Begeistertes Publikum beim Familienkonzert+4 „tupadibadUUU“

Dass ein großes Interesse an neuen Konzertformaten für Kinder und Familien besteht, bezeugen fünf ausverkaufte Vorstellungen und begeisterte Stimmen nach den Familienkonzerten „tupadibadUUU – oder was wohl passiert wäre, wenn die Hörner nicht dagewesen wären“. Elisabeth Theisohn legte bei ihrer Konzeption vor allem Wert auf ein großes Spektrum an Zugängen zu Musik: von eigener und fremder Bewegung, über bewegten Körperklang zu verinnerlichtem Lauschen bis zum eigenen Singen und dem Experimentieren mit Klängen mit unterschiedlichen Materialien. Dabei wurden Themen aus der Lebenswelt der Kinder wie Neugier auf Verbotenes, Experimentieren und Scheitern, Streit und Versöhnung ebenso humorvoll, spielerisch wie nachdenklich und ernsthaft berührt. Anstelle der Sprache trat die Musik von Haydn, Mozart, Beethoven und Ravel als Trägerin von Gefühlen, Stimmungen und Handlung im Prozess der Kommunikation zwischen Musikern, Akteuren und Publikum. Durch ihren Schalk, ihre Spielfreude und ihr instrumentales Können boten Bart Aerbeydt und Gijs Laceulle vielerlei Identifikationsmöglichkeiten für die Kinder im Alter zwischen vier und zehn, die mit ihren musikalischen Helden mitlebten, vor allem in den streitlustigen, traurigen und versöhnlichen Aktionen mit dem Streichquartett (Anne-Katharina Schreiber (Lehrbeauftragte für Violine an der Hochschule für Musik Freiburg), Brigitte Duftschmidt, Ulrike Kaufmann und Ute Petersilge).

Nach Finale und stürmischem Applaus war noch lange nicht Schluss: alle Kinder waren mit ihren Eltern eingeladen, aus Schläuchen, Trichtern, Schnüren und Plastikflaschen ihre eigenen Hörner zu bauen und mit Expertenhilfe der beiden Hornisten zu erproben. Schon schnell war das Foyer des Ensemblehauses mit unterschiedlichsten Klängen angefüllt und ebenso schnell wurde klar: Dieses Konzert macht Lust auf mehr!

Zwei weitere Vorstellungen finden am 12.03.17 um 11 und 15 Uhr im Ensemblehaus des Freiburger Barockorchesters statt.

Elisabeth Theisohn, die im Fachbereich EMP/Rhythmik unterrichtete, ist seit diesem Semester als wissenschaftliche Assistentin im Fachbereich Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg tätig ist und beschäftigt sich in der konzeptionellen Leitung der Educationabteilung des Freiburger Barockorchesters unter anderem mit Konzertformaten, die für Junge und Alte gleichermaßen lehrreich, genussvoll und begeisternd für Alte Musik sind.

www.barockorchester.de