Orgelinstrumente

Für die organistische Ausbildung an der Hochschule für Musik stehen neben den großen dreimanualigen Instrumenten im Konzertsaal der Hochschule (Karl Schuke, 1987) und in der Ludwigskirche (Mathis, 1994), sowie der Universitätskirche (Fischer+Krämer/Späth, Unterricht im Fach Improvisation) eine Vielzahl kleinerer Übungsorgeln in zum Teil historischen Stilen zur Verfügung (u.a. italienisch-spanische Orgel (W. Stützle 2011), norddeutsch-barocke Orgel (Riegner und Friedrich 1991), originale Salonorgel von Cavaillé-Coll/Mutin 1915).

Außerdem ist durch eine gesonderte Kooperation die Silbermann-Kopie in der Benediktinerkirche Villingen als regelmäßige Exkursionsorgel in den Unterricht einbezogen.

Konzertsaal

Schuke-Orgel

Ludwigskirche

Mathis-Orgel

Raum 362

Fischer+Krämer-Orgel

Raum 363

Cavaillé-Coll/Mutin - Orgel

Raum 365

Stützle - Orgel

Raum 366

Riegner+Friedrich-Orgel

Raum 022

Weber-Orgel

Raum 100

Ahrendt-Orgel

Wolfgang-Hofmann-Saal

Orgel

Karl Schuke, 1986

Disposition

  • Normalkoppeln (mechanisch und elektrisch)
  • Normaler Wind/Spezialwind (historisch)
  • Crescendowalze (frei einstellbar)
  • 30.000facher Setzer
  • Prinzipal 16'
  • Prinzipal 8‘
  • Rohrflöte 8‘
  • Gambe 8‘
  • Oktave 4‘
  • Koppelflöte 4‘
  • Quinte 2 2/3‘
  • Superoktave 2‘
  • Mixtur major
  • Terz 1 3/5’
  • Cornett 5f.
  • Trompete 8‘
  • Trompete 4’
  • Span. Trompete 8’
  • Quintadena 8‘
  • Gedackt 8‘
  • Gemshorn 8‘
  • Prinzipal 4‘
  • Rohrflöte 4‘
  • Waldflöte 2‘
  • Oktave 2’
  • Larigot 1 1/3’
  • Flautino 1’
  • Sesquialter 2f.
  • Scharff 4f.
  • Cromorne 8‘
  • Tremulant
  • Bordun 16'
  • Holzprinzipal 8‘
  • Gedackt 8‘
  • Flûte harmonique 8‘
  • Salicional 8‘
  • Schwebung 8‘
  • Oktave 4’
  • Flûte octaviante 4’
  • Nasard 2 2/3’
  • Octavin 2’
  • Tierce 1 3/5’
  • Septime 1 1/7‘
  • Sifflöte 1’
  • Mixtur 4-6f.
  • Basson 16’
  • Tromp. harmonique 8’
  • Hautbois 8’
  • Clairon 4’
  • Vox humana 8‘
  • Tremulant
  • Untersatz 32‘
  • Prinzipal 16‘
  • Subbass 16‘
  • Oktavbass 8’
  • Gedacktbass 8‘
  • Choralbass 4‘
  • Pommer 4‘
  • Nachthorn 2’
  • Rauschpfeife 3 f.
  • Hintersatz 4f.
  • Posaune 16‘
  • Trompete 8’
  • Trompete 4’
  • Zink 2’

Ludwigskirche

Orgel

Mathis Orgelbau

Näfels/CH, 1995

Disposition

  • Normal
  • Mechanische Spieltraktur
  • Mechanische und elektrische Registertraktur
  • 4000facher Setzer (USB)
  • Bourdon 16‘
  • Principal 8‘
  • Hohlflöte 8‘
  • Gambe 8‘
  • Octave 4‘
  • Spitzlflöte 4’
  • Superoctave 2’
  • Mixtur 3-4f. 1 1/3‘
  • Cymbel 3-4f. 2/3‘
  • Cornett 5f. (ab f°) 8‘
  • Trompete 8‘
  • Geigenprincipal 8’
  • Gedackt 8’
  • Prästant 4’
  • Rohrflöte 4’
  • Octave 2’
  • Sifflöte 1 1/3’
  • Scharff 4f. 1‘
  • Sesquialtera 2f. 2 2/3‘
  • Krummhorn 8‘
  • Tremulant
  • Offenflöte 8’
  • Salicional 8’
  • Vox coelestis 8’
  • Principal 4’
  • Traversflöte 4’
  • Nasat 2 2/3‘
  • Waldflöte 2‘
  • Tierce 1 3/5‘
  • Fourniture 4-5 f. 2‘
  • Basson 16‘
  • Trompette harm. 8‘
  • Oboe 8‘
  • Clairon 4‘
  • Tremulant
  • Principal 16’
  • Subbass 16’
  • Octavbass 8‘
  • Gedacktbass 8’
  • Octave 4’
  • Hintersatz 4f. 2 2/3‘
  • Posaune 16‘
  • Trompetbass 8‘

Raum 362

Orgel

Fischer + Krämer 1984

Disposition

  • Normalkoppeln
  • Rohrflöte 8‘
  • Prinzipal 4‘
  • Waldflöte 2‘
  • Mixtur 3f. 
  • Gedackt 8‘
  • Rohrflöte 4‘
  • Nasard 2 2/3‘
  • Prinzipal 2‘
  • Terz 1 3/5‘
  • Tremulant
  • Subbass 16‘
  • Gemshorn 8‘
  • Holzprinzipal 4‘

Raum 363

Orgel

Salonorgel Cavaillé-Coll/Mutin, ca. 1915-20

Restaurierung: G. Muhleisen, Strasbourg, 2008

Disposition

  • Normalkoppeln
  • Koppel II/I 16’
  • Appels für Principales und Anches
  • Schweller für die gesamte Orgel
  • Bourdon 8’
  • Gambe 8’
  • Voix céleste 8’
  • Flûte octaviante 4’
  • Basson-Hautbois 8’
  • Bourdon 8’
  • Gambe 8’
  • Voix céleste 8’
  • Flûte octaviante 4’
  • Basson-Hautbois 8’
  • Soubasse 16’

Raum 365

Orgel

Italienisch-spanische Stilkopie

Wolfram Stützle 2011

Disposition

  • Normalkoppeln
  • Ottava corta (an- und abschaltbarer Zug für kurze Oktave)
  • Principale 8‘
  • Ottava 4‘
  • Decima Quinta
  • Decima Nona
  • Vigesima Seconda
  • Voce umana
  • Bordone 8’
  • Flauto in VIII
  • Flauto in XII B/D
  • Cornettino D
  • Orlos B/D
  • Rossignoli
  • Contrabassi 16’
  • Bassi 8’

Raum 366

Orgel

Norddeutsch-barocke Stilkopie

Riegner+Friedrich, 1993

Disposition

  • Normalkoppeln
  • Stoßbalg an
  • Principal 8‘
  • Hohlflöte 8‘
  • Oktave 4‘
  • Quinte 3‘
  • Superoktave 2‘
  • Gedackt 8’
  • Flöte 4’
  • Flöte 2’
  • Sesquialter 2f.
  • Dulcian 8’
  • Tremulant
  • Subbass 16‘
  • Oktavbass 8‘
  • Trompete 8‘

Raum 022

Orgel

Übeorgel mit Schweller

Hermann Weber 2010

Disposition

  • Normalkoppeln
  • Schweller für II
  • Prinzipal 8‘
  • Gedeckt 8‘
  • Flöte 4‘
  • Violon 8‘

Raum 100

Orgel

Übeorgel erbaut von Jürgen Ahrend 1973/1974.

Vorher im Privatbesitz, seit 2023 an der Hochschule für Musik Freiburg.

Anlehnung an historische Vorbilder des frühen 17. Jahrhunderts, u.a. "Klein repetiert Zimbel 1-fach" (Register nach Compenius, Schloss Frederiksborg, Dänemark)

Disposition

  • Koppeln: I/P, II/P, I/II (Schiebekoppel)
  • Pedal ohne eigene Register
  • Tremulant für die gesamte Orgel
  • Rohrflöte 8‘
  • Principal 4‘
  • Waldflöte 2‘
  • Cymbel 1-fach
  • Gedeckt 8‘
  • Gedeckt 4‘
  • Quinte 1 1/3‘
  • Regal 8‘