facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Prof. Alfonso Gómez

Fach | Klavier
Beauftragter für Studierende mit Behinderung oder einer chronischen Erkrankung
Mitglied der Fachgruppe 2
Alfonso Gomez

Ausbildung

  • Studium am Konservatorium von Vitoria-Gasteiz, Spanien, bei Prof. Albert Nieto und am Rotterdams Conservatorium, Niederlande, bei Prof. Aquiles delle Vigne
  • Künstlerische Ausbildung und Konzertexamen an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Dr. Tibor Szász, Abschluss mit Auszeichnung
  • Meisterkurse bei Jacques Rouvier, Vitali Margulis, Éric Haedsieck, Jan Wijn, Oleg Marshev und Galina Egiazarova

Künstlerischer Werdegang

  • Alfonso Gómez konzertiert in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Italien, den USA, Kanada, Mexiko, Taiwan und Südkorea.
  • Bei 11 nationalen und internationalen Wettbewerben wurde er mit Preisen ausgezeichnet.
  • Sein umfangreiches Repertoire reicht von J. S. Bach bis hin zur zeitgenössischen Musik. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Neuen Musik: Zahlreiche Klavierwerke sind ihm gewidmet und von ihm uraufgeführt worden.
  • Als Solist trat er mit Orchestern wie dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, Baskisches National Orchester, Bilbao Symphonieorchester, Euro-Asian Philharmonic, dem Europäischen Symphonischen Orchester, Rotterdam Young Philharmonic, Orkest van Utrecht, Gyeonggi Philharmonic und Incheon Philharmonic auf.
  • 11 CDs hat er bis dato bei den Plattenfirmen Kairos, Erol, und Sinkro Records eingespielt, u. a. das gesamte Klavierwerk von Maurice Ravel, „Vingt Regards sur l´Enfant-Jésus“ von Olivier Messiaen oder die letzten Klavierwerke von Morton Feldman. Seine CD „Ramon Lazkano, piano works“ wurde 2020 in Paris mit dem „Grand Prix du Disque Musique Contemporaine Charles Cross“ ausgezeichnet.
  • Radio- und Fernsehübertragungen von seinen Konzerten wurden in Europa und Asien ausgestrahlt.
  • Er gab Meisterkurse in Deutschland, Österreich, Spanien, Südkorea und Taiwan sowie Workshops über Neue Musik mit dem Ensemble Sinkro in verschiedenen Universitäten der U.S.A. und Kanada.
  • Er war Gastprofessor für Klavierkammermusik an der Musikhochschule des Baskenlandes „Musikene“, in San Sebastián, Spanien. Darüber hinaus gab er Seminare und hielt Vorträge über Themen wie „Analytisches Auswendiglernen“, „Pädagogische Aspekte bei B. Bartók, G. Kurtág und G. Ligeti“ und „Klaviermusik von P. Boulez“.
  • Alfonso Gómez ist Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Nach einer Vertretungsprofessor wurde 2019 Professor für Klavier mit Schwerpunkt zeitgenössische Musik an der Hochschule für Musik Freiburg berufen.

 

 

www.alfonsogomez.de

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule