Adventskonzert für die ganze Familie

Studierende des Instituts für Historische Aufführungspraxis bringen dann gemeinsam mit Studierenden den Musikhochschule Trossingen die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz von 1660 zu Gehör.

„Wir möchten das gesamte Foyer nutzen und die Weihnachtshistorie als Raumkonzert aufführen“, so Frank Markowitsch, Professor für Chorleitung und Leiter des Projekts. „Wir haben eigens ein Vokalensemble für alte Musik mit ca. 20 Studierenden zusammengestellt.“ Dazu kommt ein ebenfalls speziell für das Adventskonzert formiertes Kammerorchester. Die Rolle des Evangelisten singt Ronan Caillet, der vor kurzem beim prestigeträchtigen Bundeswettbewerb Gesang in Berlin den 2. Preis im Juniorwettbewerb gewann. Caillet studiert im 8. Semester Bachelor Gesang in der Klasse von Professor Torsten Meyer. Zusätzlich lesen Studierende von Marion Kaune, Lehrbeauftragte für Sprecherziehung, Texte zu Weihnachten. „Das Konzert beginnt um 18 Uhr und dauert ca. eine Stunde“, so Frank Markowitsch. „Wir würden uns freuen, wenn viele Familien den Weg in die Musikhochschule finden würden.“


Die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz (1660)

Die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz kam vermutlich erstmals an Weihnachten  1660 am Hof des sächsischen Kurfürsten Johann Georg
 II. in Dresden zur Aufführung. Kern des Werks ist die biblische Geschichte von der Geburt Jesu. Schütz erweitert diese um die drei Weisen aus dem Morgenland, den Kindermord des Herodes, die Flucht aus Ägypten und die Rückkehr nach Nazareth.
Heinrich Schütz (1585-1672) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten des Frühbarock. Er ist wie Johann Sebastian Bach ein herausragender Vertreter der protestantischen Kirchenmusik. Sein Stil wurde von der Musik Italiens beeinflusst. Er war einer der ersten deutschen Komponisten von europäischer Geltung. Mit der Weihnachtshistorie erweist sich Schütz als Meister des Kontrapunktes, der monodischen Rezitation und der musikalischen Textausdeutung.


Adventskonzert

Heinrich Schütz 
Weihnachtshistorie (1660)
Studierende des Institutes für Historische Aufführungspraxis
der Hochschule für Musik Freiburg und der Abteilung für Alte Musik
der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen 

Evangelist: Ronan Caillet
Leitung: Prof. Frank Markowitsch

Samstag, 10.12.2016
18 Uhr

Hochschule für Musik Freiburg
Foyer

Eintritt frei