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Ensemble „Feuervogel“ aus Freiburg erringt den ersten Platz beim Wettbewerb des Saarländischen Runkfunks.

Im Rahmen der „Tage Alter Musik im Saarland“ fand der Wettbewerb um den Förderpreis Alte Musik des Saarländischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik im Saarland statt.

Das Freiburger Ensemble „Feuervogel“ (Asako Ito, Kathrin Schubert, Tabea Popien und Felix Schlenker) überzeugte die Jury durch professionelles Spiel udn ausgeprägten Ensemblegeist.

Als Preis bekam das Blockflötenquartett neben dem Preisgeld eine Produktion beim Saarländischen Rundfunk.

Wir gratulieren!

Weitere Informationen zum Förderpreis

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Querflötistin gewinnt beim Anton-Rubinstein-Wettbewerb

Die Masterstudentin Mijin Jeon (Querflöte, Klasse Prof. Dr. Mario Caroli) hat beim internationalen "Anton Rubinstein" Wettbewerb in Berlin den dritten Preis gewonnen.

Der Internationale Anton Rubinstein Wettbewerb für Flöte 2019 fördert mit seinen attraktiven Preisen junge, hochbegabte Musiker, Musikstudenten, Solisten und angehende Orchestermusiker.

Wir gratulieren!

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Konzertauftritte der FAB-Vorstudentinnen in Helsinki und Stuttgart

Als Duo konnten die FAB-Vorstudentinnen Dana Bostedt (16 Jahre, Violine Klasse Prof. Simone Zgraggen) und Theresa Heidler (15 Jahre, Klavier Klasse Prof. Christoph Sischka; Orgel Klasse Prof. David Franke) schon etliche Erfolge bei Wettbewerben erringen. Aufgrund dessen ergaben sich jetzt einige beachtenswerte Konzertauftritte.

 

Mendelssohn Doppelkonzert mit dem Kammerorchester Nigun in der Stuttgarter Liederhalle

Aufgrund des Gewinns des 1. Preises beim 12. Karl-Adler Musikwettbewerb wurden Dana Bostedt und Theresa Heidler eingeladen, von Felix Mendelssohn Bartholdy das Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll in der Stuttgarter Liederhalle aufzuführen. Das Kammerorchester Nigun wurde von Christoph Wyneken geleitet.

Einen Videomitschnitt des Konzerts können Sie auf YouTube ansehen.

Programmheft zum Konzert

 

Europäisches Konzert in der Felsenkirche in Helsink

Aufgrund ihres ersten Preises beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Wertung Klavier und ein Streichinstrument wurde das Duo nach Finnland eingeladen, im Europäischen Konzert in der berühmten Felsenkirche in Helsinki aufzutreten.

 

Auftritt im Neuen Schloss in Stuttgart vor dem Konsularischen Korps

Auf Empfehlung des Landesmusikrats Baden-Württemberg spielte das Duo auf Einladung von Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann aus Anlass der Einladung des Konsularischen Korps Baden Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart.

 

Herzlichen Glückwunsch!

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Das Duo gewinnt den Kammermusikwettbewerb der Associazione Europea di Musica e Comunicazione (AEMC)

Das Duo Marie Viard, Cello, und Liliia Khusnullina, Klavier, (Klasse Prof. Le Sage und Prof. Ishay) hat im März 2019 den 1. Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb der AEMC in Italien gewonnen.

Wir gratulieren herzlich!

Informationen zum Wettebewerb  

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08.04.2019
Musik Erfinden!

Lehramtsstudierende gestalten den Studientag an der Internatsschule Birklehof

Um Musik Erfinden, darum drehte sich alles am 7. Februar 2019 beim Studientag Musik an der Internatsschule Birklehof. Mit Studierenden der Hochschule für Musik Freiburg bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler die musikalischen Themenschwerpunkte DIY Popsong, Flaschenmusizieren, Film sucht Musik!, I like to groove it, groove it! und Vocal Playground.

In einem gemeinsamen Konzert präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Songs und Musikwerke neben Beiträgen der Studierenden. Das abwechslungsreiche Programm reichte von Bläserkammermusik, über romantische Chorarrangements bis hin zu Beatboxing-Performances. Das Gemeinschaftsprojekt veranstaltete das private Internat & Gymnasium Birklehof mit dem esrten Semester des Bachelors Lehramt Musik unter der Leitung von Prof. Dr. Thade Buchborn, Professor für Musikpädagogik (Lehramt) an der Hochschule für Musik Freiburg.

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Der Leiter des Instituts für Neue Musik plaudert bei Treffpunkt Klassik extra mit Lydia Jeschke über das Komponieren und weitere Themen.

Die ganze Sendung finden Sie in der Mediathek des SWR.

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Der Pianist war beim „Concours International de Musique de l’Orchestre Philharmonique du Maroc“ erfolgreich.

Yontaek Oh (Klavier, Konzertexamen, Klasse Prof. Mishory) gewann in Casablanca den zweiten Preis im Wettbewerb „Concours International de Musique de l’Orchestre Philharmonique du Maroc“.

Im Anschluss wurde er als Solist für zwei Konzerte mit diesem Orchester engagiert.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

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Arbeitstagung an der Technischen Universität Dortmund

Am 4. und 5. Februar 2019 hat die musikpädagogische Forschungsstelle der Technischen Universität Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Kranefeld eine Austauschtagung im Rahmen des Projektes „ModusM – Musikunterricht im Modus des Musikerfindens“ organisiert. Ziel der Tagung war es, erfahrenen Kompositionspädagog/innen und Wissenschaftler/innen einen intensiven Austausch zu aktuell laufenden Forschungsprojekten im Bereich der Kompositionsdidaktik zu ermöglichen.

Aus dem Projekt „KoMuF – Kooperative Musiklehrer/innenbildung Freiburg“ hat Thade Buchborn eine Fallanalyse zur Diskussion gestellt.

Aus dem von Elisabeth Theisohn durchgeführten Teilprojekt wurden unter dem Titel „Wollen wir ne Spülmaschine machen?“ erste Ergebnisse zur Rekonstruktion von Entscheidungsprozessen beim Komponieren in Gruppen präsentiert. Weitere Beträge widmeten sich z. B. der Portfolioarbeit, Phasen der Auswertung und dem Lehrendenhandeln in Kompositionsprozessen sowie Perspektiven der Weiterbildung von Musiklehrkräften.

Vielen Dank an die Kolleg/innen aus Dortmund für die ertragreiche und spannende Tagung!

Musikpädagogische Forschungsstelle der Technischen Universität Dortmund

Projekt „Musikunterricht im Modus des Musikerfindens“

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Mitarbeiterinnen reisten Anfang Februar zum 22. Methodenworkshop Magdeburg

 

Drei Mitarbeiterinnen der Kooperative MusiklehrerInnen Freiburg (KoMuF) reisten Anfang Februar nach Magdeburg zum Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung.

Der Workshop wird jährlich vom Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung der Otto von Guericke Universität ausgerichtet und gibt NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit, unter Anleitung von fachlichen ExpertInnen an eigenem oder fremden Material zu arbeiten. Mit bis zu 20 Arbeitsgruppen, in denen unterschiedliche methodische Zugänge erarbeitet und diskutiert werden, bildet der Workshop das Spektrum qualitativer Bildungs- und Sozialforschung in seiner Breite ab.

Als materialeinbringende Teilnehmerinnen haben Anna Immerz, Charlotte Rott-Fournier und Eva-Maria Tralle ganz besonders von der Arbeit in den Kleingruppen profitiert und wertvolle Anregungen für die Arbeit am jeweiligen Forschungsprojekt mit nach Freiburg gebracht.

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Treffen des Arbeitskreises „Design-based Research in der Musikpädagogik“ am 25. Februar 2019 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Die Forschungsgruppe „Design-based Research in der Musikpädagogik“ traf sich am 25. Februar 2019 zur jährlichen Arbeits- und Austauschklausur am Institut für Musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Neben den ‚Freiburgern‘ Prof. Dr. Thade Buchborn, Johannes Treß und Jonas Völker waren elf weitere Musikpädagoginnen und –pädagogen von verschiedenen Hochschulen und Universitäten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Wien, Salzburg, Graz, Hannover, Rostock, Stuttgart, Wuppertal, Bremen) vertreten.

Als inhaltlicher Rahmen diente die Diskussion, der Austausch und die Vernetzung hinsichtlich möglicher Beiträge im geplanten Sammelband zum Thema „Musikpädagogische Forschung zwischen Theoriebildung und Praxisveränderung“. Hierfür wurden zunächst angedachte Beiträge in Kurzreferaten präsentiert, hinsichtlich thematischer Anknüpfungspunkte geordnet und schließlich in zwei ausführlichen Gruppenarbeitsphasen vertieft. Dadurch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einerseits wertvolle Einblicke in die inhaltliche und thematische Vielfalt des Sammelbandes gewinnen. Andererseits profitieren sowohl der Arbeitskreis als auch die Publikation von den Anregungen, Denkanstößen und Kooperationen in der kollegialen Zusammenarbeit.

Die Veröffentlichung des Sammelbandes ist für Ende des Jahres 2019 geplant.

Die Forschungsgruppe trifft sich das nächste Mal am Rande der Tagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung in Hannover im September 2019.

 

 

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Der Trompeter überzeugt das Schleswig-Holstein Festival Orchestra

Pierre Evano (Klasse Prof. Wim Van Hasselt) hat das Probespiel für das Schleswig-Holstein Festival Orchestra gewonnen.

Wir gratulieren!

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Die Querflötistin überzeugte das Joven Orquesta Nacional de España.

Die Masterstudentin im Fach Querflöte Violeta de los Ángeles Gil García (Klasse Prof. Dr. Mario Caroli) hat das Probespiel des Joven Orquesta Nacional de España (JONDE) gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch! 

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Sergey Simakov dirigiert auf „Primus“ Werke von Schostakowitsch, Pēteris Vasks und Alfred Baum

Vom Ensemble Giraud ist mit „Primus“ die erste CD erschienen. Das Züricher Ensemble wird von Sergey Simakov dirigiert, der an der Hochschule für Musik Freiburg einen Lehrauftrag für Orchesterleitung hat.

Primus / Giraud Ensemble

Konzert Nr. 1 op. 35 für Klavier, Streichorchester und Trompete / Dmitri Schostakowitsch Tālā gaisma / Fernes Licht : Konzert für Violine und Streichorchester / Pēteris Vasks Konzert für Trompete, Klavier, Streichorchester und Pauken / Alfred Baum Zwei Stücke op. 11 / Dmitri Schostakowitsch

Interpreten: Giraud Ensemble <Zürich>. Simakov, Sergey [Dirigent]. "Recorded in Zürich in July 2017".

Zürich : Giraud Ensemble, [2017]

1 CD ; 12 cm + 1 Booklet

Ab sofort unter der Signatur CD 6767 ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

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Komponistin überzeugt mit ihrem Werk „chant de l'océan“

SONG Yang, Komponistin (Klasse Prof. Schöllhorn) hat beim Kompositionswettbewerb der Franz-Josef-Reinl-Stiftung mit ihrem Werk „chant de l'océan“ den 2. Preis gewonnen.

Das Werk wird am 28. Juni 2019 in München uraufgeführt.

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Lydia Carlisi, derzeit Lehrbeauftragte für Musiktheorie sowie Absolventin und Promovierende (Betreuung durch Prof. Dr. Ludwig Holtmeier) an der Hochschule für Musik Freiburg, hat einen Ruf auf die Dozentur/Professur für Musiktheorie am Conservatorio della Svizzera italiana in Lugano erhalten und wird die Stelle zum Wintersemester 2019/20 antreten.

Die Berufung von Lydia Carlisi dokumentiert erneut die zentrale Stellung der Musiktheorieausbildung an der Freiburger Musikhochschule und des Freiburger Forschungs- und Lehrzentrums Musik im nationalen und internationalen Diskurs des Fachs.

Mit

David Mesquita (Absolvent der Klasse Prof. Otfried Büsing, Dozentur/Professur an der Schola Cantorum Basel seit WS 2011/12),

Dr. Juliane Brandes (Absolventin der Klasse Prof. Eckehard Kiem/Promotionsbetreuung durch Prof. Dr. Joseph Willimann, Vertretungsprofessur an der HfM Dresden seit WS 2015/16),

Robert Christoph Bauer (Absolvent der Klasse Prof. Dr. Ludwig Holtmeier, Vertretungsprofessur an der HMT Leipzig seit WS 2015/16),

Claire Roberts (Absolventin der Klassen Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Wolfgang Motz, Dozentur/Professur an der HKB Bern seit WS 2016/17),

Almut Gatz (Absolventin der Klasse Prof. Eckehard Kiem, Professur an der HfM Würzburg seit WS 2017/18),

Dr. Florian Vogt (Absolvent der Klasse Prof. Otfried Büsing/Promotionsbetreuung durch Prof. Dr. Ludwig Holtmeier, Dozentur/Professur an der Schola Cantorum Basel seit WS 2017/18),

Dr. Nathalie Meidhof (Absolventin der Klasse Prof. Dr. Ludwig Holtmeier/Promotionsbetreuung ebd., Dozentur/Professur an der HKB Bern seit WS 2018/19)

und

Dr. Cosima Linke (Absolventin der Klasse Prof. Dr. Ludwig Holtmeier/Promotionsbetreuung ebd., Vertretungsprofessur an der HfM Saar seit WS 2018/19)

ist sie bereits die neunte Absolventin aus dem Bereich Musiktheorie/Gehörbildung in den vergangenen Jahren, die die Hochschule für Musik Freiburg verlässt, um eine Professur bzw. Dozentur anzutreten.

 

(Foto: Lydia Carlisi)

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Workshop mit Prof. Dr. Anne Steinbach am 7. Februar 2019

„Geduld, Geduld, Geduld …“ Das war eine Antwort auf die Frage: „Was braucht eine gute Forscherin/ein guter Forscher?“ Eine weitere Voraussetzung sei „Spaß am Forschen“! Dieser kam im Workshop zu Qualitativen Forschungsmethoden in der Elementaren Musikpädagogik am 7. Februar 2019 jedenfalls nicht zu kurz.

Auf Einladung von Prof. Camille Savage-Kroll und Sabine Anni Schmid bot Prof. Dr. Anne Steinbach von der Hochschule für Musik Mainz einen interessanten Einblick in Methoden der Unterrichtsforschung und machte deutlich, welch vielfältige und interessante Forschungsfelder in einem derart jungen Fach zur Verfügung stehen.

Durch erste Erfahrungen in den Bereichen Beobachtung und Interviewführung erhielten die Teilnehmenden einen praktischen Zugang zu qualitativen Forschungsmethoden. Dadurch konnte den Studierenden aufgezeigt werden, dass in der Elementaren Musikpädagogik neben der künstlerisch-pädagogischen Praxis auch die wissenschaftliche Forschung eine berufliche Perspektive sein kann.

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Camille Savage-Kroll schreibt zu Eltern-Kind-Gruppen im „International Journal of Community Music“

Der Artikel unter dem Titel "Supporting parent-child bonding through relationship-based community music programmes: Description of an Elemental Music Pedagogy programme with young, at-risk mothers and their children" ist in der Februarausgabe 2019 erschienen.

International Journal of Community Music, Volume 12, Number 1, 1 February 2019, pp. 27-34 (8).

Weiterführende Informationen

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Natalie Beck (Klasse Prof. Torsten Meyer) debütiert als Otellino.

Natalie Beck (Klasse Prof. Torsten Meyer) debütiert im März 2019 als Otellino in der Kinderoper „Der Kleine und Otello“ nach Motiven von Giuseppe Verdi (Libretto von Tiina Hartmann/Arrangement Aurélien Bello), die sich an die Hauptproduktion der Osterfestspiele 2019 anlehnt.

Die Kinderoper wird in Kooperation mit dem Festspielhaus Baden-Baden und der Berliner Philharmonie im Rahmen der Osterfestspiele Baden-Baden 2019 sowie in der Berliner Philarmonie unter der Leitung von Raphael Haeger aufgeführt.

Ausführende sind neben den Gesangssolisten baden-württembergischer Musikhochschulen Mitglieder der Berliner Philharmoniker.

Natalie Beck studiert derzeit Bachelor Music Gesang im vierten Semester an der Hochschule für Musik Freiburg.

Mehr Informationen unter

https://www.berliner-philharmoniker.de/konzerte/kalender/

https://www.festspielhaus.de/veranstaltungen/der-kleine-otello?date=2019-04-22-1400

Foto: Steffen Schwendner

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Pierre Evano gewinnt beim „YAMAHA International Trumpet Contest 2019“.

Pierre Evano aus der Klasse von Prof. Wim Van Hasselt hat beim  „YAMAHA International Trumpet Contest 2019“ den 3. Preis gewonnen.

Wir gratulieren!

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Einspielung mit dem Ensemble Musica Fiorita unter Daniela Dolci erschienen.

Weihnachtsoratorium / Johann Sebastian Bach

Musica Fiorita
Daniela Dolci
PAN CLASSICS, [2018]

2 CDs (144 min) mit Beiheft (mit Vokaltexten in deutscher Sprache, 34 Seiten)

Texte des Beiheftes: Laura Herren, Daniela Dolci. "Recorded at Adullam Kapelle, Basel (Switzerland) in December 2017". Beiheft in deutscher und englischer Sprache.

Interpreten: Gunta Smirnova, soprano; Flavio Ferri-Benedetti, alto; Hans Jörg Mammel, tenor (Evangelist); Raitis Grigalis, baritone; Musica Fiorita; Daniela Dolci, harpsichord & musical direction.

 

Ab sofort unter der Signatur CD 6763 ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

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Julie Romestant gewinnt bei „Prodige Art“ in der Kategorie „Piccolo“

Julie Romestant, Bachelorstudentin im Fach Querflöte bei Prof. Dr. Mario Caroli und Piccolo bei Herrn Daniel Lampert, hat in Paris beim Internationalen Wettbewerb „Prodige Art“ den Ersten Preis in der Kategorie „Piccolo“ gewonnen.

Der Wettbewerb „Prodige Art“ – ehemals „Vatelot-Rampal“-Wettbewerb – wurde vom Pariser Konservatorium ausgerichtet.

Herzlichen Glückwunsch!

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Mit dem Flötenkonzert „Sull’essere angeli“ von Francesco Filidei überzeugt die CD die Académie Charles Cros.

Die CD mit dem Flötenkonzert „Sull’essere angeli“ von Francesco Filidei mit Mario Caroli als Solist hat den wichtigen Preis der französischen Kritik erhalten, den „Coup de cœur“ von der Académie Charles Cros.

In der Aufnahme wird Mario Caroli vom Philharmonischen Orchester von Monte-Carlo unter dem Dirigenten Pierre-André Valade begleitet.

In der Hochschulbibliothek ist die CD unter der Signatur CD 6583 ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

Weitere Informationen auf der
Webseite des Festivals Printemps des Arts de Monte-Carlo

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Er gewinnt den Preis für seine Dissertation „Thoroughbass, Chorale, and Fugue: Reconstructing J. S. Bach's Fundamental-Regeln Through Historical Sources“

Derek Remeš, Doktorand und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Freiburg, hat für sein Dissertationsprojekt „Thoroughbass, Chorale, and Fugue: Reconstructing J. S. Bach's Fundamental-Regeln Through Historical Sources“ (Betreuer: Felix Diergarten) den SMT-40 Dissertation Fellowship Award der amerikanischen Society for Music Theory erhalten.

Der Preis wird jährlich an ein herausragendes Dissertationsprojekt vergeben.

Herzlichen Glückwunsch!

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Am Samstag, dem 2. Februar 2019, stellt sich das Institut für Kirchenmusik Freiburg vor – für Studieninteressierte / Kinder und Familien / Musikinteressierte von jung bis alt.

Das Programm finden Sie in unserem Flyer.

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2. Preis für den Pianisten beim 3. International Livorno Piano Competition

Ryo Yamanishi (Master Musik, Klavierklasse Prof. Gilead Mishory) hat bei dem 3. International Livorno Piano Competition den 2. Preis erhalten.

Zusätzlich ging an ihn der Sonderpreis für die beste Aufführung eines Werks, das nach 1900 entstanden ist. Dieses war in Yamanishis Programm „Rega'im“ („Momente“) von Gilead Mishory (2001).

Am Wettbewerb in Livorno nahmen 43 PianistInnen aus der ganzen Welt teil.

Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg!

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Neue CD-Einspielung mit Werken des baskischen Komponisten Ramon Lazkano durch Alfonso Gómez.

Piano works / Ramon Lazkano

Vienna : Kairos, [2019]. 1 CD (68:50) ; 12 cm + 1 Booklet (in deutsch und englisch).

Interpreten: Ramon Lazkano, Alfonso Gómez, Marta Zabaleta [Kl]. Bilbao Orkestra Sinfonikoa. Ernesto Martínez Izquierdo [Dir]

 

Ab sofort unter der Signatur CD 6733 ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

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Neu erschienener Sammelband mit Aufsätzen von unter anderen Prof. Dr. Felix Diergarten und Prof. Dr. Joseph Willimann.

1) Ich grolle, ich grolle nicht .. : zum Wechselverhältnis von Musikforschung und musikalischer Praxis / Felix Diergarten. - Seite 91 - 103

2) Magnificat-Intonation? Jupiter-Motiv? : Allusionen in der "Symphonie-Cantate" Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy / Joseph Willimann. - Seite 483 - 505

In:

Beredte Musik : Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt / Martin Kirnbauer (Hg.). Basel : Schwabe Verlag, [2019], 563 Seiten. ISBN 978-3-7965-3838-4 (Schola Cantorum Basiliensis Scripta (SCBS) ; 8)

Ab sofort unter der Signatur Sbb 4 Bere ausleihbar
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

Weitere Informationen auf der
Webseite des Verlags

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Violeta de los Ángeles Gil García ist beim European youth orchestra erfolgreich.

Porträt von Violeta de los Ángeles Gil García

Die Flötistin Violeta de los Ángeles Gil García (Masterstudentin in der Klasse Prof. Dr. Mario Caroli) hat das Probespiel des EUYO (European youth orchestra) gewonnen und ist in der Reserveliste der Mitglieder. 

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Konzert & Filmausschnitt zu Ehren der Komponistin Lili Boulanger (1893 bis 1918) am 31. Januar 2019 im Freiburger Hof

Details zur Veranstaltung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

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Der Hochschulchor debütierte am 13. Januar 2019 im Großen Saal der Berliner Philharmonie mit seinem Programm „SFB – ein deutsch-russisches Projekt“

Der Hochschulchor in der Berliner Philharmonie

Vor restlos ausverkauftem Haus kamen die Ouvertüre zu „Romeo und Julia“ von P. Tschaikowski, das „Schicksalslied“ von J. Brahms, das „Requiem für Mignon“ von R. Schumann und die Psalmensinfonie von I. Stravinsky zur Aufführung.

Unter Anwesenheit der Schirmherrin Elke Büdenbender – der Ehefrau von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier – sangen knapp 80 Studierende aus Freiburg in einem aus 220 Mitwirkenden bestehenden Ensemble: dem Sinfonieorchester des Jungen Ensembles Berlin, dem EuropaChor und dem Chor des Musikkonservatoriums St. Petersburg.

Die Leitung hatten Michael Riedel und Prof. Frank Markowitsch.

Foto: Stephan Röhl

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