facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Ensemble des Instituts für Neue Musik fährt zu Kompositionswettbewerb nach Bolivien

Gewinner werden während der Einstudierung der Werke ermittelt.

Auf Einladung des Goethe Zentrum Santa Cruz de la Sierra reist das Ensemble des Freiburger Instituts für Neue Musik im August nach Bolivien.
Beim „1. Concurso de composición de Música Contemporanea“ (25.-31. August 2014), den das Goethe Zentrum erstmals landesweit mit Partnern ausgeschrieben hat, wird das Ensemble die für den Kompositionswettbewerb eingereichten Werke einstudieren. Anhand dieser Probenphase ermittelt die Jury, der der bolivianische Komponist Alberto Villalpando und Cornelius Schwehr, Leiter des Freiburger Instituts für Neue Musik, angehören, die Gewinner.

Der Wettbewerb findet statt  im Rahmen des IV. Encuentro Música Nueva, einer Intensivwoche Neue Musik in Bolivien, der sich in diesem Jahr auf kleine Besetzungen konzentriert. Eingereicht werden können Kompositionen für Streich- und Klaviertrio. Die prämierten Stücke werden im Rahmen des öffentlichen Abschlusskonzerts vorgestellt. Weitere Aufführungen in Cochabamba, Bolivien sind für Anfang September 2014 geplant.

Im Sommersemester 2015 werden die Kompositionspreisträger für einen mehrwöchigen Austausch nach Freiburg sowie zur deutschen Erstaufführung der Wettbewerbswerke aus Santa Cruz de la Sierra eingeladen.

Mehr zum Thema
Goethe-Zentrum Santa Cruz de la Sierra

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule