Orgelinstrumente

Für die organistische Ausbildung an der Hochschule für Musik stehen neben den großen dreimanualigen Instrumenten im Konzertsaal der Hochschule (Karl Schuke, 1987) und in der Ludwigskirche (Mathis, 1994), sowie der Universitätskirche (Fischer+Krämer/Späth, Unterricht im Fach Improvisation) eine Vielzahl kleinerer Übungsorgeln in zum Teil historischen Stilen zur Verfügung (u.a. italienisch-spanische Orgel (W. Stützle 2011), norddeutsch-barocke Orgel (Riegner und Friedrich 1991), originale Salonorgel von Cavaillé-Coll/Mutin 1915).
Außerdem ist durch eine gesonderte Kooperation die Silbermann-Kopie in der Benediktinerkirche Villingen als regelmäßige Exkursionsorgel in den Unterricht einbezogen.
Orgel
Karl Schuke, 1986
Disposition
- Normalkoppeln (mechanisch und elektrisch)
- Normaler Wind/Spezialwind (historisch)
- Crescendowalze (frei einstellbar)
- 30.000facher Setzer
- Prinzipal 16'
- Prinzipal 8‘
- Rohrflöte 8‘
- Gambe 8‘
- Oktave 4‘
- Koppelflöte 4‘
- Quinte 2 2/3‘
- Superoktave 2‘
- Mixtur major
- Terz 1 3/5’
- Cornett 5f.
- Trompete 8‘
- Trompete 4’
- Span. Trompete 8’
- Quintadena 8‘
- Gedackt 8‘
- Gemshorn 8‘
- Prinzipal 4‘
- Rohrflöte 4‘
- Waldflöte 2‘
- Oktave 2’
- Larigot 1 1/3’
- Flautino 1’
- Sesquialter 2f.
- Scharff 4f.
- Cromorne 8‘
- Tremulant
- Bordun 16'
- Holzprinzipal 8‘
- Gedackt 8‘
- Flûte harmonique 8‘
- Salicional 8‘
- Schwebung 8‘
- Oktave 4’
- Flûte octaviante 4’
- Nasard 2 2/3’
- Octavin 2’
- Tierce 1 3/5’
- Septime 1 1/7‘
- Sifflöte 1’
- Mixtur 4-6f.
- Basson 16’
- Tromp. harmonique 8’
- Hautbois 8’
- Clairon 4’
- Vox humana 8‘
- Tremulant
- Untersatz 32‘
- Prinzipal 16‘
- Subbass 16‘
- Oktavbass 8’
- Gedacktbass 8‘
- Choralbass 4‘
- Pommer 4‘
- Nachthorn 2’
- Rauschpfeife 3 f.
- Hintersatz 4f.
- Posaune 16‘
- Trompete 8’
- Trompete 4’
- Zink 2’
Orgel
Mathis Orgelbau
Näfels/CH, 1995
Disposition
- Normal
- Mechanische Spieltraktur
- Mechanische und elektrische Registertraktur
- 4000facher Setzer (USB)
- Bourdon 16‘
- Principal 8‘
- Hohlflöte 8‘
- Gambe 8‘
- Octave 4‘
- Spitzlflöte 4’
- Superoctave 2’
- Mixtur 3-4f. 1 1/3‘
- Cymbel 3-4f. 2/3‘
- Cornett 5f. (ab f°) 8‘
- Trompete 8‘
- Geigenprincipal 8’
- Gedackt 8’
- Prästant 4’
- Rohrflöte 4’
- Octave 2’
- Sifflöte 1 1/3’
- Scharff 4f. 1‘
- Sesquialtera 2f. 2 2/3‘
- Krummhorn 8‘
- Tremulant
- Offenflöte 8’
- Salicional 8’
- Vox coelestis 8’
- Principal 4’
- Traversflöte 4’
- Nasat 2 2/3‘
- Waldflöte 2‘
- Tierce 1 3/5‘
- Fourniture 4-5 f. 2‘
- Basson 16‘
- Trompette harm. 8‘
- Oboe 8‘
- Clairon 4‘
- Tremulant
- Principal 16’
- Subbass 16’
- Octavbass 8‘
- Gedacktbass 8’
- Octave 4’
- Hintersatz 4f. 2 2/3‘
- Posaune 16‘
- Trompetbass 8‘
Orgel
Fischer + Krämer 1984
Disposition
- Normalkoppeln
- Rohrflöte 8‘
- Prinzipal 4‘
- Waldflöte 2‘
- Mixtur 3f.
- Gedackt 8‘
- Rohrflöte 4‘
- Nasard 2 2/3‘
- Prinzipal 2‘
- Terz 1 3/5‘
- Tremulant
- Subbass 16‘
- Gemshorn 8‘
- Holzprinzipal 4‘
Orgel
Salonorgel Cavaillé-Coll/Mutin, ca. 1915-20
Restaurierung: G. Muhleisen, Strasbourg, 2008
Disposition
- Normalkoppeln
- Koppel II/I 16’
- Appels für Principales und Anches
- Schweller für die gesamte Orgel
- Bourdon 8’
- Gambe 8’
- Voix céleste 8’
- Flûte octaviante 4’
- Basson-Hautbois 8’
- Bourdon 8’
- Gambe 8’
- Voix céleste 8’
- Flûte octaviante 4’
- Basson-Hautbois 8’
- Soubasse 16’
Orgel
Italienisch-spanische Stilkopie
Wolfram Stützle 2011
Disposition
- Normalkoppeln
- Ottava corta (an- und abschaltbarer Zug für kurze Oktave)
Orgel
Norddeutsch-barocke Stilkopie
Riegner+Friedrich, 1993
Disposition
- Normalkoppeln
- Stoßbalg an
- Principal 8‘
- Hohlflöte 8‘
- Oktave 4‘
- Quinte 3‘
- Superoktave 2‘
- Gedackt 8’
- Flöte 4’
- Flöte 2’
- Sesquialter 2f.
- Dulcian 8’
- Tremulant
- Subbass 16‘
- Oktavbass 8‘
- Trompete 8‘
Raum 100
Orgel
Übeorgel erbaut von Jürgen Ahrend 1973/1974.
Vorher im Privatbesitz, seit 2023 an der Hochschule für Musik Freiburg.
Anlehnung an historische Vorbilder des frühen 17. Jahrhunderts, u.a. "Klein repetiert Zimbel 1-fach" (Register nach Compenius, Schloss Frederiksborg, Dänemark)
Disposition
- Koppeln: I/P, II/P, I/II (Schiebekoppel)
- Pedal ohne eigene Register
- Tremulant für die gesamte Orgel