künstlerischer und sportlicher Hochleistung in Verbindung gebracht. Eingeladen waren Vortragende aus den USA, aus Australien, Russland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, der Schweiz und Deutschland, um sich diesem Thema zu widmen.

Das Freiburger Institut für Musikermedizin war in München aktiv vertreten: Dr. Manfred Nusseck hielt einen Vortrag zu Bewegungsanalyse in kreativen musikalischen Darbietungen. Dabei ging er auf Grundlagen der Bewegungen beim Musizieren sowie auf Forschungsergebnisse eigener Untersuchungen bei Klarinettenspielerinnen und -spielern ein. Prof. Dr. Claudia Spahn und Anna Immerz stellten in ihrem Workshop „Auf die Forschung hören: Körperarbeit in das tägliche Üben einbauen“ ein pädagogisches Konzept vor, welches Musikerinnen und Musiker dabei unterstützt, erlernte Körpertechniken in die tägliche Übe-Praxis mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme zu integrieren. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und stießen auf reges Interesse bei den Teilnehmenden des Symposiums.

Weitere Informationen unter: http://fim.mh-freiburg.de/

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Die Sopranistin (Klasse Prof. Dorothea Wirtz) gewann am 9.Juni 2018 den Grand Prix beim Concours international de Chant de Marseille.

Die Sopranistin Felicitas Frische (Klasse Prof. Dorothea Wirtz) gewann am 9.Juni 2018 den Grand Prix beim Concours international de Chant de Marseille.

Sie setzte sich in drei Runden gegen 178 andere Sängerinnen und Sänger aus über 10 Nationen durch und gewann die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs durch absolutes Überzeugen in Technik, Musikalität, Interpretation und Auftreten.

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Workshop

Mi, 20. 6., 12-18:30 Uhr, Do, 21. 6., 10-14 Uhr,
Hörsaal 1119, KG I, Albert Ludwigs-Universität Freiburg, in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik

Studierende der Musikhochschule sind herzlich eingeladen, an dem Workshop teilzunehmen, mit Johannes Bernet (FRIAS), Dr. Anne Holzmüller (FRIAS), Prof. Dr. Janina Klassen (HfM Freiburg), Margarethe Maierhofer-Lischka (KuG Graz) und Prof. Dr. Christian Utz (KuG Graz). Ein Leistungsnachweis ist für Studierende der Musikhochschule nach Absprache möglich
(bitte vorher bei mir klingeln: j.klassen(at)mh-freiburg.de ).

Kontakt: anne.holzmueller(at)muwi.uni-freiburg.de

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