Cembalo/Fortepiano

Lehrkräfte

Bachelor Musik

Wesentliche Studienschwerpunkte im künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Profil: Hauptfachunterricht, Literaturkunde, Kammermusik/Ensemble, Theorie/Gehörbildung/Musikwissenschaft, Wahlmodule

Zusätzliche Schwerpunkte im künstlerisch-pädagogischen Profil: Methodik/Didaktik, Musikpädagogik, schriftliche wissenschaftliche Arbeit

Ordnungen, Studienpläne und Modulhandbücher

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Vortrag auf Cembalo beziehungsweise Fortepiano von Werken aus drei Stilrichtungen im Schwierigkeitsgrad der Französischen Suiten von Johann Sebastian Bach beziehungsweise von Sonaten von Joseph Haydn. Vom-Blatt-Spiel.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen sowie die Anforderungen der weiteren Prüfungsteile [Gehörbildung, Musiktheorie, Klavier].)

Master Musik

Wesentliche Studienschwerpunkte: Hauptfachunterricht, Kammermusik,
Wahlpflichtmodul Musikwissenschaft/Theorie, Wahlmodule, Masterthesis

Ordnungen, Studienpläne und Modulhandbücher

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Vortrag auf Cembalo beziehungsweise Fortepiano von Werken aus vier Stilrichtungen im Schwierigkeitsgrad der Französischen Suiten von Johann Sebastian Bach beziehungsweise von Sonaten von Joseph Haydn.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen.)

Konzertexamen/Meisterklasse

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Vortrag auf Cembalo beziehungsweise Fortepiano von Werken aus drei Stilrichtungen im Schwierigkeitsgrad der Partiten von Johann Sebastian Bach beziehungsweise später Sonaten von Joseph Haydn. Vom-Blatt-Spiel.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen).

Weitere Hinweise zur Eignungsprüfung (Anmeldung, Termine, formale Anforderungen)