Absolventin der Orgelausbildung auf Stelle an der Musikhochschule Luzern berufen

Dr. Andrea Kumpe, Absolventin der Freiburger Orgelausbildung im Bereich Advanced Studies und Tutorin in der FAB (Orgelklasse Prof. Martin Schmeding)  erhält zum Wintersemester 2013/14 die Stelle als Assistenz für die Vizedirektionsleitung an der Musikhochschule Luzern. Zudem übernimmt sie die Forschungskoordination für das Institut Klassik, Kirchenmusik und Dirigieren.
Ihr Hauptbeschäftigungsfeld wird die Konzeption, Initialisierung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten im Graduierten-Bereich sein.

Andrea Kumpe absolvierte nach ihrem Studium der Kirchenmusik und Elementaren Musikpädagogik u.a. das Studies Advanced Diploma Orgel bei Prof. Martin Schmeding an der Hochschule für Musik in Freiburg und promovierte im Fach Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

An der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung assistierte sie Prof. Schmeding in der Betreuung der Jungstudentenklasse. Im WS 2010/11 übernahm sie einen Teil seiner Lehrstuhlvertretung. An der Kolping-Akademie in Augsburg arbeitet sie als Dozentin für Musik und Rhythmik. Zudem ist sie Dozentin für Orgel in der kirchenmusikalischen C-Ausbildung der Erzdiözese Freiburg.

Sie erhielt den Preis der Katholischen Hochschulgemeinde Augsburg für außergewöhnliche künstlerische Leistungen und soziales Engagement und war Stipendiatin der Hochbegabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung und des bischöflichen Cusanuswerks.