Horn

Lehrkräfte

Bachelor Musik

Ordnungen, Studienpläne und Modulhandbücher

Wesentliche Studienschwerpunkte im künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Profil: Hauptfachunterricht, Orchester, Kammermusik, Orchesterstudien, Theorie/Gehörbildung/Musikwissenschaft, Wahlmodule.

Zusätzliche Schwerpunkte im künstlerisch-pädagogischen Profil: Methodik/Didaktik, Musikpädagogik, schriftliche wissenschaftliche Arbeit.

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Vortrag von drei Werken unterschiedlicher Stilepochen. Die zeitgenössische Literatur sollte berücksichtigt werden. Vom-Blatt-Spiel.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen sowie die Anforderungen der weiteren Prüfungsteile [Gehörbildung, Musiktheorie, Klavier].)

Master Musik

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Vortrag von vier Werken unterschiedlicher Stilepochen, darunter ein klassisches Konzert mit eigenen Kadenzen. Eines der Werke muss aus dem 20./ 21. Jahrhundert stammen.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen.)

Konzertexamen/Meisterklasse

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Vortrag von vier Werken aus verschiedenen Stilrichtungen, darunter ein klassisches Konzert mit eigenen Kadenzen sowie ein Werk aus dem Barock mit eigenen Verzierungen.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen).

Weitere Hinweise zur Eignungsprüfung (Anmeldung, Termine, formale Anforderungen)