facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Boris Böhmann

Telefon | 0761 2853629
Fach | Chorleitung
Kinderchorleitung
Mitglied der Fachgruppe 6

Ausbildung

Boris Böhmann wurde 1964 in Worms am Rhein geboren und wirkte von 1987 – 1990 als musikalischer Assistent an seiner Heimatkirche, dem Dom zu Worms. Dem Studium der katholischen Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz folgte von 1988 – 1993 das Studium an der Hochschule für Musik in Detmold (Kirchenmusik und Dirigieren). Durch seine Initiative wurde 1990 das "Vocalensemble an St. Martin" Worms gegründet, dessen musikalischer Leiter er bis 2004 war. Nach seinem künstlerischen A-Examen 1993 wurde er zum Chordirektor an die Päpstliche Basilika St. Marien zu Kevelaer berufen. Dort leitete er die verschiedenen Ensembles der Basilikamusik mit über 250 Mitwirkenden (Zwei Kinderchöre, Jugendschola, Chor, Orchester, Choralschola und Bläser).

Künstlerischer Werdegang

  • Von 2000 bis 2001 war Boris Böhmann Vorsitzender im Verband der KirchenmusikerInnen im Bistum Münster. Seit 1996 ist er Mitglied im Nationalkomitee des deutschen Chorverbandes "Pueri Cantores" und dort auch seit 1999 Präsidiumsmitglied.
  • Im Jahr 2003 wurde er als Domkapellmeister und Leiter der Domsingschule in der Nachfolge von Prälat Dr. Raimund Hug an das Freiburger Münster berufen, wo er die Domsingknaben, den Domchor, die Domkapelle und die Choralschola an der Freiburger Kathedrale leitet. Zahlreiche Konzerte führten ihn durchs In- und Ausland. Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktion als Chordirigent und Organist dokumentieren sein musikalisches Wirken.
  • Seit 2006 unterrichtet er im Lehrauftrag Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik Freiburg und seit 2015 Kirchenmusik an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Lehrstuhl für Dogmatik und Liturgiewissenschaften)
Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule