facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

FAB-Student Merlin Fischer gewinnt Preis bei Bundeswettbewerb »Jugend komponiert«

Erfolg für den 17-jährigen Studenten der »Freiburger Akademie zur Begabtenförderung« (FAB)
Der FAB-Student Merlin Fischer

Merlin Fischer, der seit Oktober 2020 Musiktheorie (Klasse Prof. Hans Aerts) an der »Freiburger Akademie zur Begabtenförderung« (FAB) der Hochschule für Musik Freiburg studiert, hat den Förderpreis des Bundeswettbewerbs  »Jugend komponiert« gewonnen. Der Wettbewerb wird jährlich von der »Jeunesses Musicales Deutschland« veranstaltet und vergibt die höchste Auszeichnung für junge Komponistinnen und Komponisten in Deutschland. Im Jahr 2022 hatten 135 junge Talente zwischen 12 und 22 Jahren aus ganz Deutschland Kompositionen eingereicht, vergeben wurden insgesamt 17 Bundespreise und 13 Förderpreise. Die Ausgezeichneten erhalten ein  Stipendium für die
Teilnahme an der »Kompositionswerkstatt Schloss Weikersheim«. Der Bundeswettbewerb »Jugend komponiert« fand in diesem Jahr zum 37. Mal statt und wird Bundesministerium für Bildung
und Forschung gefördert.

Wir gratulieren!

Weitere Informationen gibt es auf der Website von »Jugend komponiert«.


Foto: Kompositionswerkstatt Schloss Weikersheim/©JMD

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule