Prof. Manfred Schreier - Meisterkurs Chorleitung - Fällt leider wegen Krankheit aus!

Studium und Darstellung zeitgenössischer Vokalmusik sehen sich mancherlei Widerständen und Hindernissen ausgesetzt, die ohne hilfreiche Methodik schwer zu überwinden sind. Der Meisterkurs will Lösungswege in Theorie und Praxis behandeln.

CHORARBEIT im HORIZONT der AVANTGARDE II
Praxis und Methodik an Beispielen

Am Freitag werden die Werke vorbesprochen, die am Samstag in zwei Praxis-Einheiten auszugsweise mit einem Kammerchor a cappella erarbeitet werden sollen. Auch der „theoretische Freitag“ ist bereits den Methoden der Realisierung gewidmet, mehr als einem streng musikwissenschaftlich, analytischen Vorgehen. Die Werke sind dem Repertoire der Vokalkompositionen entnommen, die epochal durch Clytus Gottwald und sein Ensemble „Schola cantorum“ in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts vertreten wurden.
Die Teilnehmer mögen sich der praktischen Ausführung durch den Kammerchor gerne anschließen. Die Beispiele können in einer aufführungspraktischen Ausgabe eingesehen und vorbereitet werden.
Lesen der Beispielpartituren und Erarbeiten der Hintergründe
Themen u.a.: Polyphonisierung des Klangs; zur Momentform; Kreative Zerstörung; Instrumentalisierung des Vokalen (Phonetik, Phoneme als Klangträger); Vokaler Instrumentenbau – vokale Instrumentierung; Text und Stimme – zur Priorität der Realisation; Text übers Vertonen hinaus komponieren; Gottwalds Revolution der Chormusik – Chor als autonomes Kollektiv; Song Books und Improvisationen.

 

Teilnahmegebühr für Gesamt-Meisterkurs mit Prof. Manfred Schreier

Aktive, externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 50,- Euro
Baden-Württembergische Bank Karlsruhe
IBAN DE02 6005 0101 7495 5301 02
BIC SOLADEST600
Kassenzeichen: 1879790020897 (bitte unbedingt angeben)

Die Anmeldung wird mit Eingang der Teilnahmegebühr wirksam.

Anmeldung und Informationen: