facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Neue Stelle für Johannes Lang

Der Absolvent des Studiengangs MA Kirchenmusik wird Kantor an der Friedenskirche Potsdam.

Johannes Lang (Absolvent MA Kirchenmusik, Klasse Prof. Martin Schmeding (Orgel), Prof. Manfred Schreier (Chorleitung) und Prof. Karl-Ludwig Kreutz (Improvisation) und derzeit Solistenklasse Orgel) ist auf die Stelle als Kantor an der Friedenskirche Potsdam gewählt worden.

Das Amt gilt als eine der prominentesten Kirchenmusikerstellen der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz: Voraussichtlich am 1. Oktober wird Johannes Lang neuer Kantor der Friedenskirche am Schlosspark Sanssouci und zugleich auch Kantor des Kirchenkreises, Künstlerischer Leiter des Oratorienchores und des Vocalkreises Potsdam.

Johannes Lang war während seiner Schulzeit bereits Mitglied der FAB an der Freiburger Musikhochschule und wurde mit 11 ersten Preisen beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreichster Teilnehmer in der Geschichte des Wettbewerbs.

Als Student wurde er bei zahlreichen bedeutenden Wettbewerben ausgezeichnet. So gewann er 2012 den 1. Preis beim Leipziger Bachwettbewerb und 2011 den 1. Preis beim Lübecker Buxtehude-Wettbewerb. Außerdem war er Finalist des ARD-Wettbewerbs München und Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Bisher war Johannes Lang als Stadtkantor in Lörrach tätig.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule