Auszeichnung

Den Preis erhielt sie für ihre Dissertation "Konstellationen. Form in neuer Musik und ästhetische Erfahrung im Ausgang von Adorno" erhalten (Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier, Prof. Dr. Richard Klein (Freiburg) und Prof. Dr. Christian Utz (Graz)).

Ab WS 2017/18 wird Cosima Linke als Akademische Mitarbeiterin für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Karlsruhe lehren.

Cosima Linke studierte Schulmusik, Germanistik und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 2012 bis 2017 unterrichtete sie als Lehrbeauftragte für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Freiburg, seit 2013 ist sie außerdem als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg tätig. 2017 wurde sie in Musikwissenschaft mit einer musikphilosophischen und -analytischen Arbeit promoviert. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind insbesondere Musikphilosophie/Musikästhetik des 20. und 21. Jahrhunderts, Analyse und Kompositionsästhetik von neuer Musik, Geschichte, Theorie und Methodik der musikalischen Analyse sowie historisch informierte Formenlehre.