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Musikermedizin

Diese Veranstaltungen werden vom Freiburger Institut für Musikermedizin angeboten, das an der Musikhochschule Freiburg und am Universitätsklinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ansässig ist. Weitere Informationen zum Insitut finden sie hier.

Sommersemester 2018

Gesundheit im Instrumentalunterricht 
Prof. Dr. Claudia Spahn, Dr. Manfred Nusseck 
Termin: Montags, 08.15-09.45 Uhr 
Raum: Hansastraße 3
Beginn: Montag, 16. April 2018
 
Zielgruppe: Pflichtveranstaltung für BM–Studierende im künstlerisch-pädagogischen Profil. Das Seminar sollte besucht werden, wenn bereits erste Erfahrungen mit eigenem Unterrichten vorliegen. Dies ist häufig parallel zur Fachmethodik der Fall. Ausländische Studierende sollten über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Leistungsnachweis: Erstellung einer Videosequenz aus einer Unterrichtsstunde mit einem eigenen Schüler und schriftliche Ausarbeitung der behandelten Seminarinhalte. 
Literatur: C. Spahn, Musikergesundheit in der Praxis, Henschel 2015; C. Spahn (Hrsg.) Körperorientierte Ansätze für Musiker, Hogrefe 2017

Der Instrumentalpädagoge ist heute mit vielfältigen Fragen konfrontiert, welche auch spezifisches Wissen über Gesundheit und Fähigkeiten im Umgang hiermit erfordern. Hierzu zählen Grundkenntnisse zur körperlichen und psychischen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen höheren Alters. In diesem Seminar werden übergreifende und instrumentenspezifische Themen zur Frage der Spielhaltung und Atmung aus musikphysiologischer Sicht, präventiver Umgang mit Lampenfieber sowie Grundlagen gesunden und effektiven Übens behandelt. Diese Themen werden sowohl als Grundlagenwissen als auch in ihrer konkreten Anwendung in der Unterrichtssituation mit Schülern besprochen. Hierfür wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer bereits praktische Unterrichtserfahrung haben.


Lampenfieber und Auftritt
Prof. Dr. Claudia Spahn
Termin: Montag, 15.00-16.00 Uhr
Raum: 101
Beginn: Montag, 16. April 2018
Zielgruppe: alle, Wahlmodul für BM- und MM-Studierende, Teilnahme auf max. 5 Studierende beschränkt.
Abschluss: Leistungsnachweis: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Abschlussbericht 
Literatur: C. Spahn, Lampenfieber, Henschel 2012

Ziel eines jeden konzertierenden Musikers ist es, das Lampenfieber für den Auftritt optimal zu gestalten. Hierfür existiert ein Repertoire an Möglichkeiten, welches individuell zusammengestellt und in der Praxis erprobt werden muss. Dies soll in der Lehrveranstaltung dadurch realisiert werden, dass die Teilnehmer gemeinsame Vorspiele gestalten und ihren Auftritt analysieren. Die Erfahrungen können dann in Konzerten und Vortragsabenden genutzt und umgesetzt werden. Voraussetzung 
für die Teilnahme ist die aktive Mitwirkung sowie die Motivation, Lampenfieberphänomene anzugehen.

Hörphysiologie und Gehörschutz für Musiker
Prof. Dr. Bernhard Richter
Termin: Montags, 08.00-09.30 Uhr
Raum 105 
Beginn: Montag, 16. April 2018
Zielgruppe: alle, v.a. Orchestermusiker, Wahlmodul für BM- und MM-Studierende
Abschluss: Leistungsnachweis: Klausur

Durch große Lärmbelastung kann das Gehör des Musikers im Laufe des Berufslebens belastet werden. So sind Hörschäden gerade bei Orchestermusikern ein sehr häufiges Problem. Es ist deshalb wichtig, als Musiker früh zu wissen, wie man sein Gehör schützen kann. Mittlerweile wurden verschiedene Formen speziellen Gehörschutzes im Orchester entwickelt. Neben einer allgemeinen Einführung in Aufbau und Funktion des Gehörs wird es die Möglichkeit geben, individuellen Gehörschutz auszuprobieren.

 

Atmung, Bewegung, Konzentration
Prof. Dr. Claudia Spahn u.a.
Termin: Mittwochs, 10.15-11.45 Uhr
Raum: Stimmpunkt
Beginn: Mittwoch, 18.April 2018
Literatur: C. Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, Hogrefe 2017
Zielgruppe: alle, Wahlmodul für BM-und MM-Studierende, Teilnahme auf max. 10 Studierende beschränkt. 

Die Beschäftigung mit optimalen Bewegungsabläufen, Einbeziehung des Atems sowie einer angemessenen Spannung stellen für das Instrumentalspiel und Singen entscheidende Grundlagen dar. Sie verbessern die Übeeffizienz und beugen gleichzeitig Verspannungen und Unausgeglichenheit vor. In diesem Kurs werden deshalb praktische Übungen im Bereich der Konzentrationsförderung, des Atems und der Körperwahrnehmung sowie des Körpertrainings angeboten. Dieses Seminar empfehlen wir all denjenigen, die ein methodenübergreifendes Repertoire für ihren Musikeralltag kennenlernen wollen. 



Bewusstheit durch Bewegung – Feldenkrais-Methode
Prof. Dr. Claudia Spahn, Barbara Noé
Termin: Mittwochs, 08.30-10.00 Uhr
Raum: Stimmpunkt 
Beginn: 18. April 2018
Zielgruppe: alle, Wahlmodul für BM-Studierende, Teilnahme auf max. 12 Studierende beschränkt. 
Literatur: C. Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, Hogrefe 2017

Die von Moshé Feldenkrais entwickelte Methode zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und -koordination hat sich insbesondere auch für Musiker – Instrumentalisten und Sänger – bewährt. In der Gruppe werden die Lektionen der Methode angeleitet und ermöglichen eine Ökonomisierung von Spielbewegungen. Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken mitbringen.


Nordic Walking
Prof. Dr. Claudia Spahn
Termin: Dienstags, 11.00-12.00 Uhr
Ort: Stimmpunkt 
Beginn: Dienstag, 17. April 2018
Zielgruppe: alle; Wahlmodul für BM- Studierende
Literatur: C. Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, Hogrefe 2017

Sportliche Bewegung ist als Musiker wichtig für die Kondition und als Ausgleich. Regelmäßige körperliche Bewegung hat sich als einer der effektivsten Schutzfaktoren gegen Schmerzen und Probleme des Bewegungssystems im Laufe des Berufslebens eines Musikers erwiesen. 
Nordic Walking ist für Musiker eine besonders effektive, leicht durchzuführende Sportart. Bei richtiger Ausführung hat sie gegenüber normalem Joggen den Vorteil, dass der gesamte Körper, insbesondere die Schulter- und Rumpfpartie, aktiv beteiligt ist. Jeden Dienstag haben Sie morgens die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung Nordic Walking zu erlernen. Nach einer Einheit mit Aufwärmübungen walken wir von der Musikhochschule aus entlang der Dreisam. So können Sie Ihre Kondition verbessern und aktiv in die Woche starten. Joggingschuhe und bequeme Kleidung sind ausreichend, Stöcke sind in begrenzter Anzahl vorhanden. Anschließendes Duschen ist nicht notwendig. 
 

Körperorientierte Ansätze in der Musizierpraxis
Prof. Dr. Claudia Spahn, Barbara Noé
Termin: Donnerstags, 14.15-15.45 Uhr
Raum: Stimmpunkt
Beginn: Donnerstag, 19. April 2018
Zielgruppe: Wahlmodul für BM-und Wahlfach MM-Studierende, max. 6 Studierende 
Literatur: C. Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, Hogrefe 2017

In dieser Veranstaltung soll unter Anwendung verschiedener körpermethodischer Ansätze an der Optimierung von Spielbewegungen unter musikalischen Zielsetzungen mit Instrument/Stimme gearbeitet werden. Voraussetzung für die Teilnahme sind Vorerfahrungen in körperorientierten Ansätzen sowie fortgeschrittene musikalische Zielsetzungen. Die Teilnahme soll in Absprache mit dem Hauptfachlehrer erfolgen.


Grundlagen der Stimmphysiologie
Prof. Dr. Bernhard Richter, Anna Immerz
Termin: Montags, 09.30-11.00 Uhr
Raum 105
Beginn: Montag, 16.4.2018
Zielgruppe: Pflichtveranstaltung für BM–Studierende mit Hauptfach Gesang/Oper
Abschluss: Erwerb des Scheins Musikermedizin, Prüfung praktischer Fertigkeiten 
Literatur: B. Richter, Die Stimme, Henschel-Verlag 2014; B. Richter, M. Echternach, L. Traser, M. Burdumy, C. Spahn, Die Stimme DVD-ROM, Helbling 2017

Im Seminar werden die physiologischen und akustischen Grundlagen der sängerischen Tonproduktion, der Klangbildung und der Klangformung behandelt. Aufbauend auf der Kehlkopfanatomie werden die Funktionszusammenhänge zwischen primärem Kehlkopfton und Resonanzraum erlernt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden anhand praktischer Übungen vertieft. Die Inhalte des Seminars erfolgen in Abstimmung mit dem Fach Gesangsmethodik.


AG Stimmphysiologie
Prof. Dr. Bernhard Richter
Termin: Montags, 11.00-12.00 Uhr
Raum 105
Beginn: Montag, 16. April 2018
Zielgruppe: BM/MM–Studierende mit Hauptfach Gesang/Oper 
Voraussetzung: bereits vorhandener Schein im Fach Grundlagen der Stimmphysiologie 
Literatur: B. Richter, Die Stimme, Henschel-Verlag 2014; B. Richter, M. Echternach, L. Traser, M. Burdumy, C. Spahn, Die Stimme DVD-ROM, Helbling 2017

Im Seminar werden die Grundlagenkenntnisse der sängerischen Tonproduktion, der Klangbildung und der Klangformung vertieft und einfache Messungen der stimmlichen Leistungs- und Belastungsfähigkeit durchgeführt. Die Inhalte und der Ablauf des Seminars mit den Stimmmessungen erfolgen in enger Kooperation mit dem Fach Gesangsmethodik

Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM)

Leitung: Prof. Dr. med. Claudia Spahn, Prof. Dr. med. Bernhard Richter

Breisacher Straße 60
79106 Freiburg
Tel. 0761/270-61610
E-Mail: fim(at)mh-freiburg.de

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