facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Alain Perroux

Mitglied des Hochschulrats
Generalintendant Alain Perroux, Mitglied des Hochschulrates

Generalintendant der »Opéra national du Rhin«

Vita

Alain Perroux, Jahrgang 1971, ist seit 2020 Generalintendant der »Opéra national du Rhin« (Straßburg, Colmar und Mulhouse).

Nach seinem Studium der Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Genf, sowie Chorleitung (bei Michel Corboz) und Gesang am Genfer Konservatorium arbeitete er acht Jahre als Musikjournalist für »Le Journal de Genève« und »Le Temps«. Von 2001 bis 2009 war er als Dramaturg am »Grand Théâtre de Genève« und in der Folge als künstlerischer Verwaltungsdirektor und Dramaturg für das Opern-Festival von Aix-en-Provence tätig. 1998 entwarf er eine Textmontage für Schauspielerinnen und Schauspieler und Sängerinnen und Sänger von Ibsens Peer Gynt zu Griegs Vertonung für das »Orchestre de la Suisse Romande«, deren Aufnahme (Aeon/Harmonia Mundi) mehrfach ausgezeichnet wurde – mit dem »Diapason d'or de l'année« und dem »Choc du monde de la musique«.

Er ist Autor verschiedener Einführungswerke zur Oper (»L’Opéra, mode d’emploi«, 2000 und 2015) und zum US-amerikanischen Musical (»La Comédie musicale, mode d'emploi«, 2009), sowie von Monografien über Frank Martin und Franz Schreker. Von 2003 bis 2011 übernahm er die Intendanz der »Opéra de Poche« in Genf, einer unabhängigen Operneinrichtung, die unter seiner Leitung zahlreiche Gastspiele (Produktion und Inszenierung) in verschiedenen Städten der französischsprachigen Schweiz gab. 2015 inszenierte er die französische Adaption von Jonathan Doves Oper »The Monster in the Maze« unter der musikalischen Leitung von Simon Rattle für das Festival von Aix-en-Provence und die Adaption der Dialoge von Offenbachs »Orpheus in der Unterwelt« und »Die schöne Helena« für die »Opéra national de Lorraine«.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule