Freiburger Gitarrenfrühling 2021 | Augmented Stage

Mensch auf schwarzem Hintergrund

Freiburger Gitarrenfrühling 2021

Auch wenn noch kein Publikum von außen zugelassen ist, sendet der Fachbereich Gitarre mit zwei besonderen Konzerten am 23. und 24. April frühlingshafte künstlerische Lebenszeichen. Der 1. Freiburger Gitarrenfrühling zeigt die Vielfalt der Gitarre sowie die Lebendigkeit und den Entdeckergeist ihrer ProtagonistInnen an der Freiburger Hochschule.

 

Disorder | Empathy | Isolation liest sich wie ein schlaglichthaftes Kurzprotokoll des aktuellen Pandemiegeschehens. Die Ideen und Planungen zu „Disorder“ und „Isolation“ begannen allerdings schon vor der aktuellen Krise und thematisieren den subjektiven Blick auf derzeitige gesellschaftliche und künstlerische Entwicklungen.

Die drei Werke des Freitagskonzertes „Augmented Stage“ von Phileas Baun, Jinhee Kim und Michael Hampel suchen alternative, neue Ideen und Herangehensweisen zu einem solistischen Gitarrenvortrag. Mittels Installationen, Videoprojektionen und multimedialer Inszenierung wird das traditionelle Bühnenritual erweitert und neu gedacht. Phileas Baun und Jinhee Kim sind namhafte Performance-KünstlerInnen und beide ehemalige Studierende von Michael Hampel.

Disorder (UA)                                                                                                                                                             

Multimediale Inszenierung für einen Solisten.

Klassische und elektrische Gitarren, Leinwände, Beamer.

Musik von Hans Werner Henze, Franz Schubert, Phileas Baun

Konzeption und Aufführung:Phileas Baun |Gitarren

DISORDER, das Hauptwerk des Abends, ist eine Performance zwischen inszeniertem Konzert und digitalem Gesamtkunstwerk auf mehreren audiovisuellen Ebenen. Auf halbtransparenter Gaze-Leinwand werden Archivaufnahmen aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von PatientInnen mit verschiedenen psychischen Störungen (mental disorder) abstrahierend verarbeitet, mehrere Bildschirme verknüpfen die Thematik mit aktuellem politischen Weltgeschehen. Phileas Baun erschafft mit elektrischer Gitarre und Effektgeräten eine experimentelle, schroffe Klangwelt. Mit der klassische Gitarre begibt er sich mit Solotranskriptionen Schubertscher Lieder und Henzes musikalischen Portraits Shakespearischer Charaktere aus der Royal Winter Music II in Grenzbereiche ihrer  Ausdrucksmöglichkeiten.

 

Empathy (UA)                                                                                                                                                            

Zad Moultaka | Calvariopour guitare et sons fixés (2008)

Konzeption und Aufführung: Jinhee Kim | Gitarre

EMPATHY ist eine Inszenierung der neuen jungen Professorin für Gitarre an der MH Trossingen, Jinhee Kim, und basiert auf der Musik des libanesischen Komponisten und Visual-Künstlers Zad Moultaka. Sein Werk Calvario für Gitarre und Zuspielband (2008) behandelt den Leidensweg Christi in einer die Möglichkeiten der Gitarre weit auslotenden Klangsprache.

 

Isolation (UA)

Für präparierten Walking Ball, Projektionen und einen Solisten

Benjamin Britten | Nocturnal after John Dowland (1963)

Konzeption und Aufführung: Michael Hampel | Gitarre                                                                                    

ISOLATION von und mit Michael Hampel beschäftigt sich mit der Rolle und der Selbsterfahrung des Solisten als Gegenstand einer tradierten, rituellen Inszenierung und als vielfältiger Projektionsfläche. Die Einsamkeit der Situation findet ihren Widerklang in Benjamins Brittens Nocturnal after John Dowland, einem der Schlüsselwerke für Gitarre des 20. Jahrhunderts.