facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Johann Kalvelage

Mitglied des Auswahlausschusses Deutschlandstipendium
Mitglied des Hochschulrats
Johann Kalvelage, Mitglied des Hochschulrates

Johann Kalvelage (1994) studierte im Bachelorstudium Musik und Geschichte auf Lehramt sowie Gesang bei Prof. Katharina Kutsch an der Musikhochschule Freiburg. Im Rahmen seines Studiums erhielt er im Studienjahr 2019/20 Gesangsunterricht bei Prof. Robert Swensen an der Eastman School of Music in amerikanischen Rochester, New York. Seit 2021 studiert Johann an der Freiburger Musikhochschule einen Master in Musikpädagogik und zusätzlich einen Master in Opern- und Konzertgesang. Neben vielfältiger solistischer Tätigkeit debütierte er im März 2023 als Sagristano in Puccinis „Tosca“ am Stadttheater Gießen. Johann ist Stipendiat des Cusanuswerks, der Baden-Württemberg-Stiftung und des Vereins „Yehudi-Menuhin Live Music Now“ und erhielt 2022 für seine künstlerische Leistung den Preis der Stadt Salzburg. 

Neben seinem Studium hat Johann Kalvelage sich an der Musikhochschule Freiburg in der Hochschulpolitik engagiert. Er war zwei Jahre Mitglied im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) sowie ein Jahr studentischer Vertreter im Senat. Zudem vertrat er die Interessen der Studierenden in der Studienkommission Schulmusik, der Studienkommission Master Musik, der Fachgruppe Gesang sowie in mehreren Berufungskomissionen. Als langjähriger Student der Freiburger Musikhochschule ist Johann seit 2022 Mitglied im Hochschulrat. 

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule