facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Creative Interactions 2022

Musikpädagoginnen und -pädagogen der Hochschule für Musik Freiburg präsentieren Forschungsergebnisse bei der internationalen Tagung

Am 26. und 27. Mai 2022 hat an der Hochschule für Musik und Theater München die internationale Tagung »Creative Interactions 2022. Creative learning, creative teaching, and teaching for group creativity in music education« stattgefunden.

An der hybrid ausgerichteten Veranstaltungen nahmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus vielen Regionen der Welt teil, die sich mit Fragen rund um Kreativität in musikpädagogischen Kontexten auseinandersetzten. Keynote Speaker waren Magne Espeland (Norwegen), Karin Greenhead (Großbritannien) und Oscar Odena (Großbritannien).

Von der Hochschule für Musik Freiburg waren Elisabeth Theisohn, Johannes Treß und Thade Buchborn beteiligt. In ihrem Vortrag »Group composing and improvising in the music classroom: a comparative
analysis based on reconstructing practice« präsentierten sie Ergebnisse aus dem »Forschungsprojekt KoMuF – Kooperative Musiklehrer/innebildung Freiburg« zu Gruppenkompositions und -improvisationsprozessen und arbeiteten Charakteristika kreativer Handlungsprozesse heraus.

Ein großer Dank gilt den Veranstalterinnen und Veranstaltern Andrea Sangiorgio, Wolfgang Mastnak, Christa Coogan und  Claudia Schmidtpeter für die vorbildliche Organisation.

Zur Seite der Tagung
Mehr zum Forschungsprojekt »KoMuF«

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule