facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Prof. Christian Nagel

Telefon | 0176 76549450
Fach | Klavier
Angewandtes Klavierspiel
Sprecher der Fachgruppe 2
Mitglied des Auswahlausschusses Deutschlandstipendium
Mitglied der Fachgruppe 1
Christian Nagel

Foto: Sylvia Demgenski

Ausbildung

Christian G. Nagel, geboren 1974 in Kiel, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren. Mit zwölf wurde er in die Studienvorbereitende Ausbildung des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen und erhielt dort Klavierunterricht bei Bengt Johnsson und Peter Froundjiian. An der Folkwang-Hochschule Essen studierte er Klavier bei Catherine Vickers und Tonsatz bei Wolfgang Grandjean.

Künstlerischer Werdegang

Seine künstlerischen Aktivitäten umfassen eine Vielzahl musikalischer Bereiche. Als Pianist und Korrepetitor war und ist er u.a. bei den Bochumer Symphonikern, am Aalto-Theater Essen, WDR Rundfunkorchester Köln, Münchner Rundfunkorchester, Neue Philharmonie Westfalen, Pfalztheater Kaiserslautern, Theater Freiburg, SWR Symphonieorchester, Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz und beim Kasseler Staatsorchester tätig, wo er 2008 mit Bernsteins 2.Symphonie „The Age of Anxiety“ debütierte. Am Gelsenkirchener Musiktheater im Revier spielte er 2016 im Rahmen der Ballettproduktion „B3 vertanzt“ das 3. Klavierkonzert von Beethoven.

Einer seiner Schwerpunkte liegt in der Interpretation Neuer Musik; so gestaltete er im Rahmen des Festivals „Piano Plus“ (Neue Musik für Klavier und Elektronik) am ZKM Karlsruhe wiederholt Klavierabende und arbeitete mit Komponisten wie Karlheinz Stockhausen und Philippe Manoury zusammen. Er wirkte als Pianist bei der Produktion „Die Soldaten“ von Bernd Alois Zimmermann auf der Ruhrtriennale mit, die als Gastspiel im Lincoln Center Festival in New York zu sehen war.

Neben seinen pianistischen Aktivitäten ist Christian G. Nagel als Komponist tätig: seine Werke umfassen Klaviermusik, Kammermusik, Chorwerke und Musicals. Im April 2015 wurde sein Werk „Wasser des Lebens“ durch die Bochumer Symphoniker und den Philharmonischen Chor Bochum unter seiner Leitung uraufgeführt.

Einen Hang zu ausgefallenen Projekten hat Christian G. Nagel sich immer bewahrt: so war er am Bochumer Schauspielhaus in „Harold und Maude“ als klavierspielender Butler zu sehen; als „Mozart“ verkleidet trat er in Essen, Mülheim und Münster vor insgesamt 10.000 Grundschülern auf; in der Produktion „Singing River“ dirigierte er im Stuttgarter Industriehafen einen 500köpfigen Chor auf dem Wasser.

Seit 2020 ist Christian G. Nagel Professor für Klavier / Angewandtes Klavierspiel an der Musikhochschule Freiburg.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule