Wie können Forschung und Entwicklung ineinandergreifen?

Eine Tafel mit Forschungsbegriffen und Markierungen

Die diesjährige Tagung der Forschungsgruppe Design-Based Research in der Musikpädagogik fand vom 27. bis 28. März unter der Leitung von Dr. Elisabeth Theisohn und Prof. Dr. Thade Buchborn an der Hochschule für Musik Freiburg statt.

Ziel der Tagung, die sowohl online als auch in Präsenz besucht werden konnte, war es, einen intensiven Austausch zu entwicklungsorientierten musikpädagogischen Forschungsprojekten zu ermöglichen. Im Rahmen verschiedener Vorträge und Forschungswerkstätten konnten Forschende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz laufende Forschungsprojekte vorstellen und zu übergeordneten methodologischen sowie forschungspraktischen Fragestellungen ins Gespräch kommen.

Songwriting mit Tablet und Smartphone, hybrider Unterricht

Annika Endres und Laura Bollack gaben Einblicke in ihre Studien, die sie aktuell an der Hochschule für Musik Freiburg durchführen. Laura Bollack entwickelt innovative Unterrichtsumgebungen zum Songwriting mit digitalen Endgeräten und erprobt diese im Regelunterricht in der Schule. Annika Endres entwickelt Im Rahmen ihrer Studie »Blended Learning im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen« gemeinsam mit mehreren Hochschullehrenden verschiedene hybride Formate für den künstlerischen Einzelunterricht in den Fächern Schulpraktisches Klavierspiel und Jazzklavier. Bei der Tagung bot sie eine Forschungswerkstatt an, innerhalb derer die Teilnehmenden gemeinsam vielfältige Aspekte ihres Studiendesigns diskutierten. Beide Studien nutzen den methodischen Ansatz der dokumentarischen Entwicklungsforschung, der in Freiburg entwickelt und bereits mehrfach in der Forschungspraxis erprobt wurde.

Die nächste Tagung der Forschungsgruppe Design-Based Research in der Musikpädagogik ist für 2024 in Wien geplant.