RückmeldungRegistration

Rückmeldung / Beurlaubung

Rückmeldung

Die Rückmeldefristen für ein kommendes Wintersemester sind immer vom 15. 5. bis 15. 6. und für ein kommendes Sommersemester vom 15. 11. bis 15. 12.

Für die Rückmeldung sind zwei Schritte notwendig:

  • Überweisen des Gesamtbetrages von 153,00 € per SEPA-Lastschrift am SB-Terminal im Foyer oder im Online-SB-Terminal
  • Einreichen des ausgefüllten Rückmeldeformulars im Studierendensekretariat: Diese Formulare liegen vor dem Studierendensekretariat und am SB-Terminal im Foyer aus, können aber auch im Online-SB-Terminal ausgedruckt werden.

Bitte beachten Sie:

  • Anträge auf Studiengang- oder Lehrerwechsel müssen im Rahmen der Rückmeldung gestellt werden. Auch Beurlaubungsanträge für das folgende Semester müssen im Rahmen der Rückmeldefrist gestellt werden. Fügen Sie Ihrem Antrag entsprechende Nachweise der Beurlaubungsgründe bei! Bitte stellen Sie in Ihrem eigenen Interesse Ihren Antrag möglichst früh.
  • BM-Studierende müssen zum 6. Fachsemester ein Wahlmodul wählen! Die Anträge sind nur im Rahmen der Rückmeldung möglich.

Adress-, Telefonnummer- sowie Namensänderung

Bitte geben Sie Änderungen Ihrer persönlichen Daten unverzüglich in ihrem Studierendenkonto über das SB-Terminal an der Hochschule oder im online SB-Terminal ein.

Exmatrikulation
(bei Hochschulwechsel bzw. Beendigung des Studiums)

Die Exmatrikulation muss mit diesem Fomular im Rahmen der Rückmeldefristbeantragt werden. Zudem benötigen Sie eine Entlastungsbescheinigung der Bibliothek.

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