Akad. MA im Fach Schauspiel Grundunterricht und Szenisches Spiel (w/m/d) (50%)

Steckbrief

Bezeichnung         Akad. MA (w/m/d) im Fach Schauspiel Grundunterricht und Szenisches Spiel
Stellenumfang      50 %
Vergütung              bis zu TV-L E13
Vertragsdauer       zunächst befristet 2 Jahre; Entfristung wird angestrebt
Bewerbungsfrist  15. Mai 2024

 

An der Hochschule für Musik Freiburg ist zum 1. Oktober 2024 eine Stelle als

Akad. Mitarbeiterin / Akad. Mitarbeiter (w/m/d) im Fach Schauspiel Grundunterricht und Szenisches Spiel

mit einem Stellenumfang von insgesamt 50 Prozent einer Vollzeitstelle  zu besetzen.

Die Lehrverpflichtung umfasst: Grundunterricht Schauspiel für Studierende (Hauptfach BM Gesang) sowie Szenisches Spiel/Dialogarbeit für allen Studienzyklen. Ziel ist, dass die Studierenden die szenische Darstellung von Texten erlernen, diese eigenständig erarbeiten können und in der Lage sind, diese auf der Bühne überzeugend zu präsentieren. Des Weiteren soll das Fach Szenisches Spiel/Schauspiel in den lehramtsbildenden Studiengängen erteilt werden. Dieses umfasst neben dem szenischen Grundunterricht auch Szenenanalyse und Szenen stellen/inszenieren.

Erwartet werden

  • ein abgeschlossenes Schauspiel- Studium  mit Abschluss an einer staatlich bzw anerkannten Schauspielschule.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Schauspiel, idealerweise auf mehreren Theaterbühnen und/oder im Film-/Fernsehbereich
  • der Nachweis einschlägiger mehrjähriger Lehrtätigkeit, vorzugsweise an einer Hochschule oder einer vergleichbaren Institution, idealerweise im Fach Schauspielgrundunterricht für Operngesang.

Zu den Dienstaufgaben gehören weiterhin die Mitwirkung bei der Erarbeitung und Durchführung von Vortragsabenden, Konzerten, Opern- sowie theatralischen Aufführungen und Prüfungen.
Des Weiteren die Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung. Die Lehrverpflichtung richtet sich nach der Lehrverpflichtungsverordnung für Kunsthochschulen in der jeweils geltenden Fassung.

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe TV-L E13. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet; eine anschließende Entfristung ist angestrebt. Die Hochschule für Musik Freiburg ist bestrebt, den Anteil von Frauen bei den Beschäftigten zu erhöhen und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Lehrproben und Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der Kalenderwoche 27/2024, am 1. und 2. Juli vormittags stattfinden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Mai 2024 digital zusammengefasst in einer pdf-Datei an den Rektor der Hochschule für Musik Freiburg, berufungenmh-freiburg.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Instituts für Musiktheater, Prof. Alexander Schulin per E-Mail unter a.schulinmh-freiburg.de zur Verfügung.

 

Datenschutzhinweis

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber dem Rektorat schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.