Bachelor EMPBachelor EMP

Profil des Studiengangs Bachelor Musik, Hauptfach EMP

Fundierte und innovative Ausbildungsmöglichkeiten

Der Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen der EMP gestaltet sich heute größer als je zuvor. Vom ersten Studientag an ist dieses künstlerisch-pädagogische Studium von einem hohen Praxisanteil geprägt, der sich an der späteren Berufspraxis orientiert. Bezüglich einer späteren Unterrichtstätigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen wie auch hinsichtlich der Arbeit in verschiedenen Institutionen erhalten Studierenden die Chance, im Laufe ihres Studiums vielfältige Arbeitsbereiche kennenzulernen und durch Praktika zu erproben. Diesbezüglich gibt es enge Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und öffentlichen Kulturinstitutionen. Folgende Praxisgruppen an der HfM Freiburg ermöglichen einen engen Bezug zwischen Theorie, Praxis und Forschung:

  • Eltern-Kind Musiziergruppe „musik1plus“
  • Vorschulkinder
  • Grundschulkinder
  • Jugendliche
  • Senioren-Musiziergruppe
  • Sowie in diversen Musikvermittlungsprojekten 

 

Wichtige Merkmale des Studiengangs

Instrumentales / Vokales HauptfachDie Auseinandersetzung mit dem eigenen Instrument / mit der Stimme bildet das Fundament des künstlerisch-pädagogischen Studiengangs.

EMP-spezifischer Fächerkanon:

  • Perkussion
  • Bewegung und Tanz
  • Stimmbildung/Kinderstimmbildung
  • Elementares Ensembleleitung und Arrangieren
  • Prozessorientierte Improvisation

 

Studienrichtung: „Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich“ (MEP)

EMP Bachelor-Studierende an der Hochschule für Musik Freiburg haben nach dem ersten Studienjahr die Möglichkeit sich für die Studienrichtung MEP zu entscheiden. Der neue integrierte Bachelor/Master Studiengang ist eine innovative Kooperation zwischen der HfM Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Lehramt an Grundschulen) und hat das Ziel eine kontinuierliche, individuelle, und inklusive musikalische Bildung höchster Qualität von der Kita bis in die Grundschule zu gewährleisten.

Seite empfehlen
Seite drucken