facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Anna Immerz tritt Professur für Musikphysiologie an

Neue Tenure-Track-Professorin für Musikphysiologie an der Hochschule für Musik Freiburg zum Wintersemester 2022/2023
Portraitfoto von Prof. Dr. Anna Immerz

Das Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) an der Hochschule für Musik Freiburg verstärkt seinen Schwerpunkt in der Lehre: Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat dafür an der Hochschule eine neue W1-Professur im Fach Musikphysiologie eingerichtet. Im Rahmen ihrer Juniorprofessur vertritt Anna Immerz das Fach Musikphysiologie in Forschung und Lehre.

Anna Immerz studierte an der Hochschule für Musik Freiburg und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Lehramt mit den Fächern Musik und Germanistik sowie einen Master-Studiengang im Fach Liedgestaltung. Nach ihrem Lied-Studium arbeitete sie an der Hochschule für Musik Freiburg als Lehrbeauftragte für Gesangskorrepetition. Gleichzeitig absolvierte sie ihr Referendariat als Gymnasiallehrerin am Schiller-Gymnasium in Offenburg.

Anna Immerz erhielt 2020 den Universitätslehrpreis

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war Anna Immerz in den letzten Jahren am FIM im Forschungsprojekt zur stimmlichen und mentalen Gesundheit von Lehrkräften (LEHGU) und in dem Projekt »Kooperative MusiklehrerInnenbildung« (KoMuF) angestellt. Hier entstand ihre Promotion zum Thema »Stimme von Musiklehrkräften« an der Schnittstelle von Musikpädagogik und Musikphysiologie, in der sie sich mit den stimmlichen Verläufen und der musikalischen Entwicklung von Musiklehrkräften vor dem Hintergrund ihres lebensgeschichtlichen Kontexts beschäftigte. 2021 konnte sie ihre Promotion mit »summa cum laude« abschließen. Für die Entwicklung des Lehrangebots »Gesundheitsförderung und Stimme« erhielt Anna Immerz im Jahr 2020 zudem den Universitätslehrpreis der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Anna Immerz sammelte während ihrer Mitarbeit am FIM in den letzten Jahren umfangreiche Erfahrung in der Lehre im Fach Musikphysiologie. Künstlerisch war sie weiterhin als Korrepetitorin sowie als Chorleiterin im Freiburger Raum tätig.

Musikphysiologie und Musikermedizin

Anna Immerz bringt somit hervorragende Voraussetzungen mit, um das Fachgebiet Musikphysiologie am FIM mitzugestalten. In Weiterentwicklung der bisher an der Musikhochschule in den Studienplänen noch weitgehend unter »Musikermedizin« gefassten Lehrangebote ist der Fachbegriff »Musikphysiologie« weiter: Er umfasst die wissenschaftlichen Grundlagen der körperlichen und psychologischen Vorgänge beim Musizieren und deren Anwendung in der künstlerischen und pädagogischen Praxis. Damit bietet Musikphysiologie Kompetenzen und praktische Erfahrungen an, die auf die Perspektive von Musikerinnen und Musikern zugeschnitten sind, während in der Musikermedizin die ärztlich-therapeutische Perspektive und die medizinische Ausbildung im Zentrum steht. Schwerpunktthemen der Musikphysiologie sind Spielbewegungen beim Instrumentalspiel, Atemphysiologie und Tonbildung beim Singen und beim Spiel von Blasinstrumenten sowie gesundes und effektives Üben. Aber auch Auftrittskompetenz, Umgang mit Lampenfieber sowie Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung von Musizierenden. Dabei bildet die Förderung von Gesundheit und Resilienz einen wichtigen Aspekt. Der Ausbau des Fachs Musikphysiologie hat an der Hochschule für Musik Freiburg mit dem Minor Musikphysiologie bereits im Jahr 2019 begonnen und soll im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg durch Etablierung eines Masters Musikphysiologie fortgesetzt werden.

Auch die Musikermedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg und am Universitätsklinikum ist durch eine weitere Arztstelle verstärkt worden. Musikerinnen und Musiker können sich bei gesundheitlichen Fragen wie bisher zur Behandlung spezifischer gesundheitlicher Probleme an die Ambulanz des FIM wenden.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen an der Hochschule für Musik Freiburg!

Foto: Steffen Schwendner

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule