facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Birte Hackenjos ist neue Vorsitzende des Hochschulrats

Die CEO und geschäftsführende Direktorin der »Haufe Group SE« übernimmt das Amt von Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz
Karl-Reinhard Volz, Birte Hackenjos und Ludwig Holtmeier

Birte Hackenjos ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule für Musik Freiburg. Sie übernimmt das Amt von Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz. Der Professor für Forst- und Umweltpolitik und ehemaliger Prorektor der Universität Freiburg war acht Jahre lang Hochschulrats-Vorsitzender gewesen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2022/2023 an der Hochschule für Musik Freiburg wurde er mit viel Anerkennung aus seinem Amt verabschiedet und Birte Hackenjos als Nachfolgerin willkommen geheißen.

Ludwig Holtmeier über Karl-Reinhard Volz: »Sie waren einer der unseren«

Prof. Dr. Ludwig Holtmeier, Rektor der Hochschule für Musik Freiburg, hob in seiner Rede das große Engagement von Karl-Reinhard Volz für die Hochschule und sein umfassendes Wissen in den Bereichen Musik und Kunst hervor. Volz habe sein Amt in einer politisch schwierigen Phase begonnen, in der es um den Grundbestand der Hochschule gegangen sei, und habe in seinen Amtszeiten die Wahl eines neuen Rektors und zweier Kanzler begleitet. »Allein das zeigt, dass Sie hier an der Hochschule für Musik Freiburg eine Epoche geprägt haben und welchen Einschnitt das Ende Ihrer Amtszeit für unsere Hochschule bedeutet«, sagte Ludwig Holtmeier.

Die tiefe Zuneigung und Liebe zur Hochschule für Musik Freiburg und zu seinem Amt als Hochschulrats-Vorsitzender seien immer spürbar gewesen. »In der Sphäre, in der Sie sich in den letzten acht Jahren so souverän bewegt haben, waren Sie nie ein Außenstehender, nie ein Fremder. Sie waren immer einer der unseren, und Sie werden es bleiben«, so Ludwig Holtmeier. Volz scheide nach zwei Amtszeiten aus seinem Amt aus, so wie es die Grundordnung der Hochschule vorsehe, die maximal zwei Amtszeiten erlaube.

Karl-Reinhard Volz bedankte sich in seiner Rede für die große Anerkennung seiner Tätigkeit. Er betonte, dass er in seiner Zeit als Hochschulrats-Vorsitzender eine Sache gelernt habe: Dass eine hochprofessionelle Musikausbildung wie die, die an der Hochschule für Musik Freiburg angeboten werde, die Voraussetzung für ein anspruchsvolles und vielfältiges Musikleben in der Gesellschaft sei.

Birte Hackenjos: »Musik überwindet Grenzen und führt Menschen zusammen«

Birte Hackenjos, die dem Hochschulrat seit dem Jahr 2018 angehört, erklärte bei der Feier, dass sie als Hobby-Cellistin große Leidenschaft für die Musik und für ihr neues Amt mitbringe. Sie wies darauf hin, dass es angesichts der aktuellen Krisen erforderlich sei, die Kultur im Allgemeinen und die Musik im Besonderen zu fördern. »Musik überwindet Grenzen, verbindet und führt Menschen zusammen«, sagte Birte Hackenjos.

Die 1969 in Frankfurt am Main geborene und in Hannover aufgewachsene studierte Juristin ist seit dem Jahr 2020 CEO und geschäftsführende Direktorin der »Haufe Group SE«. Sie ist bereits seit dem Jahr 1997 für den Rudolf Haufe Verlag tätig, anfangs als Redakteurin, ab 2004 als Verlagsleiterin. Zwischen 2010 und 2021 war sie Geschäftsführerin der »Haufe Lexware GmbH & Co. KG«, von 2013 bis 2020 war sie COO und Geschäftsführerin der »Haufe Group GmbH«. Birte Hackenjos hat verschiedene Ehrenämter inne, unter anderem als Vorstands-Mitglied des Börsenvereins des deutschen Buchhandels und als Vorstand bei »baden württemberg: connected – bwcon« Stuttgart.

Im Bild (von links): Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz, Birte Hackenjos und Prof. Dr. Ludwig Holtmeier

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule