Vorankündigung: Benefizkonzert für die Orgeln von Notre-Dame de Paris

Am 8. Juli 2019 spielen vier Organisten aus Paris, Straßburg und Freiburg in der Hochschule für Musik Freiburg Werke, die von oder für Organisten von Notre-Dame de Paris komponiert wurden. Mit dem Konzert soll die Instandsetzung der Orgeln von Notre-Dame unterstützt werden.

 

Seit Oktober 2018 ist Vincent Dubois, Organist von Notre-Dame de Paris, Vertretungsprofessor für Orgel an der Hochschule für Musik Freiburg. Mit dem Brand in Notre-Dame vom 15. April 2019 stand seine musikalische Heimat in Flammen. Die Chororgel der Kathedrale wurde komplett zerstört, die Empore, auf der die unversehrt gebliebene Hauptorgel steht, muss wahrscheinlich renoviert werden.

Für David Franke, Leiter des Instituts für Kirchenmusik der Musikhochschule, stand unmittelbar nach dem Brand fest, dass er einen Beitrag zum Wiederaufbau der Orgeln leisten möchte: „Die Hochschule pflegt enge Verbindungen nach Frankreich und zu Notre-Dame. Erst im Februar waren wir mit einer Gruppe Studierender in Paris und haben auf der großen Orgel der Kathedrale spielen können. Ein solches Erlebnis ist für jeden Kirchenmusiker unvergesslich.“

Das Benefizkonzert, das von der Gesellschaft zur Förderung der Hochschule für Musik Freiburg e. V.  veranstaltet wird, steht ganz im Zeichen von Notre-Dame und Maria, der Namenspatronin. Viele große Orgelkomponisten haben als Organisten von Notre-Dame oder für Notre-Dame Orgelwerke geschrieben, so etwa Nicolas de Grigny, Louis Vierne oder Marcel Dupré. Neben ihren Werken stehen Improvisationen auf dem Programm des Benefizkonzertes. Als Besonderheit werden David Franke und Matthias Maierhofer vom Institut für Kirchenmusik Freiburg zusammen mit Vincent Dubois und Daniel Maurer (Organist der Kirche St. Thomas in Straßburg) gleichzeitig an den zwei Spieltischen der Konzertorgel der Musikhochschule improvisieren.

Karten zu 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es bei BZ Ticket oder an der Abendkasse.