facebookYou Tubefeedfeedfeed
no english version availableSeite druckenSuche

Dissertationen an der Hochschule für Musik Freiburg

Abgeschlossene Dissertationen:

Brandes, Juliane
"Ludwig Thuille und die Münchner Schule. Kompositionslehre am Ende des 19. Jahrhunderts und die 'Harmonielehre'", Hofheim: 2018
(Betreuer: Prof. Dr. Joseph Willimann)

Günther, Martin
Kunstlied als Liedkunst. Die Lieder Franz Schuberts in der musikalischen Aufführungskultur des 19. Jahrhunderts
(Schubert: Perspektiven – Studien 4), Stuttgart: Steiner 2016
Weitere Informationen
(Betreuerin: Prof. Dr. Janina Klassen)

Handschick, Matthias 
Musik als „Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung“. Möglichkeiten der Vermittlung Neuer Musik unter dem Aspekt der Auflösung und Reflexion von Gestalthaftigkeit
(Schriften der HMF 3), Hildesheim etc.: Olms: 2015
Weitere Informationen
(Betreuer: Prof. Dr. Hans Schneider)

Heffter, Moritz
Die Pleiades Musicae des Henricus Baryphonus
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Hirsch, Markus  
Fragmentarizität in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
(Betreuer: Prof. Dr. Hans Schneider)
(Schriften der Hochschule für Musik Freiburg 4), Hildesheim etc: Olms: 2017 (i.V.)

Linke, Cosima
Konstellationen. Form in neuer Musik und ästhetische Erfahrung im Ausgang von Adorno
Mainz: Schott Campus 2018.
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier; weitere Gutachter: Prof. Dr. Richard Klein und Prof. Dr. Christian Utz)
Die Dissertation wurde ausgezeichnet mit dem Promotionspreis 2016 der Gesellschaft für Musikforschung.

Remeš, Derek
Figured Bass, Multiple-Bass Chorale Harmonization, and Fugue: Reconstructing the Pedagogy of J.S. Bach and his Contemporaries
Weitere Informationen zum Dissertationsprojekt finden Sie hier.
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Laufende Dissertationen:

Aerts, Hans
Studien zur musikalischen Didaktik im Wirkungskreis von Leonardo Leo (1694-1744), maestro die cappella napoletano: Kontext, Quellenkritik, Analyse
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Bauer, Robert
Harmonik und Satztechnik als Parameter der Stilentwicklung bei Richard Strauss. Eine musiktheoretische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung seiner Klavier- und Orchesterlieder"
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Berg, Jenny  
Gestaltete Freiheit. Generalbassrealisierungen im 20. und 21. Jahrhundert in interpretationsanalytischer Perspektive
(Betreuer: Prof. Dr. Joseph Willimann/Prof. Dr. Dominik Sackmann - Zürcher Hochschule der Künste)

Bons, Verena 
Musik – Verein – Kultur. Welches Selbstverständnis prägt Musikvereine im ländlichen Raum?
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn und Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Borchert, Johanna 
Kooperationen in der kulturellen Bildung aus der Perspektive von Musikvereinen
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn und Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Cardenas, Carlos
Material – NeuKomposition – Remix. Analysen und Reflexionen über das Komponieren in der Gegenwart
(Betreuer: Prof. Dr. Janina Klassen und Prof. Johannes Schöllhorn)

Caratelli, Marcus
Die konzertante Hauptschaffensphase Bernard Herrmans. Eine stilistische Einordnung ihrer Sinfonik, Kammermusik sowie der Bühnenwerke
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Carlisi, Lydia
From Naples to Paris. The influence of the Neapolitan partimento tradition in France in the Early Nineteenth century.
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier; Teilprojekt des SNF-Projekts "Creating the Neapolitan Canon" an der HK Bern.)

Cordeiro, Carlos
New Complexity and the Practice of Performance. How Communication, Community and Responsibility Reshape Artistic Practice
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Kilian Herold, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Curtice, Sean
Filippo Trajetta and the American Conservatorio. Partimenti in the Nineteenth-Century United States
(Betreuer: Prof. Dr. Johannes Menke, in Kooperation mit der Schola Cantorum Basiliensis FHNW)

Dąbrowski, Kacper
Beethovens Violinsonate No. 7 op. 30 No. 2 c-Moll als kompositorisches Modell: Eine analytische und aufführungspraktische Annäherung an Friedrich Kuhlaus Flötensonate op. 85 a-Moll
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Silvia Carredu, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Giesen, Matthias
Zur Funktion und Bedeutung von Satzmodellen im Werk Anton Bruckners
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

di Grazia, Gigliola
Friedrich Kalkbrenner. The Making of a Piano Virtuoso
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten und Dr. Claudio Bacciagaluppi, in Kooperation mit der Hochschule der Künste Bern)

Hayward, Klara   
Die Vermittlung von Musiktheorie im Kontext eines Entwurfs musikalischer Mündigkeit
(Betreuer: Prof. Dr. Andreas Doerne)

Heiss, Isabell
Musikvermittlung für Erwachsene. Eine empirische Studie zur Entwicklung bedürfnisorientierter Angebote in der Beschäftigung mit Musik
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Hughes, David William
The Music of Estêvão de Brito (c.1575–1641)
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Immerz, Anna
Biographie und Stimme. Eine qualitative Studie mit biographisch-narrativen Interviews zur Sicht von Lehrkräften mit Hauptfach Musik an Gymnasien auf die Entwicklung ihrer Stimme.
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Kapeller, Martin
Franz Schreker: Der Schmid von Gent
(Betreuerinnen: Prof. Dr. Janina Klassen/Prof. Dr. Gösta Neuwirth - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Keller, Johannes
Was ist ein Arciorgano? Studien zu Nicola Vicentinos Arciorgano, seiner Basler Rekonstruktion und musiktheoretische Reflexionen
(Betreuer: Prof. Dr. Johannes Menke, in Kooperation mit der Schola Cantorum Basiliensis FHNW)

Kellmeyer, Thalia
Teilhabeorientierte Musiktheaterprojekte mit Erwachsenen an der Schnittstelle zwischen Community Music Theatre und künstlerischer Musiktheatervermittlung
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Kleissle, Florian
Siegmund von Hausegger – Das Orchesterwerk
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Kranemann, Frederik
Die Kontrapunkttraktate der "Sammlung Österreich-Bokemeyer“
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Löbbert, Christine
Inklusion an Musikschulen: Wunsch und Wirklichkeit. Rekonstruktion instrumentalpädagogischer Passungsverhältniss
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Markowitsch, Franziska
Berufswunsch Chorsänger/Chorsängerin: Wege, Umwege, Übergänge
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Murphy, Michael
Reflections on Ma and Temporality. Towards an Understanding of Time and Space in Music through the Study of Japanese Cosmology
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Dr. Håkon Stene, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Nagel, Adrian
Reaktion und Kreation. Die Parodiekompositionen von Jacobus Vaet
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Paganelli, Giovanni
Partimenti and Schemata: A New Framework for Domenico Scarlatti's Sonatas
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Patzlaff, Laurens
Opernparaphrasen mit identischen Themen bei Franz Liszt und Sigismund Thalberg und ihre Bedeutung für die Klavierimprovisation im 19. Jahrhundert
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Helmut Lörscher)

Pérez López de Lacalle, Ibai
Isaac Albéniz's Iberia: Text and Performance Practice
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Ramos, Luis
Neapolitanische Lehrtraditionen in Spanien (1790–1830)
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten, Teilprojekt des SNF-Projekts "Integrative Listening" an der HK Bern)
Webseite des Projekts „Integrative Listening“: http://www.hkb-interpretation.ch/index.php?id=445

Roberts, Claire
Bedeutung und Konsequenzen des Satzmodells der „Oktavregel“ für die Gehörbildung einst und heute 
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Scheuer, Benjamin 
Verklanglichte Sprache und sprechende Instrumente: Theatralität im Schaffen von Georges Aperghis          
(Betreuer: Prof. Dr. Janina Klassen/Prof. Cornelius Schwehr)

Schunter, Julian
Jazzimprovisation in der Ensemblearbeit mit Blasinstrumenten. Eine explorative Studie zu relativer Improvisation in Bläserklassen und anderen musikpädagogischen Gruppenformaten mit Bläsern
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Schwab, Nicolas
"Was lässt das Instrumentalüben zu einem Bedürfnis werden?" Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Entwicklung des Übeverhaltens unter besonderer Berücksichtigung der Selbstbestimmungstheorie von Deci&Ryan
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Senker, Meike
Documentario über ein Gedicht. Zum multiperspektivischen Verhältnis von Musik und Text ausgehend von Luciano Berios Kompositions A-Ronne
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Johannes Schöllhorn, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Suganuma, Kiichi
Counterpoint, Notation, and Performance Practice of Diminution Technique. Usage of Biscroma and its Diffusion from 1584 to 1673
(Betreuer: Prof. Dr. Johannes Menke, in Kooperation mit der Schola Cantorum Basiliensis FHNW).

Teriete, Philipp
The Influence of 19th Century European Music Theory on Early Jazz. The Missing Links Between Classical Music and Jazz in Improvisation, Composition and Interpretation
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Theisohn, Elisabeth
Gruppenkompositionen im Musikunterricht. Eine Design-based Research-Studie zur Entwicklung kriterienbasierter Lern-Lehrformate und zur Erforschung ästhetischer Entscheidungsprozesse in selbstständigen Gruppenkompositionsprozessen
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Tralle, Eva-Maria
Interkulturalität, Biographie und Musikunterricht. Eine Biographie-analytische Untersuchung mit Musiklehrer*innen
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Völker, Jonas
Interkulturelles Lernen im Musikunterricht. Eine Design-based Research Studie
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Zhang, Nan
(Künstlerische) Rituale in der Orchestermusik des 20. und 21. Jahrhunderts
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Johannes Schöllhorn, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Zimmermann, Martin
Interpretationsanalysen zum Generalbassspiel zwischen 1921 und 2014
(Betreuer: Prof. Dr. Joseph Willimann/Prof. Dr. Dominik Sackmann - Zürcher Hochschule der Künste)

Kontakt:

Prof. Dr. Felix Diergarten
Vorsitzender des Promotionsausschusses
Raum 322
   

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule