Master Musik Musikpädagogik (alle Instrumente)

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Andreas Doerne
Prof. Dr. Wolfgang Lessing

Michael Stecher

Beschreibung des Master-Studiengangs Musikpädagogik
für Instrumental- und Vokalpädagogen

Vielfältige Bildungsprozesse in musizierpädagogischen Kontexten

Der Masterstudiengang Musikpädagogik ermöglicht die Vertiefung vorhandener musizierpädagogischer Kompetenzen bei gleichzeitiger Fortführung eines hochwertigen künstlerischen Einzelunterrichts am Instrument. Das Angebot an Studieninhalten orientiert sich dabei sowohl an aktuellen berufsbezogenen Anforderungen beispielsweise an Musikschulen als auch in hohem Maße an den individuellen künstlerischen und pädagogischen Lern- und Bildungsbedürfnissen jedes einzelnen Studierenden.

Dazu ist das Studium in zehn Themenbereiche untergliedert, die weniger als eigenes separiertes Fach in Erscheinung treten, sondern vor allem in ihrem konkreten Bezug zum und ihrer Bedeutung für das Musizieren und Unterrichten gesehen werden. Zudem geht es um Querbezüge zwischen den Themenbereichen, die herzustellen ein wichtiges Ziel von Lehrenden und ein zentraler Auftrag für die Studierenden ist. Die Themenbereiche sind:

  • Instrumentale und vokale Unterrichtspraxis
  • Kreatives Musizieren
  • Hören und Spielen
  • Musik und Bewegung / Der Körper als Instrument
  • Elementare Musikpädagogik & Musikgeragogik
  • Popularmusik / Musik der Welt
  • Digitale Medien / Musikproduktion
  • Konzertpädagogik / Education-Arbeit
  • Musikalische Erwachsenenbildung / Fortbildung
  • Musizieren und Gesundheit

Im ersten Semester werden zu allen Themenbereichen verbindlich zu belegende Einführungsveranstaltungen angeboten. Im Anschluss daran stellen sich die Studierenden aus den oben genannte Themenbereichen ihr individuelles Vertiefungsprofil zusammen, das aus eigenen künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Projekten besteht. Diese individuelle Profilbildung erfolgt in größtmöglicher Eigenverantwortung als ein von den Dozenten der jeweiligen Themenbereiche begleitetes Selbststudium. Im Vordergrund steht die Rückbesinnung auf den Kern eines universitären Bildungsverständnisses im Sinne eines Lernens durch selbständiges Forschen innerhalb einer Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden.

Zugangsvoraussetzungen

Der Studienbeginn im Master Musikpädagogik ist nur zum Wintersemester möglich.

(vgl. Immatrikulationssatzung)

  • Abgeschlossenen Bachelor-Studiums an einer deutschen Musikhochschule bzw. vergleichbarer musikbezogener Studiengang, z.B. Bachelor Musik oder ein abgeschlossenes Schulmusikstudium etc. 
  • Die bestandene Aufnahmeprüfung mit künstlerisch-instrumentalem und musikpädagogischem Anteil
    (Anmeldefristen: 1.4. für das folgende Wintersemester)

Informationen

Ordnungen, Studienpläne und Modulhandbücher
Informationen zur Bewerbung und Aufnahmeprüfung

Anforderungen in der Eignungsprüfung

a) Das künstlerische Vertiefungsfach Instrument/Gesang kann entweder mit dem Profil Klassik (alle Instrumente sowie Gesang) oder dem Profil Jazz/Rock/Pop/Weltmusik (Klavier, Gitarre, Schlagzeug, E-Bass, Kontrabass, Gesang, Saxophon) belegt werden.

- Für das Profil Klassik gilt: Die Anforderungen für die Eignungsprüfung im instrumentalen oder vokalen Vertiefungsfach entsprechen den unter 1 bis 3, 8 bis 9, 11 bis 15, 18 bis 19, 22, 24 bis 25, 29 bis 30 sowie 34 bis 43 genannten Angaben.

- Für das Profil Jazz/Rock/Pop/Weltmusik gilt: Die Anforderungen für die Eignungsprüfung im instrumentalen oder vokalen Vertiefungsfach bestehen aus dem Vortrag von mindestens drei stilistisch unterschiedlichen Werken aus Jazz, Latin, Pop, Funk, Weltmusik oder Rock optional mit einer Begleitband vor Ort (die Verwendung von Backing Tracks ist nicht erwünscht). Die Noten für die Begleitband sind in dreifacher Ausführung mitzubringen (Leadsheet mit Akkordsymbolen und Melodie).

b) Der pädagogische Teil der Eignungsprüfung besteht aus einem Gespräch zu den eingereichten Bewerbungsunterlagen (circa 30 Minuten). Die Kommission in diesem Prüfungsteil besteht aus dem Studiengangsleiter sowie einem weiteren Lehrenden des Masterstudiengangs Musikpädagogik.

c) Mit der Bewerbung sind einzureichen:

- ein Motivationsschreiben (eine DIN-A4-Seite), in dem die Bewerberin / der Bewerber darlegt, warum sie/er sich für diesen Studiengang an der Hochschule für Musik Freiburg bewirbt, und warum sie/er glaubt, ihn erfolgreich absolvieren zu können,

- ein Video-Zusammenschnitt mehrerer Sequenzen eigener Lehrtätigkeit in unterschiedlichen Unterrichtskontexten mit einer Gesamtdauer von circa 10 Minuten.

Grundlage für die Entscheidung zur Vergabe der Studienplätze ist die Bewertung des pädagogischen Prüfungsteiles.

 

Ansprechpartner für Studienbewerberinnen und -bewerber:

Michael Stecher