facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

CD »Yes I Will Yes« mit Komposition von Johannes Schöllhorn

Neue CD von Sarah Maria Sun mit Werken von Johannes Schöllhorn, Leiter des Instituts für Neue Musik, und Dieter Schnebel
Ansicht des CD-Covers

Die CD »Yes I Will Yes« von Sarah Maria Sun, die jetzt in der Bibliothek erhältlich ist, enthält Kompositionen von Dieter Schnebel und Prof. Johannes Schöllhorn, Leiter des Instituts für Neue Musik an der Hochschule für Musik Freiburg. Seine Komposition unter dem Titel »va« für Stimme und kleines Orchester basiert auf Melodramen von Jules Massenet aus seiner späten Sammlung »Expressions Lyriques« für Stimme und Klavier.

»Massenet hätte seine Stücke nie im Sinne von ›va‹ orchestriert, aber ich möchte behaupten, dass meine Annäherung keinen Kontrast, sondern eine Berührung mit den Originalen darstellt. Sie verstärkt die Tendenzen, die in Massenets Musik liegen, und ergänzt sie durch Vieles, das einen anderen Blick auf seine Musik erlaubt«, schreibt Johannes Schöllhorn im Booklet der CD. »Die Solostimme ist ganz wie im Original belassen, aber das Klavier wurde zu einer Mischung aus Salonorchester, Band und Symphonieorchester. [...] ›va‹ ist die Begegnung einer schillernden Vergangenheit mit einer nicht minder zwielichtigen Gegenwart, eine Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, die beide Seiten in Beziehung und Oszillation versetzt.«

Die neue CD gibt es in der Bibliothek unter der Signatur: CD 7045.
 

Yes I will yes / Sarah Maria Sun
1 CD (60:23),1 Beiheft (19 Seiten)
Neuhausen: Profil Medien GmbH, © 2022 Anmerkungen  Coproduction with Südwestrundfunk SWR2, P 2021
Aufnahme: Funkstudio (U-Musik-Studio) des SWR, Stuttgart, 11.-13.3.2021; Konzerthaus Freiburg, 22.11.2019
Einführungstexte: Sarah Maria Sun, Johannes Schöllhorn
Interpreten: Sarah Maria Sun [Sopran]. Vanessa Porter [Schz]. SWR Symphonieorchester. Jean-Michaël Lavoie [Dir].  

Enthält die Werke »Yes I will yes« von Dieter Schnebel und »va« von Johannes Schöllhorn (2016).

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule