Bericht zum Bundeskongress Musikunterricht

Landschaftsbild von Mannheim

In Mannheim trafen sich im September 2022 Musiklehrerinnen und Musiklehrer aus dem gesamten Bundesgebiet, um sich über aktuelle Themen und Trends des Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen auszutauschen. Rund 350 Kurse für alle Schularten und Schulstufen zu einem breiten Spektrum an Themengebieten warteten auf die Teilnehmenden. Zudem gab es Podiumsdiskussionen, Präsentationen von Schulbuch- und Notenverlagen, Angebote für Studierende und Referendarinnen und Referendare, Konzerte und Events. Von der Hochschule für Musik Freiburg waren Dr. Jonas Völker, Dr. Johannes Treß und Prof. Dr. Thade Buchborn als Referenten vertreten.

Unterrichtsvorschläge zum Improvisieren mit Schulgruppen

In zwei Workshops präsentierten sie die Unterrichtsvorschläge zum Improvisieren mit Schulgruppen und zur Erarbeitung des arabischen Liedes »Bint el Shalabiya«, welche im Rahmen des Projekts »Kooperative Musiklehrer/innenbildung Freiburg« (KoMuF) forschungsbasiert erarbeitet wurden. Thade Buchborn nahm darüber hinaus an der Podiumsdiskussion »Begegnungen mit dem Fremden – Perspektiven und Herausforderungen für einen zeitgemäßen interkulturellen Musikunterricht« teil. Gemeinsam mit Johannes Treß wirkte er im Arbeitskreis Kompositionspädagogik an der Ausarbeitung curricularer Empfehlungen zum Musik-Erfinden im Musikunterricht mit. 

Weitere Informationen zu dem Kongress gibt es auf der Website des BMU.

Eine Videoreportage der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim zum Kongressschwerpunkt Interkulturalität finden Sie auf YouTube.