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Musikermedizin

Diese Veranstaltungen werden vom Freiburger Institut für Musikermedizin angeboten, das an der Musikhochschule Freiburg und am Universitätsklinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ansässig ist. Weitere Informationen zum Insitut finden sie hier.

Wintersemester 2017/18

Seminar: 

Prof. Dr. Bernhard Richter
Hörphysiologie und Gehörschutz für Musiker 

Montag, 08.00 – 09.30 Uhr
Raum: Raum 105
Beginn: Montag, 9. Oktober 2017
Zielgruppe: alle, v.a. Orchestermusiker, Wahlmodul für BA- und MA-Studierende
Leistungsnachweis: Klausur

Durch große Lärmbelastung kann das Gehör des Musikers im Laufe des Berufslebens belastet werden. So sind Hörschäden gerade bei Orchestermusikern ein sehr häufiges Problem. Es ist deshalb wichtig, als Musiker früh zu wissen, wie man sein Gehör schützen kann. Mittlerweile wurden verschiedene Formen speziellen Gehörschutzes im Orchester entwickelt. Neben einer allgemeinen Einführung in Aufbau
und Funktion des Gehörs wird es die Möglichkeit geben, individuellen Gehörschutz auszuprobieren.

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Seminar: 

Prof. Dr. Bernhard Richter/Anna Immerz
Grundlagen der Stimmphysiologie

Montag, 9.30 – 11.00 Uhr
Raum: Raum 105
Beginn: Montag, 9. Oktober 2017
Zielgruppe: Pflichtveranstaltung für BA–Studierende mit Hauptfach Gesang/Oper
Abschluss: Erwerb des Scheins Musikermedizin, Prüfung praktischer Fertigkeiten
Literatur: B. Richter, Die Stimme. Henschel-Verlag 2014; B. Richter, M. Echternach, L. Traser, M. Burdumy, C. Spahn, Die Stimme DVD-ROM, Helbling 2017

Im Seminar werden die physiologischen und akustischen Grundlagen der sängerischen Tonproduktion, der Klangbildung und der Klangformung behandelt. Aufbauend auf der Kehlkopfanatomie werden die Funktionszusammenhänge zwischen primärem Kehlkopfton und Resonanzraum erlernt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden anhand praktischer Übungen vertieft. Die Inhalte des Seminars erfolgen in Abstimmung mit dem Fach Gesangsmethodik.

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Seminar:

Prof. Dr. Claudia Spahn/Dr. Manfred Nusseck
Gesundheit im Instrumentalunterricht 


Montags, 08.15 – 09.45 Uhr 
Raum: Hansastraße 3 
Beginn: Montag, 9. Oktober 2017
Zielgruppe: Pflichtveranstaltung für BA–Studierende im künstlerisch-pädagogischen Profil.
Literatur: C. Spahn, Musikergesundheit in der Praxis, Henschel-Verlag 2015.

Das Seminar sollte besucht werden, wenn bereits erste Erfahrungen mit eigenem Unterrichten vorliegen. Dies ist häufig parallel zur Fachmethodik der Fall. Ausländische Studierende sollten über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Leistungsnachweis: Erstellung einer Videosequenz aus einer Unterrichtsstunde mit einem eigenen Schüler und schriftliche Ausarbeitung der behandelten Seminarinhalte.

Der Instrumentalpädagoge ist heute mit vielfältigen Fragen konfrontiert, welche auch spezifisches Wissen über Gesundheit und Fähigkeiten im Umgang hiermit erfordern. Hierzu zählen Grundkenntnisse zur körperlichen und psychischen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen höheren Alters. In diesem Seminar werden übergreifende und instrumentenspezifische Themen zur Frage der Spielhaltung und Atmung aus musikphysiologischer Sicht, präventiver Umgang mit Lampenfieber sowie Grundlagen gesunden und effektiven Übens behandelt. Diese Themen werden sowohl als Grundlagenwissen als auch in ihrer konkreten Anwendung in der Unterrichtssituation mit Schülern besprochen. Hierfür wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer bereits praktische Unterrichtserfahrung haben.

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Seminar: 

Prof. Dr. Bernhard Richter
AG Stimmphysiologie

Termin: Montags, 11.00-12.00 Uhr
Raum: Raum 105
Beginn: Montag, 9. Oktober 2017
Zielgruppe: BA/MA–Studierende mit Hauptfach Gesang/Oper
Voraussetzung: bereits vorhandener Schein im Fach Grundlagen der Stimmphysiologie
Literatur: B. Richter, Die Stimme, Henschel-Verlag 2014; B. Richter, M. Echternach, L. Traser, M. Burdumy, C. Spahn, Die Stimme DVD-ROM, Helbling 2017

Im Seminar werden die Grundlagenkenntnisse der sängerischen Tonproduktion, der
Klangbildung und der Klangformung vertieft und einfache Messungen der stimmlichen Leistungs- und Belastungsfähigkeit durchgeführt. Die Inhalte und der Ablauf des Seminars mit den Stimmmessungen erfolgen in enger Kooperation mit dem Fach Gesangsmethodik.

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"Tag der Bewegung"

am Mittwoch, 29. November 2017 werden Workshops zu verschiedenen Körpermethoden angeboten werden, an denen Studierende und Lehrende der HfM Freiburg teilnehmen können. Die Dozierenden sind die Mitautorinnen und Mitautoren des Buches von Spahn C. (Hrsg.) Körperorientierte Ansätze für Musiker (Hogrefe-Verlag 2017), welche ihre Methoden in den Workshops praktisch vorstellen. Um 9.00 Uhr Beginn im Kammermusiksaal mit Vorstellung der Dozentinnen und Dozenten.Die Workshops finden parallel zwischen 10.00 und 12.00, 12.00 und 14.00 sowie 14.00 und 16.00 statt. Abschließendes Treffen um 16 Uhr im Kammermusiksaal.Nähere Auskünfte erfolgen über Aushang am Brett, den ASTA sowie in einzelnen Seminaren und über die Hauptfachlehrer.

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Übung:

Prof. Dr. Claudia Spahn/Barbara Noé
Bewusstheit durch Bewegung – Feldenkrais-Methode

Termin: Mittwochs, 8.30-10.00 Uhr
Ort: Stimmpunkt
Beginn: Mittwoch, 11. Oktober 2017
Literatur: C. Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, Hogrefe 2017
Zielgruppe: alle, Wahlmodul für BA-Studierende, Teilnahme auf max. 12 Studierende beschränkt.

Die von Moshé Feldenkrais entwickelte Methode zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und –koordination hat sich insbesondere auch für Musiker – Instrumentalisten und Sänger – bewährt. In der Gruppe werden die Lektionen der Methode angeleitet und ermöglichen eine Ökonomisierung von Spielbewegungen. Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken mitbringen.

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Übung: 

Prof. Dr. Claudia Spahn/Dorothea Gädeke/Barbara Noé/Anna Immerz
Atmung, Bewegung, Konzentration

Termin: Mittwochs, 10.15-11.45 Uhr
Raum: Stimmpunkt
Beginn: Mittwoch, 11. Oktober 2017
Zielgruppe: alle, Wahlmodul für BA-und MA-Studierende, Teilnahme auf max. 10 Studierende beschränkt. Literatur: C. Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, Hogrefe 2017

Die Beschäftigung mit optimalen Bewegungsabläufen, Einbeziehung des Atems sowie einer angemessenen Spannung stellen für das Instrumentalspiel und Singen entscheidende Grundlagen dar. Sie verbessern die Übeeffizienz und beugen gleichzeitig Verspannungen und Unausgeglichenheit vor. In diesem Kurs werden deshalb praktische Übungen im Bereich der Konzentrationsförderung, des Atems und der Körperwahrnehmung sowie des Körpertrainings angeboten. Dieses Seminar empfehlen wir all denjenigen, die ein methoden-übergreifendes Repertoire für ihren Musikeralltag kennenlernen wollen.

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Übung: 

Prof. Dr. Claudia Spahn
Qigong/Tai Chi

Termin: Donnerstags, 13.00 bis 14.00 Uhr
Ort: Stimmpunkt
Beginn: Donnerstag, 12. Oktober 2017
Zielgruppe: alle; Wahlmodul für BA-und Wahlfach MA-Studierende, max.10 Studierende
Literatur: C. Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, Hogrefe 2017

Qigong ist eine etwa viertausend Jahre alte Lehre aus China und stellt einen Teil der traditionellen chinesischen Heilkunst (TCM) dar. Qigong fördert den einzelnen Menschen in seiner Einheit von Körper, Seele und Geist und stärkt seine Lebensenergie. Es gründet auf denselben philosophischen Prinzipien wie Tai-Chi-Chuan, weshalb beide Formen häufig gemeinsam unterrichtet werden. Qigong kann Musikern dabei helfen, die Balance in unterschiedlichen Anforderungssituationen wahrzunehmen und im Einklang zu halten – sei es in der Beziehung zwischen Musiker und Instrument bzw. Sänger und Stimme, sei es bei innerkörperlichen und seelischen Vorgängen oder in der Beziehung mit anderen beim Spielen und Singen. Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken mitbringen.

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Übung: 

Prof. Dr. Claudia Spahn/Barbara Noé
Körperorientierte Ansätze in der Musizierpraxis

Termin: Donnerstags, 14.15-15.45 Uhr
Raum: Stimmpunkt
Beginn: Donnerstag, 12.Oktober 2017
Zielgruppe: Wahlmodul für BA-und Wahlfach MA-Studierende, max. 6 Studierende

In dieser Veranstaltung soll unter Anwendung verschiedener körpermethodischer Ansätze an der Optimierung von Spielbewegungen unter musikalischen Zielsetzungen mit Instrument/Stimme gearbeitet werden. Voraussetzung für die Teilnahme sind Vorerfahrungen in körperorientierten Ansätzen sowie fortgeschrittene musikalische Zielsetzungen. Die Teilnahme soll in Absprache mit dem Hauptfachlehrer rfolgen.Literatur: C. Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, Hogrefe 2017

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Übung: 

Prof. Dr. Claudia Spahn
Lampenfieber und Auftritt

Termin: Vorbesprechung: Montag, 9. Oktober 2017, 15.00 Uhr
Raum: Hauptgebäude Raum 101
Zielgruppe: alle, Wahlmodul für BA- und MA-Studierende, Teilnahme auf max. 5
Studierende beschränkt.
Abschluss: Leistungsnachweis - Regelmäßige und aktive Teilnahme, Abschlussbericht
Literatur: C. Spahn, Lampenfieber, Henschel 2012

Ziel eines jeden konzertierenden Musikers ist es, das Lampenfieber für den Auftritt optimal zu gestalten. Hierfür existiert ein Repertoire an Möglichkeiten, welches individuell zusammengestellt und in der Praxis erprobt werden muss. Dies soll in der Lehrveranstaltung dadurch realisiert werden, dass die Teilnehmer gemeinsame Vorspiele gestalten und ihren Auftritt analysieren. Die Erfahrungen können dann in Konzerten und Vortragsabenden genutzt und umgesetzt werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive Mitwirkung sowie die Motivation, Lampenfieberphänomene anzugehen.

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Bachelor-Thesis
Studierende im BM-Studiengang haben die Möglichkeit, ihre BM-Thesis im Fach Musikermedizin zu erstellen. Voraussetzung hierfür ist der Besuch eines Wahlmoduls Musikermedizin. Bitte informieren Sie sich auf unserer homepage (www.mh-freiburg.de/fim) über die Bedingungen für die BM – Thesis im Fach Musikermedizin.

Master-Thesis
Studierende im MM-Studiengang haben die Möglichkeit, ihre Master-Thesis im Fach Musikermedizin zu erstellen. Voraussetzung hierfür ist der Besuch des Wahlpflichtmoduls Musikermedizin. Für Studierende im Hauptfach Gesang/Oper ist die Teilnahme an der AG Stimmphysiologie zu empfehlen. Bitte informieren Sie sich auf unserer homepage (www.mh-freiburg.de/fim) über die Bedingungen für die Master – Thesis im Fach Musikermedizin.

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Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Musikwissenschaftliches Seminar
Die Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/17 können Sie im Internet unter
www.muwi.uni-freiburg.de“ erfahren.

Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM)

Leitung: Prof. Dr. med. Claudia Spahn, Prof. Dr. med. Bernhard Richter

Breisacher Straße 60
79106 Freiburg
Tel. 0761/270-61610
E-Mail: fim(at)mh-freiburg.de

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