zusammen(ge)hören

Das Bundesjungendorchester

Am 20. April 2023 waren Konzertsaal und Foyer der Hochschule für Musik Freiburg zum Bersten gefüllt – Schülerinnen und Schüler des BBZ Stegen sowie das Bundesjugendorchester spielten ein Konzert unter dem Titel »zusammen(ge)hören«. Mittels Musik, Text und Gebärdensprache fokussierte das Konzertprogramm die Frage nach dem Zu-Hören, Nach-Hören, Ver-Hören. So standen neben Beethovens 3. Symphonie, die er während seines Ertaubungsprozesses schrieb, auch Mark Bardens Auftragskomposition »the weight of ash« und Auszüge aus dem Heiligenstädter Testament von Beethoven in Laut- und Gebärdensprache auf dem Programm.

Das Programm, das im Musikunterricht am BBZ Stegen von Bernhard Wulff, Christoph Altstaedt, Mark Barden und Christine Löbbert entwickelt und angelegt wurde, wurde an der Hochschule für Musik Freiburg durch Annika Endres, Christine Löbbert, Friederike Scheunchen und Wolfgang Lessing mit den beiden Seminaren »Von der Schulbank auf die Bühne« und »Euch glücklich zu machen – seydt es« begleitet.

Der Konzertabend, der den Abschluss der Proben- und der Arbeitsphase bildete, wurde durch das vielfältige Rahmenprogramm, das von Annika Endres gestaltet wurde, abgerundet.

Medien
Feature im SWR
Interview mit Schülerinnen und Schülern des BBZ Stegen auf der Homepage der Berliner
Philharmoniker
Konzertkritik in der Badischen Zeitung