Austausch mit Bloomington wird fortgesetzt

Nachdem die Leiterin der Orgelabteilung Bloomington, Prof. Janette Fishell, im Mai in Freiburg für Meisterkurse und Konzert zu Gast war, fand nun der Gegenbesuch statt: Martin Schmeding, Professor für Orgel und Leiter des Instituts für Kirchenmusik der Hochschule für Musik Freiburg, war vom 27. September bis 07. Oktober als Gastdozent an der Jacobs School of Music der Indiana University Bloomington tätig.

Zwischen beiden Instituten bestehen viele Gemeinsamkeiten: So werden in Freiburg und Bloomington jeweils ca. 45 Hauptfachstudierende von drei hauptamtlichen Professoren und zahlreichen Lehrbeauftragten unterrichtet. Damit zählen beide Abteilungen zu den größten ihres Landes.

Neben Meisterkursen und Einzelunterricht unterrichtete Prof. Schmeding auch in kirchenmusikalischen Seminaren und hielt Vorträge unter anderem zur „Entwicklung der deutschen Orgelpedaltechnik vom 16. bis 20. Jahrhundert“, zur „Aktuellen Situation und Entwicklung der Kirchenmusik in Deutschland“ und zu „Geschichtlichen und interpretatorischen Aspekten der deutschen Motettenkomposition“. Außerdem spielte er ein Solo-Recital an der großen Fisk-Orgel der Auer-Hall in Bloomington, einem der herausragenden amerikanischen Konzertinstrumente der Gegenwart.

Sowohl Atmosphäre als auch Gastfreundschaft beider Institutionen wurden von beiden Seiten so überaus positiv bewertet, dass der Austausch und gemeinsame Projekte auch in Zukunft fortgesetzt werden sollen.