Abschiedskonzert am 17.5.

Mit Werken von Schönberg, Nunes, Boulez, Fernyhough und Schubert verabschiedet sie sich am 17.5. in den Ruhestand.

„Mit Pi-Hsien Chen verlässt uns nicht nur eine herausragende Pianistin, sondern eine hervorragende Dozentin, die einen großen Beitrag dazu geleistet hat, Neue Musik an unserer Hochschule zu etablieren“, so Dr. Rüdiger Nolte, Rektor der Musikhochschule Freiburg.

Chen war seit dem Sommersemester 2004 Professorin für Klavier an der Hochschule für Musik Freiburg. Davor war die in Taiwan geborene Pianistin Professorin für Klavier an der Musikhochschule Köln. Als international herausragende Interpretin zeitgenössischer Musik spielte sie mit bedeutenden Orchestern wie dem London-, dem BBC-Symphony-Orchestra, dem Concertgebouw-Orchester, dem Zürcher-Tonhalle-Orchester sowie mit nahezu allen Symphonieorchestern der deutschen Rundfunkanstalten.

Für das Abschiedskonzert hat sie Werke von Schönberg, Nunes, Boulez, Fernyhough und Schubert zusammengestellt, die ihr besonders am Herzen liegen. „Es werden viel zu selten Stücke von Arnold Schönberg gespielt“, so Pi-Hsien Chen. „Obwohl seine Musik schon 100 Jahre alt ist, bleibt sie modern.“ Das Stück "Litanies du feu et de la mer" von Emmanuel Nunes, von 1986 bis 1992 Dozent am Institut für Neue Musik in Freiburg, entstand 1969. Zu der Zeit studierte Nunes gemeinsam mit Chen an der Musikhochschule in Köln.

„Ich bin 2004 nach Freiburg gewechselt, um den Klavier-Studierenden zeitgenössische Musik nahe zu bringen. So haben wir neben vielen Komposition von Lehrenden und Studierenden in Freiburg auch einige Stücke uraufgeführt“, entsinnt sich Chen.  Besonders gern erinnert sich an die Aufführungen des Zyklus "Vingt regard d'enfant Jesus" von Olivier Messiaen im Jahr 2005 oder an Matthias Spalingers „Farben in der Frühe“ im Jahr 2007. „Mit Hilfe der Elektronik des Instituts für Neue Musik konnten wir zudem das über 80-minütige Werk "Mantra" für zwei Klaviere von Karlheinz Stockhausen und "...sofferte onde serene.." von Luigi Nono in öffentlichen Konzerten aufführen.“


Abschiedskonzert Prof. Pi-Hsien Chen

Dienstag, 17. Mai 2016

20 Uhr

Konzertsaal

Arnold Schönberg  | Suite op. 25

Emmanuel Nunes  | Litanies du Feu et de la mer

Pierre Boulez  |  aus Troisième Sonate Miroir

Brian Ferneyhough  | Epigrams for Solo Piano | Schubert Sonate A-Dur DV 959

Tickets bei Reservix