facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Online-Tagung MOkuB: Impulse für die Amateurmusik

Ergebnisse der aktuellen Tagung des Projekts »Musikvereine als Orte kultureller Bildung« der Hochschule für Musik Freiburg
Das MOkuB-Team

Als das Projekt »Musikvereine als Orte kultureller Bildung« (MOkuB) 2019 startete, war der Plan, im Jahr 2021 eine mehrtägige Präsenz-Tagung zu veranstalten. Dabei sollten Akteurinnen und Akteure der regionalen und überregionalen Musikvereins-Szene in den Räumen der Hochschule für Musik Freiburg zusammenkommen, um sich über gemeinsame Ziele und Probleme auszutauschen. Ein besonderer Fokus sollte auf der Frage liegen, welche Rolle den Musikhochschulen bei der Weiterentwicklung der Musikvereins-Szene zukommen könnte.

Wie gehen Musikvereine mit der Corona-Pandemie um?

Doch die Corona-Pandemie veränderte alles: Die Tagung fand vom 11. bis 14. November 2021 online statt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die inhaltliche Ausrichtung des Projekts bereits geändert hin zu etwa folgenden Fragen: Wie gehen Musikvereine mit den Einschränkungen durch die Pandemie um? Wie kann ein Neustart danach gelingen? 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die Tagung angemeldet – worüber diskutiert wurde und warum die Corona-Pandemie zum Teil sogar positive Effekte auf einige Musikvereine hatte, können Sie in dem Bericht auf der Website des Projekts nachlesen.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule