Wir trauern um Prof. Peter Förtig

Peter Förtig 1966

In tiefer Trauer verabschiedet sich die Hochschule für Musik Freiburg von

Prof. Peter Förtig
* 15. März 1934
† 12. April 2024

Der Komponist und Musiktheoretiker Peter Förtig lehrte von 1961 bis 1997 zunächst als Lehrbeauftragter, ab 1969 dann als Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Freiburg. Von 1969 an leitete er auch die Abteilung Theorie und Komposition, die er von seinem Lehrer Wolfgang Fortner übernahm und deren internationales Renommee und Ausstrahlung er durch seine erfolgreiche Lehrtätigkeit begründete.

An unserer Hochschule hat er zahlreiche Musiker, insbesondere aber Musiktheoretikerinnen und Musiktheoretiker ausgebildet, die an Hochschulen und Konservatorien in der ganzen Welt erfolgreich gelehrt haben. Von 1976 bis 1978 und von 1984 bis 1986 hat Peter Förtig zudem mit großer Weitsicht das Amt des Prorektors ausgeübt.

Peter Förtig war ein umfassend gebildeter Künstler, ein einfühlsamer Lehrer und produktiver Komponist, der ein großes, nahezu alle Gattungen abdeckendes Werk hinterlässt.

In tiefer Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einer bedeutenden Persönlichkeit, die die Hochschule für Musik Freiburg durch ihr Wirken nachhaltig geprägt hat.

Hochschule für Musik Freiburg
Rektorat, Hochschulrat sowie alle Kolleginnen und Kollegen

Bildnachweis: Landesarchiv Baden-Württemberg, Staatsarchiv Freiburg W 134 Nr. 060948 Bild 1; Fotograf: Willy Pragher.