BMU-Medienpreise 2016
Dr. Mathias Schillmöller (6.v.r) bei der Preisverleihung am 23.09.2016 im Moselsaal der Rhein-Mosel-Halle.
Bei der diesjährigen Verleihung des BMU-Medienpreises gingen beide Auszeichnungen an Publikationen, an denen Lehrende der Hochschule für Musik Freiburg beteiligt sind. Die Jury wählte sowohl das Buch MusikKunst: Kultur verstehen im Wechselspiel der Künste von Dr. Mathias Schillmöller (Dozent für Musikdidaktik) als auch timpano, ein neues Lehrwerk für Elementare Musikpraxis, bei dem Camille Savage Kroll (Professorin für Elementare Musikpädagogik und Rhythmik) Mitautorin ist, als Preisträger aus.
Der BMU-Medienpreis wird gefördert von der Pro Musica Viva – Maria Strecker-Daelen Stiftung, Mainz. Er wird im Abstand von zwei Jahren ausgeschrieben für innovative Musik-Lernsoftware und musikpädagogisch anspruchsvolle Produktionen im Bereich audiovisueller Medien (einschließlich Internet). Mit dem Preis werden Produkte ausgezeichnet, die Kindern und Jugendlichen auf besonders ansprechende und neuartige Weise Zugänge zu Musik eröffnen und damit im weiteren Sinne musikpädagogisch wirken.
Die Fachjury 2016 bildeten Barbara Haack (neue musikzeitung, Regensburg), Evelyn Beißel, Christiane Jasper und Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt (Bundesverband Musikunterricht e.V.) sowie Matthias Pannes (Verband deutscher Musikschulen e.V.).
Homepage BMU-Medienpreis