facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Benjamin Scheuer wird Musik- und Kompositionspreis verliehen

Doktorand der Hochschule für Musik Freiburg erhält den Schneider-Schott-Musikpreis und den Kompositionspreis Stuttgart
Der Preisträger Benjamin Scheuer

Der Komponist Benjamin Scheuer, der an der Hochschule für Musik Freiburg promoviert, wird im Jahr 2021 mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet: Mit dem »Schneider-Schott-Musikpreis« der Stadt Mainz, der bereits im Jahr 2020 vergeben, wegen der Corona-Pandemie aber erst am 3. Dezember 2021 in Mainz verliehen wird. Er ist mit 15.000 Euro dotiert. Zusätzlich hat Benjamin Scheuer den ersten Platz des »Kompositionspreises der Landeshauptstadt Stuttgart« gewonnen, der mit 8.000 Euro dotiert ist. 

Die Jury des Mainzer »Schneider-Schott-Musikpreises« begründete ihre Entscheidung damit, dass sich in Scheuers Musik alles um direkt erfahrbare Sinnlichkeit und Humor drehe. Sein Antrieb sei seine Freude am Musizieren und die Suche nach ungewöhnlichen Klängen. Elektronische Klänge erzeuge Scheuer mit einfachsten Mitteln: »Denn nicht die Technik, sondern der Mensch mit seiner Stimme, in seiner Individualität und Fehlbarkeit steht im Zentrum seines Interesses«, so die Jury. Der vom Mainzer Musikverleger Heinz Schneider-Schott gestiftete Preis wird seit den 1980er-Jahren alle zwei Jahre an förderungswürdige und förderungsbedürftige Komponistinnen und Komponisten, Interpretinnen und Interpreten sowie Musikensembles im Bereich der zeitgenössischen, ernsten Musik verliehen. Die Preisvergabe und das Preiskonzert finden am 3. Dezember 2021 um 18:30 Uhr in der Mainzer Akademie der Wissenschaften statt. Dabei wird Benjamin Scheuer unter anderem sein Stück »Sprechblasen« für Sopran, E-Gitarre, Klavier, Sampler und Objekte uraufführen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Stadt Mainz.

Jury Stuttgart: »Außergewöhnliches Instrumentationsgeschick und handwerkliche Souveränität«

Beim 66. Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart 2021 erhielt Benjamin Scheuer den ersten Preis für seine Komposition »Acht Arten zu atmen« für Klarinette, Akkordeon und Samples. Die Jury zeigte sich überzeugt von dem Esprit des Stücks und dem »außergewöhnlichen Instrumentationsgeschick und einer großen handwerklichen Souveränität« des Komponisten. Das Stück wird im Rahmen der Preisverleihung beim »ECLAT Festival Neue Musik Stuttgart« aufgeführt. Der Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart wird seit dem Jahr 1955 jährlich verliehen mit dem Ziel, Komponistinnen und Komponisten zu fördern und zeitgenössische Musik einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 2021 vergibt die Landeshauptstadt Stuttgart ausnahmsweise drei Preise, die mit 8.000 Euro (erster Preis) und jeweils 4.000 Euro (zweite Preise) dotiert sind. Die Jury unterstreicht mit dieser Entscheidung die hohe Qualität dieser drei Werke. Für den Kompositionspreis hatten 86 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 151 Werke eingereicht.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Stuttgart.

Benjamin Scheuer promoviert über Georges Aperghis »Théâtre musical«

Benjamin Scheuer studierte in Hamburg und Karlsruhe, bei Dieter Mack, Fredrik Schwenk und Wolfgang Rihm. Er promoviert an der Hochschule für Musik Freiburg über Georges Aperghis »Théâtre musical«. Seine Kompositionen werden jedes Jahr in diversen Ländern von renommierten Ensembles aufgeführt, etwa das Stück »Zeitraum« (2012) für 600 Spielerinnen und Spieler im Fußballstadion Hannover oder die seit 2012 durchgeführten »Notfallkonzerte«. In seinem Zyklus »Impulsive Lieder« aus dem Jahr 2016, prämiert mit dem »Pfalz-Preis Musik« (Nachwuchs), lotet er humorvoll neue Grenzen des vokalen Ausdrucks aus. Benjamin Scheuer ist unter anderem Träger des Bachpreis-Stipendiums der Stadt Hamburg und des Busoni-Preises der Akademie der Künste Berlin. Er erhielt Arbeitsstipendien für das Herrenhaus Edenkoben, das Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg, die »Cité des Arts« in Paris und den Künstlerhof Schreyahn und wurde durch die Claussen-Simon-Stiftung und die Kunststiftung Baden-Württemberg gefördert. Als Gründungsmitglied des Vereins »Musiker ohne Grenzen e. V.« reiste er regelmäßig nach Ecuador und gab dort benachteiligten Jugendlichen Musikunterricht. Benjamin Scheuer hat Lehraufträge an den Musikhochschulen in Trossingen und Mainz.

Weitere Informationen zu Benjamin Scheuer finden Sie auf seiner Website.

Wir gratulieren sehr herzlich zu den beiden Auszeichnungen!

Foto: Astrid Ackermann

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule