facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Akkordeon

Lehrkräfte

Bachelor Musik

Wesentliche Studienschwerpunkte im künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Profil: Hauptfachunterricht, Theorie/Gehörbildung, Musikwissenschaft, Wahlmodule

Zusätzliche Schwerpunkte im künstlerisch-pädagogischen Profil: Methodik/Didaktik, Musikpädagogik, schriftliche wissenschaftliche Arbeit

Ordnungen, Studienpläne und Modulhandbücher

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Vortrag von mindestens drei Werken aus verschiedenen Stilrichtungen, darunter ein zeitgenössisches Stück. Vom-Blatt-Spiel.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen sowie die Anforderungen der weiteren Prüfungsteile [Gehörbildung, Musiktheorie, Klavier].)

Master Musik

Wesentliche Studienschwerpunkte: Hauptfachunterricht, Kammermusik,
Wahlpflichtmodul Musikwissenschaft/Theorie, Wahlmodule, Masterthesis

Ordnungen, Studienpläne und Modulhandbücher

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Vortrag von vier Werken aus verschiedenen Stilrichtungen, darunter mindestens ein zeitgenössisches Werk

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen.)

Konzertexamen/Meisterklasse

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Vortrag von vier Werken aus verschiedenen Stilrichtungen, darunter ein polyphones Werk und ein virtuoses Werk.

(Auszug aus der Immatrikulationssatzung; siehe dort auch die allgemeinen Prüfungsanforderungen).

Weitere Hinweise zur Eignungsprüfung (Anmeldung, Termine, formale Anforderungen)

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule