facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Haydn: Die Jahreszeiten

Projekt des Sommersemesters 2016

Am 13.06.2016 brachte Frank Markowitsch in seinem Antrittskonzert zusammen mit dem Hochschulchor und dem Hochschulorchester der Musikhochschule Freiburg die „Jahreszeiten“ von Joseph Haydn zur Aufführung.

Im Anschluss erfolgte ein sehr besonderes Dirigier-Projekt: Haydns Schöpfung im Dialog mit traditionellen arabischen Liedern! Dieser Herausforderung stellten sich am 21. Juni 2016 Studierende unterschiedlicher Klassen der Hochschule für Musik Freiburg, Geflüchtete aus Syrien und dem Irak, der Kinderchor DFG Freiburg, ein eigens initiierter Projektchor sowie ein Instrumentalensemble der Hochschule für Musik Freiburg. Wer Haydns Schöpfung gut kennt, war schon im Vorfeld herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Frank Markowitsch initiierte dieses Projekt und konnte gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen in extrem kurzer Probenzeit ein erfolgreiches interkulturelles Konzert auf die Beine stellen: Morgenland und Abendland kamen sich an diesem Abend in der Friedenskirche Freiburg ein ganzes Stück näher.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule