facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Dominik Stadler Gesamtsieger bei internat. Wettbewerb in St. Petersburg

Freiburger Klavierstudent setzt sich nach Schweden nun auch in Russland durch.

Dominik Stadler (BA-Klavier Klasse Prof. Christoph Sischka) hat beim VI. Internationalen Savshinsky Musikwettbewerb in St. Petersburg (Russland) den 1. Preis gewonnen. Er setzte sich in zwei Runden in der Kategorie Klavier solo, 19 bis 24 Jahre, durch.

In der anschließenden dritten Runde, zu der nur die Erstplatzierten aller Kategorien zugelassen waren (u. a. Streicher solo, Klavierkammermusik, Harfe, Ensembes; insgesamt rund 250 Wertungen), wurde ihm als Gesamtsieger der Grand Prix zuerkannt.

Nach dem 1. Preis in Stockholm ist dies bereits die zweite große Auszeichnung für Dominik Stadler in diesem Jahr. Er ist zudem Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Dominik Stadler
Der 23-jährige Dominik Stadler wird seit seinem achten Lebensjahr von Prof. Christoph Sischka unterrichtet: vor seinem Bachelorstudium als Vorstudent an der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung (FAB). Der junge Pianist wurde bereits mehrfach als Preisträger bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, so in Wien, Enschede, Padua, Cortemilia und beim Schubert-Wettbewerb für Klavierduos in Tschechien.

Weitere Informationen
Website des Savshinsky Wettbewerb
Wettbewerb-Bericht im Online-Magazin »KLAVIER.DE«d

Weitere Nachrichten zu Dominik Stadler
Ergebnisse Wettbewerb »Musikalisches Feuerwerk in Baden-Württemberg«
»Dominik Stadler wird Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes«, 26.04.13
»Neuer Preis für Dominik Stadler und Daniel Reith«, 18.04.11
»Dominik Stadler ist Preisträger in Enschede«, 07.11.2010

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule