Konzert |

Meisterkurs Klavier

Meisterkurs Klavier mit Severin von Eckardstein

Severin von Eckardstein (Bild: Irène Zandel)

Samstag, 02. Juni 2018 Raum 117
10 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr
Zuhörer willkommen!

Severin v. Eckardstein zählt zu den bedeutendsten deutschen Pianisten seiner Generation und ist mit Solo- und Orchesterkonzerten auf vielen großen Podien der Welt zuhause.
Der Preisträger des „Grand Prix International Reine Elisabeth in Brüssel“ (2003) gab viel beachtete und hoch gelobte Konzerte beispielsweise in Berlin, München, Madrid, Moskau, London, Paris, New York, Amsterdam, Trondheim, Budapest, Hong-Kong, Tokyo und in Seoul. Er gastierte mit Dirigenten wie Valery Gergiev, Philippe Herreweghe, Lothar Zagrosek und Marek Janowski und gab wichtige Debuts wie z.B. mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Paavo Järvi und dem Dallas Symphony Orchestra mit Jaap van Zweden am Pult. Im 2017 debütierte er mit der Ungarischen Nationalphilharmonie in Budapest und war zum sechsten Mal zu den „Meesterpianisten“ im Concertgebouw Amsterdam eingeladen.
In 2018 ist er unter anderem wieder beim Klavier Festival Ruhr und bei den „Raritäten der Klaviermusik“ in Husum zu hören. In New York wird er mit zwei verschiedenen Rezitalen im Thompson Art Center debütieren.
Nach seinem Studium bei Frau Prof. Szczepanska, Prof. Kämmerling und zuletzt Prof. Hellwig in Berlin, wo er auch sein Konzertexamen ablegte, suchte von Eckardstein weitere Anregungen in zusätzlichen Studien an der International Piano Academy Lake Como, erhielt Privatunterricht u.a. von Alfred Brendel und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Er selbst erteilte Meisterkurse u.a. in Südkorea, Finnland und 2017 in Belgien und an der UdK Berlin.
Auch die Kammermusik genießt in seinem Repertoire einen wichtigen Stellenwert. Häufiger konzertiert er mit jüngeren, sehr renommierten Musikern wie Andrej Bielov, Igor Levit, Franziska Hölscher und Danjulo Ishizaka. Zusammen mit Franziska Hölscher hat er die Kammermusikreihe „Klangbrücken“ im Berliner Konzerthaus gegründet.
Seine CD Aufnahmen, u.a. mit Werken von Schubert, Skrjabin, Medtner, Wagner und Schumann sind auf großes Interesse gestoßen. In 2018 wird eine CD mit Werken von Debussy und Dupont erscheinen.